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Autor Thema: Motorhaubenentriegelung defekt
snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


Hallo,
ich wollte gerade meinen Trabant für die neue Saison wiedererwecken: Batterie leer (letztes Jahr vergessen abzuklemmen). Kein Problem, Überleiten.
Als ich jedoch versuche, die Motorhaube zu entriegeln, merke ich, daß der Bowdenzug frei spielt - offensichtlich also gerissen.

Frage: Wie bekomme ich denn jetzt die Motorhaube geöffnet? Kann man den Riegel einfach mit einem geeigneten Werkzeug durch den Spalt der Haube zur Seite (Fahrerseite?) drücken?
Danke für Tipps
Thomas

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja, mit nem Schraubenzieher, dauert etwa 2 Sekunden.
snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


Ich habe das schonmal so "ein bisschen" versucht. Mir schien die Sache aber sehr "stramm" zu sitzen, so daß ich verunsichert war. Dann werde ich es wohl einfach etwas fester probieren.

Danke für die Antwort!
Thomas

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


da kannste nix kaputt machen. einfach schraubenzieher rein und dann nach links drehen.

snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


Hi,
"links drehen"?
Du meinst "zur Fahrerseite" und "schieben"?

Oder meinst Du, dass man mit der Spitze eines Schraubenziehers zwischen die Zange und dem Halter kommt und dann durch Drehen des Schraubenziehers die Zange bewegt?

Thomas

[Bearbeitet von snoop (25-05-2008 - 13:44)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wollt ihr das hier echt erklären? Wo jeder mitlesen kann?
Ich tippe dir mal eine Mail.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist doch egal...
Wer da ran kommen will, der macht es einfach und der weiß auch wie bzw macht alles kaputt
Dann lieber so das nichts zerstört wird, aber der Wagen dableibt.
Was anderes ist die Anleitung zum Kurzschließen und Schlösser knacken, die würd ich hier auch nicht posten.

(lesbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (25-05-2008 - 16:22)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@snoop was ist daran so schwer zu verstehen? einfach nen schlitzschraubenzieher in den spalt stecken (an der verriegelung) und dann nach link DRÜCKEN (links ist wenn man VOR dem auto steht). wenn du unter die haube schaust sieht man wo man ansetzen muß. ich weiß zwar nicht wo der bowdenzug ab ist. aber man kann auch unters auto (rechtes vorderrad) drunter greift und dann am bowdenzug zieht (sofern der noch am schloss fest ist).


heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


rechts wenn man vorm Auto steht..
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nunja, es klingt vielleicht blöde, aber ich hab auch schon mal mit dem Problem gekämpft (bzw. mit dem Schraubenzieher). Wenn man nämlich nicht genau guckt und nicht weiss, WO man ansetzen muß, dann drückt man schnell mal an der falschen Stelle. Nämlich statt am Haken der Verriegelung an dessen Einrastung. Dann geht nix...

@snoop - nimm dir eine Taschenlampe, hock dich vors Auto und gucke durch den Spalt. Dann mit dem Schraubenzieher den Haken von dir aus gesehen nach rechts (Richtung Fahrerseite) drücken und *klack*

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@heckman gut das du das noch erwähnst

@Beppo es wäre noch zu erwähnen den schraubenzieher in den spalt der beiden metallstreifen zu stecken

bin mal gespannt wann er es geschaft hat

snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


Hallo,
hab's geschafft: 2 Sek. Zeichnung von Toni und Taschenlampe waren sehr hilfreich.
Herzlichen Dank an alle!!
Thomas
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Trabant-Problem, ob groß, ob klein -
das Forum wird dir hilfreich sein.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bleibt die Haube einmal zu,
hilft man dir im Nu.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Nur um mal zu ergänzen: Mein Kombi hatte immer das Problem, dass sich die Metallasche an der fahrerseitigen Stehwand selbst abgebogen hat und somit hatte der Zug keinen Widerstand mehr.
In diesem Fall hat mir geholfen (Werkzeug hat man eben auch nicht immer dabei), mich vors Auto zu legen und zwischen VSD und Radkasten hochzulangen und am Bowdenzug zu ziehen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Thomas: WO lag denn jetzt das Problem? war nur der Zug lose und ist am Schloss rausgerutscht oder ist er kaputt? Bin doch so neugierig. Und freut mcih, wenn dir mein Bildchen geholfen hat.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Erstens:
Nicht nach links, sondern nach rechts.

Zweitenes:
Man kann es sich noch einfacher machen, wenn man während des Schraubenzieher-Einfädelns mit der anderen hand die Motorhaube im Schloßbereich nach unten drückt. Dadurch vergrößert sich der Raum zwischen Schloßbügel und Verschlußhaken. ,-)

snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


@Toni: Also, der Bowdenzug ist definitiv nicht gerissen, sondern er war nur aus der Führung gerutscht. Leider tut er das jetzt andauernd. Die Ursache hierfür ist m.E., daß die Zange nicht mit genug Kraft in die Ruheposition gebracht wird und dadurch ein Spiel im Bowdenzug entsteht, der das Herausrutschen erst ermöglicht. Ein bisschen Öl könnte hier Wunder wirken.
Ich hatte gestern leider keine Zeit, der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
Nochmals Danke
Thomas
 

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