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Autor Thema: Kurbelgehäuse regenerieren
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Wo kann man K.-gehäuse überholen lassen, wer macht sowas noch? Hab hier eines, das noch einwandfrei ist, nur die Lager hatten sich zerlegt, und nun sind an den Drehschieberdichtflächen umlaufende Rillen. Schätzungsweise so 0,2 - 0,3mm (??) tief, vielleicht auch tiefer, schwer zu messen, und so ca. 2-3mm breit.

Gruß
Gunnar

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Diese Rillen kommen aber nicht vom zerstörten Lager sondern entstehen beim Verschleissen der Drehschieber. Ich habe auch noch solche Gehäuse hier und warte auf eine Gelegenheit diese reparieren zu lassen.

Eigentlich kann man die Flächen überfräsen, nur wie tief? Irgendwann rutschen die Drehschieber von den Zapfen.

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Ich denke, derart beschädigte oder verschlissene Kurbelgehäuse kann man getrost dem Wertstoffhandel zur Verfügung stellen. Wenn man solche Kurbelgehäuse irgendwann mal repariert hat (ich wüsste nicht wann und wo), macht das wohl heute keiner mehr (Kosten!). An unproblematischen Stellen gerissene Gehäuse kann man durchaus schweissen und sauber nacharbeiten. Das hab ich mit Erfolg auch schon selbst gemacht. Lohnt sich aber auch fast nur noch für sehr alte, seltene Gehäuse für die Murmeln.
Achso, eines noch: Aus Zwei mach Eins geht bei Kurbelgehäusen NICHT!!!

[Bearbeitet von Whysker (18-05-2008 - 18:28)]

bambi

Beiträge: 35
Registriert am: 02.11.2000


Um Gottes Willen nicht wegschmeissen! ...ich hab das Planschleifen der Drehschieberflächen schon mehrfach machen lassen. KOstete was bei 30 EUR pro Kurbelgehäuse.
Sieht hinterher aus wie neu und ist 100% winklig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@bambi: hast du eine Adresse von dem der das macht oder kannst du es vermitteln?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei diesem Schleifen allerdings gewisse Grenzen gesetzt sind - durch die Länge der Führungsstifte für die Drehschieber.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe hier auch noch ein Kurbelgehäuse liegen, wo durch die Drehschieber sich der eine Mittellagerkäfig gequetscht hat

http://www.trabi.dns2go.com/andi/motor/index.html

Kann man das noch retten oder ist das Schrott?

Der Bereich wo der Einlasskanal ist, ist Riefenfrei geblieben.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Standard
Herr Schuhmann macht die Wellen auch mit etwas laengeren Stiften. Damit kommt man dann ggf. noch ein Stueckchen weiter.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Das mit den längeren Stiften ist auch genau dafür gedacht die DS Flächen nachzuarbeiten.
Also bitte keine Kurbelgehäuse wegwerfen. Ich hab auch schon mal Ein/Zwei Gehäuse machen lassen. Nur wenn ich zu dem mit 5-10 Gehäusen komme wirft der mich hochkantig raus weil er eh immer keine Zeit hat und eher mit Motorsport zu tun hat.


Gruss yves

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Interessant, @ Poku - war mir neu!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Na, wenn der der sowas macht mich hochkant rauswirft, weil er keine Zeit hat und anscheinend nur für "gute" Freunde was macht, dann brauch ich ja mein Kurbelgehäuse nicht aufheben Ne KW mit längeren Stiften habe ich ja dann auch nicht...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


naja, der macht schon ne Menge... aber er wäre manchmal sicher froh, wenn nicht jeder "Hinz und Kunz" bei ihm aufschlagen würde
wir können froh sein, daß er sich noch nicht wie die meisten Rentner aufs Altenteil zurückgezogen hat... viele der angeblichen selbst-Regenerierer beziehen ihre Wellen auch nur von ihm, direkt und indirekt..
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Achso, @Andi, DAS Kurbelgehäuse ist wirklich Schrott. Soviel könnte man von den Drehschieberflächen nicht abtragen, damit die DS wieder sauber dichten. Schade drum, Kurbelgehäuse wachsen ja leider nicht nach.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Eigendlich kommt es darauf an,wo die Rillen sind.Sind sie im Bereich der Einlaßniere kann man das Gehäuse durchaus noch einmal planen.Auch wenn die Rillen nicht ganz weg sind.Wichtig für die Abdichtung ist die Fläche oberhalb und unterhalb der Niere, sowie Drehschieber die nicht verbogen sind.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Am Wochenende habe ich einen 88er Motor zelegt dessen DSF so aussehen:

Ich habe es mal unserem Schweisser gegeben, mal gucken was da geht. Kaputt ist es ja schliesslich schon...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab seit kurzem eins rumliegen, daß auf einer Seite NOCH schlimmer aussieht/eingelaufen ist (Hauptlager war lose und die Welle ist offenbar fleißig gewandert [alte Ausführung]. Ich wollte es eigentlich schon weghauen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Lieber nicht, wenn das hier in den Schrott geht, säge ich auch erst das Limaauge und die Lüfterkonsole ab. Obwohl diese auch hier wieder angerissen ist.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Was hast du denn dem Schweißer gesagt, was er machen soll? Material auftragen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, natürlich.
Er meinte das mit AGL zu probieren, das bringt kaum Wärme rein.
areasunshine

Beiträge: 62
Registriert am: 02.03.2014


Wenn das funktionieren sollte wird es bei einem angemessenen Preis Anfragen ohne Ende geben.
Hab da auch noch was im Keller .......
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das geht ganz sicher nicht, ich kann und will nicht übermäßig über die Zeit anderer Leute verfügen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hmmm....über Motorengehäuse mache ich mir nicht so viele Sorgen.
Ich hab vor 1,5 Wochen 27 Stück zu Andre gebracht um sie dem Regenerierungsprogramm zuzuführen. Und bei den Meisten wird saubermachen reichen.
Und der Hit, als ich alle abgeladen hatte, sah der Haufen nicht mal ansatzweise aus, als wäre da was dazugekommen.

Also würd ich mal so ganz grob behaupten, es gibt noch genug. Vermutlich mehr brauchbare Gehäuse, als regenerierbare Wellen.
Und auch bei ebay sind jede Woche min. 2-3 neue ungebrauchte Gehäuse drin.

Klar wenn man, gerade bei den Alten wo die Motornummer noch im Brief steht und man sie auch noch hat, seine "Matching Numbers" behalten will, kommt man ums regenerieren nicht drumherum.

[Bearbeitet von TV P50 (31-03-2015 - 21:17)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, bei mir ist es eine Mischung aus Ehrgeiz, das irgendwie retten zu können, und dem Nichtvorhandensein nennenswerter Ressourcen im Umfeld. Ersteres ist aber stärker.
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Hab noch 2 neue im Keller liegen, falls also einer was sucht
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit Auftragsschweissen wird das sicher nichts, das verzieht sich. Normal schweisst man, wenn die Hälften verschraubt sind. Ich hatte mir auch mal was überlegt, einfach ordentlich was rausdrehen und quasi aus etwas härterem Material neue Halbmonde einsetzen. So könnte man theoretisch x beliebig viele Drehschieber in dem Gehäuse verbrauchen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kennst du das AGL-Verfahren?
http://manosparnai.lt/e107_files/public/1224244632_9_FT552_agl_mauderer_gesamt.pdf
Das ist prädestiniert für solche Anwendungen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


2-3 neue habe ich in Lager 2/b kürzlich auch noch entdeckt...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mag sein, ich habe auch noch 2 neue Motorengehäuse, darum geht es mir aber nicht. Kaufen kann jeder.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich hätte auch noch das Kurbelgehäuse aus dem letzten Post 2008 hier und bis heute noch keinen gefunden den ich fragen könnte mir die Schieberflächen zu planen.... Hab mir halt ein neues kaufen müssen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Genau Steffen wir sind die Reparatur-King`s und nicht die Kauf-King`s.
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