Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremsanlage Auffrischung
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Hi,

an meinem HBZ ist ein Schlauch undicht, der suppt. Nun muss ich ihn austauschen, was zur Folge hat, dass ich die Bremse entlüften muss. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her, wo ich das mal mit Hilfe gemacht habe. Daher möchte ich nochmal zusammenfassen, ob ich mir das richtig gemerkt habe:

Die Bremse entlüften beginnt man hinten (egal welche Seite?). Die Entlüfter sind auf der Radrückseite zu finden, wo ich einen kleinen Schlauch anbringen muss, welcher in ein Glas mit Bremsflüssigkeit getaucht ist. Nun muss so lange gepumpt werden, bis Bremsflüssigkeit nachkommt. Vorne beachten, dass es nicht leer läuft und bis das Ventil verschlossen ist auf der Bremse stehen bleiben.

Stimmt das ungefähr so?

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
Das kommt drauf an, was Du für ne Anlage hast, Einkreis oder Zweikreis. Bei der Einkreis gehts 1.hinten rechts 2.hinten links 3.vorne rechts 4.vorne links 5.Hauptbremszylinder. Bei der Zweikreis erst Vorderachse rechts-links, dann HA re-li. Pumpen, bis blasenfreie Breflü austritt. Am Ende nochmal schauen, ob sich das Pedal nicht aufpumpen läßt. Wenn ich nur ein Teil - zB den Schlauch oder nen Zylinder oder so - wechsel, entlüfte ich aber erstmal nur diesen Strang, egal, wo er liegt. Meistens sind die andern nämlich gar nicht betroffen. Das merkst Du dann, wenn bei der Pedalprobe alles ok ist.
Gruß,
Marlene
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Ich denke die Bremsanlage hat schon gelitten, d.h. sie muss im ganzen entlüftet werden. Es ist eine zweikreisige Bremsanlage und einer der Schläuche der hintere vom HBZ Behälter an ist undicht.Also muss ich vorneanfangen? Ich hätte gedacht beim letzten Mal, haben wir hinten angefangen?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn die Anlage (2 Kreis)nicht entleert wird oder ist, ist es vollkommen wurscht wo du anfängst.
Die Kreise sind unabhängig voneinander.

Wenn die die Anlage, vornehmlich der HBZ, leer ist, dann hinten anfangen, da man sonst auf den vorderen Kreis, ohne das Flüssigkeit im hinteren ist, keinen/kaum Druck geben kann. Da wird dann nur die Luft im hinteren Kreis zusammengedrückt, ohne den vorderen wirklich zu entlüften.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hast du denn Luft im Bremskreis bzw. läßt sich die Bremse "aufpumpen"?
Denn nur zum Wechseln des Schlauches zwischen dem Ausgleichsbehälter und dem Hauptbremszylinder brauchst du die Anlage nicht zu entlüften. Da Luftblasen nach oben steigen entlüftet sich der Schlauch selber, wenn du neue Bremsflüssigkeit auffüllst.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wann wurde denn überhaupt das letzte mal die BreFlü gewechselt? Alle 2 Jahre sollte das schon gemacht werden
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Radventil in den Deckel des HBZ einschrauben, 1,5...2 Bar draufgeben und nach Belieben allein entlüften...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die idee ist gut!
Nen einsamen Deckel werde ich wohl noch haben, olle Moped/Fahrradschläuche auch, wo man mal nen Ventil rausschnippeln könnte. *aufschreib*
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Bremsflüssigkeit ist mindestens vor 1,5 Jahren gewechselt, da der HBZ neu und diverse Radbremszylinder, sowie einige Leitungen.

Danke für die Tips.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz