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Autor Thema: Barkas B 1000-1
Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


Suche fuer einen Bekannten hier Infos ueber den Viertaktbarkas.
Er will sich dieses jahr einen zulegen, ist aber neu in der Materie.
Wichtig sind :

Was fuer Schwachstellen ?
5 Gangetriebe nachruestbar ?
Ersatzteilversorgung ?
Preise ?

Wenn jemand einen Barkas stehen hat, dann bitte Angebote an mich.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ist der Typ reich und gut masochistisch drauf?

Ich empfehle www.barkas.de

Aljoscha (Red03) hat sich da kürzlich verschiedene Gurken angesehen und die Suche bereits in der Eruierungsphase abgebrochen.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Naja ich habe ihm gleich gesagt, das dass die Suche nach der Nadel im heuhaufen wird
Habe mir auch schon diverse 2 Takter angesehen, das waren auch allesamt Sanierungsfaelle.

Wenn es bei den Viertaktbarkassen aehnlich aussieht wie bei den 1.1ern was Rost angeht, dann gute Nacht.

Wieviele von den Dingern sind denn gebaut wurden ?

TV P50

Beiträge: 3.959
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Unter 2000.........., viel Rost, Getriebe lassen sich bei jedem Fahrzeug irgendwie umbauen (Frage ist der Aufwand)
Rest ist ähnlich wie mit allen anderen IFAs.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Gut wenn jemand einen Barkas Bus sieht, bitte BEscheid geben
Zoni

Beiträge: 3.538
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So haben mittlerweile 3 4 Takter hier in der umgebung gesichtet und das Fazit faellt vernichtend aus. Schrott is noch untertrieben

Daher geht der Trend meines Kollegen nun zum 2 takter, hier nochmal ne kurze Frage:

Ab wann wurde der auf 12 Volt umgestellt und ab wann weg vom unterbrecher hin zur EBZA ?

Genau wir Trabant oder eher ?

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


12 Volt hatten die Barkassen von Anfang an.

Ich persönlich wage zu behaupten: Wenn man erstmal das Glück hat einen zustands- und preismäßig passenden Barkas gefunden zu haben, ist eine eventuell nötige EBZA-Umrüstung das allerkleinste Übel

Kleine Info nebenbei: Es waren ziemlich genau 1.961 4T Barkassen. Der letzte lief am 10.04.91 vom Band. Meiner ist EZ 11.04.91. Schon irgendwie interessant

Zu Teilen: Aus den letzten 3-4 Wochen Intensivsuche wage ich zu behaupten, dass die Ersatzteilversorgung knapp, aber durchaus noch möglich ist. Es gibt zwar nicht alles in den Mengen wie für den Trabant, aber die gängigsten Dinge sind erhältlich, zum Teil jedoch teuer.

B 1000 und B 1000-1 unterscheiden sich nur in "unwesentlichen" Dingen wie Motor und Abgasanlage. Grundlegende Sachen wie Bremse, Lenkung, (Fahrgestell überhaupt) und Karosserie sowieso sind identisch.

Wenn es unbedingt ein 4T-Brkas sein muss, wäre ggf. zu überlegen ob man einer guten 2T-Basis einen 1.3er Motor implantiert. Ab einem bestimmten Punkt könnte sich der Aufwand möglicherweise lohnen.

[Bearbeitet von Schumi (14-07-2008 - 15:52)]

Zoni

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gut zu wissen, wir schauen uns bald einen 66er mit TUEV und AU neu an
Toni

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@Schumi: Hat der B1000-1 nicht schon Scheibenbremse?
Der B1000 hatte bis zum Schluss Trommel.
601F

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@Toni: Auch der -1 hat Trommeln. Es gab wohl vom Werk schon die Pläne für eine Scheibenbremse, die dann allerdings nicht mehr in die Serie gelangte.
Irgendwo solls einen geben, der einen Umrüstsatz auf Scheibenbremse baut und auch abnehmen lassen hat...
Deluxe

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Im Fahrzeugmuseum Frankenberg steht ein Prototyp der Scheibenbremsanlage für den B1000-1. Zur Serieneinführung hats leider nicht mehr gereicht.

Das Museum als solches ist für alle Barkasfreunde ohnehin sehr zu empfehlen.

[Bearbeitet von Deluxe (15-07-2008 - 08:30)]

Schumi

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Auf www.barkas.de gibt es einen sehr informativen, dabei aber nicht zu langen Abriss über die Geschichte des Barkas.

Daraus geht hervor, dass Anfang 1991 10 Vorserienmodelle mit Scheibenbremse gebaut wurden. Wie Deluxe bereits schrieb, kam es aber nie zum Serieneinsatz.

Zoni

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Was kostet so ein Barkas eigentlich an Steuern und Versicherung ?
Schumi

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Kommt ganz darauf an, je nach Aufbauart wird er ja als LKW oder PKW zugelassen. "Wünsch Dir was" geht nach Aussage des Dekra-Mannes nicht, es geht einzig und allein nach bestimmten Kriterien wie Ladefläche, Anzahl Sitze etc. Meiner ist z.B. ein LKW (nur 2 Sitze, abgetrennter Laderaum), auf mich kommen rund 140 Euro Steuern im Jahr zu (LKW-Steuern werden nach Nutzlast und nicht nach Hubraum berechnet) und 36 Euro Haftpflicht monatlich (ÖSA, 55%).

Hätte ich Sitzbänke, wäre es ein PKW und ich würde wohl (davon gehe ich wegen der identischen Motorisierung einfach aus) wie damals beim Wartburg 329 Euro Steuern zahlen. Die Versicherung als PKW - wurde mir gesagt - wäre im Gegenzug jedoch günstiger.

Alles bezogen auf 4Takter natürlich. Zum 2Takter kann ich keine Angaben machen.

601F

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Als Beispiel mein B1000-1 KM/2:
Versicherung (PKW, nur Haftpflicht, ganzjährig zugelassen, als Zweitwagen mit 85%): 214.-Eus p.a.
Steuern (Schlüsselnr. 03): 329.-Eus p.a.
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
Edith wegen zu niedriger Steuern

[Bearbeitet von 601F (17-07-2008 - 10:15)]

Deluxe

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Wie kommst Du auf die 196€?

Normalerweise gelten für die 1.3er-IFA-Viertaktmotoren und Ganzjahreszulassung mit Serientechnik (Vergaser) die 329€ die Schumi bereits genannt hat. Ich zahle ja auch schon 175€ für 6 Monate Saison und 1.3er Maschine.

Schumi

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quote:
Schlüsselnr. 03

Da sitzt die Erklärung. Ich vermute einen Einspritzer-Umbau.

601F

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ups... 329.- sind richtig, hab mich bei der Schlüsselnr. vertan...
601F

Beiträge: 275
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Das ist kein Einspritzer. Schlüsselnr. lt. Brief 1003.
Das wirft eine Frage auf:
"Euro1 und vergleichbare (kein 5-Liter Auto):
zugehörige Schlüsselnummer(n): 01...04, 09, 11...14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 77
Obiges Fahrzeug ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuer
jährlich 196 Euro."

01...04 deute ich als von-bis

andererseits:
"schadstoffarme, die bei Ozonalarm nicht fahren durfen:
zugehörige Schlüsselnummer(n): 03...05, 09
Obiges Fahrzeug ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuer
jährlich 329 Euro."
Jeweils ist die Schlüsselnr. 03 dabei.
Ich bin grad etwas verwirrt...

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Wenn Du den normalen Serienmotor mit Vergaser hast, sind die 329€ verbindlich...wie bei den anderen 1.3er-Motoren in Wartburg und Trabant auch.
Zoni

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Naja wir suchen aufgrund der schlechten 4 Takter, welche wir bisher gesehen haben nun auch nach 2 Taktern. Da sind wir auch fuer jeden Tipp dankbar.
Suchen KM und KBs.
Schumi

Beiträge: 3.544
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Ich halte mal Ohren und Augen offen. Ich hatte letztens erst beruflich mit unserem Kreisbrandmeister zu tun, und am Rande kamen wir dann auch auf Barkassen zu sprechen. Er meinte, es gebe in unserem Kreis noch zahlreiche Dorf-Feuerwehren, die noch B 1000 im Einsatz haben. Und hin und wieder wird da auch noch einer ausgesondert. Er meinte, die Wehren geben die Fahrzeuge dann am liebsten in liebevolle Hände. Und der Zustand von Feuerwehrautos ist bekanntlich immer recht gut im Vergleich zum "freien Markt". Ich werde ihn beim nächsten Treffen nochmal fragen.

Für Dich ergibt sich da vielleicht mal wieder ein Grund, die alte Heimat zu besuchen

Zoni

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Klingt gut, hoffe jetzt schon bei meinem Heimaturlaub Ende Juli Anfang August wat zu finden
 

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