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Autor Thema: Rallye Sportfahrwerk für Trabant 601
Kasi

Beiträge: 3
Registriert am: 01.06.2008


Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe einen Trabant zum Rallyefahrzeug umgebaut. Jetzt wollte ich aber ein stabileres Sportfahrwerk einbauen. Aus der Rallyeszene baut fast jeder was anderes. Ich weis nur soviel, das die meisten ein Gewindefahrwerk verwenden. Was kann man da für Fahrwerke verwenden und wie müsste ich das Fahrzeug umbauen, das dies alles so TÜV gerecht passt?
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


du mußt dir überlegen wie tief du ihn haben möchtest. tieferliegung gibt es zb. HIER und gewindefahrwerk gibt es HIER. muß es denn hinten ein GW fahrwerk sein? die sind in der anschaffung recht teuer. was den TÜV betrifft mußt du das ganze eh als einzelabnahme abnehmen lassen. wenn alles ordentlich eingebaut ist, steht der eintragung fast nichts mehr im wege.

PS: willkommen in forum

[Bearbeitet von Frankenstein (01-06-2008 - 17:01)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Es gibt keine fertigen Fahrwerke die gut funktionieren zu kaufen!Du kannst hochwertige Dämpfer kaufen und die Aufnahmen dann passend machen,aber einfach kaufen,einbauen und fertig ist nicht.Es gibt auch Leute in der Rallyezene die Dir so etwas anfertigen können.Man muß auch wissen,was man bereit ist dafür auszugeben.
Ein Gewindefahrwerk ist in meinen Augen Schwachsinn.Sinnvoll sind Dämpfer die sich in Zug und Druckstufe verstellen lassen.
Kasi

Beiträge: 3
Registriert am: 01.06.2008


Ich hatte micht mal in der Rallyeszene umgehört und da bau in der Regel jeder sein eigenes Ding. Nur das Fahrwerk, was in der Regel verwendet wird, wäre wohl irgendeins von irgendeinem Honda.
Wo bekommt man denn andere Hinterachsdome her, wenn man die hintere Plattfeder gegen ein Federbein tauschen will? Und was muß man da genau beachten?
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ich glaub wohl kaum das hier jemand schon solch ein umbau durchgeführt hat. dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als direkt bei den leuten in der rallye szene nachzufragen. wild irgendwas umbauen kannste auch nicht, da du sagtest das ganze soll vom TÜV eingetragen werden.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Möglichkeiten gibt es so viel wie Rallyeteams.Jeder schwört auf seine Variante.Es geht billig ,mittel oder teuer.Zum Fahrwerk gehören auch noch andere Teile außer Federn und Dämpfer.
Das Thema ist so umfangreich,daß man das am PC schlecht erklären kann.
Kasi

Beiträge: 3
Registriert am: 01.06.2008


Ja ich weis, man kann so viel umbauen. Aber leider kenne ich mich damit nicht 100%tig damit aus. Bauen kann ich eigentlich alles. Kannst du mir vielleicht andersweitig weiter helfen Fg601? Könnten eventuell auch Telefonnummern tauschen, wenns recht ist!
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Schreib mir mal ne Mail wegen der Tel.nr.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hi,

ich haette da noch ein fast neues Fahrwerk fuer die Hinterachse (1000km gelaufen)

Hoehen und haerteverstellbar.

bei Interesse schick mir mal ne mail

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@fg
naja mit Schraubenfedern ist die Federatenabstimmung deutlich einfacher als bei einer Blattfeder.

@zoni
ob ein strassenfahrwerk für einen Rallyefahrer das richtige ist. Ich hab meinen Strassenkram letztes und dieses Jahr rausgeworfen.

Gruss yves

 

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