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Autor Thema: QEK-Schubstück
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Hallo zuammen,weiß einer von euch wie bzw. wo man ne buchse für das schubstück fürn qek bekommt,wenn ich mich richtig erinnere sind das ja keine buchsen zum wechseln sondern eingespritzte (glaub im schleuder verfahren)epoxydharz buchsen?wenn nicht , kann mir jemand mal das maß vom zugrohr (gemessen vom rahmen bis zur kupplung) vom ungebremsten qek geben?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Firma Heck baut, nach eigenen Angaben, gelegentlich auch Auflaufbremsen aus DDR-Anhängern aus, vielleicht bleibt dann sowas übrig.

http://www.heck-online.de/gmbh/Ersatz/ersatz.html

Ausserdem führen sie auch neue Teile für den QEK.

Wozu brauchst du denn das Maß vom HP400.83, der hat doch gar kein Schubstück?

Chris601

Beiträge: 9.390
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Ne Firma, die das "hauptberuflich" macht, bezeichnet das Ding als "Quick-Junior" - AUA
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Man hat QEK ja schon in vielen falschen Schreibarten gelesen (ich amüsiere mich jede Woche über die Anzeigen in der Freien Presse), aber Quick ist die absolute Steigerung

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Diskussion haben wir ja gerade wieder, man muss es nur lange genug falsch schreiben dann ist es irgendwann richtig!

Bei http://www.qek-wohnwagen.de/ gibt es übrigens eine gut bebilderte Anleitung zum Zerlegen, Montieren und Einstellen der Auflaufbremse.

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


@ Hegautrabi:weil wenn ich mit der buchse nicht weiter komme,dann leg ich die bremse tot,muß eh nen vollgutachten machen,will nur wissen ob ich ne 70er kupplung einfach ans zugrohr setze oder ob ich es verlängern muß.werd aber erstmal probieren die buchse neu zu machen.find nen ungebremsten aber eh besser.Wie ich die bremse zerlege und einstelle usw weiß ich,geht nur um die sch... buchse,weil die total hin ist.

[Bearbeitet von Rudi (15-06-2008 - 13:57)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Rudi: die ungebremsten haben in meinen Augen nur den Vorteil der Wartungsfreiheit und des etwas geringeren Leergewichtes. Ansonsten fährt sich ein gebremster QEK natürlich deutlich besser, vorallem mit 4 Trommelbremsen am Trabant.

Auch hat man die Möglichkeit der 100 Km/h Eintragung, bei Verwendung des geeigneten Zugfahrzeuges, immer offen.

Desweiteren ist noch ein wenig Zuladung beim gebremsten erlaubt und auf Flachstrecken auch möglich, der 400er ist ja leer schon am Limit. Beim Umbau erreicht man sicher nicht das Leergewicht des HP400 ausser man schmeisst auch die Bremstrommeln und alles andere was dazugehört raus. Das solltest du vorher mal durchrechnen und wiegen sonst ist das Leergewicht bei 300 + X Kilogramm und für den Trabi zu schwer.

Es kann natürlich jeder machen was er möchte, ich würde die Bremse instandsetzen. Hast du dich um die Teile schon bemüht?

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Das ist ja nicht das problem,trommeln usw kommen dann runter,außerdem ist der wowa komplett leer,die spüle usw hatte mein vorgänger bereits komplett rausgerissen , weiß zwar nicht warum , kam mir aber gelegen,das problem ist daß,die buchse eingegossen ist.aber selbst 400 ungebremste kilo waren mit der trommelbremse im trabi kein problem,hatte zu anklam bei meinen anderen qek die bremse bewußt lahm gelegt und kein problem beim bremsen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Fakt ist aber doch, daß es ggf. OHNE Auflaufbremse äußerst haarig werden kann! Ich würde doch eher versuchen, das Zugrohr zu rep. und die Bremse somit funktionstüchtig zu machen. Was meinst Du, wie super so ein Gespann bremst - eigentlich mit (gebremsten!) Wowa besser, als ohne!
Ich habe (wahrscheinlich zur OMMMA in MD) schon mehrfach ein NEUES Zugrohr/Schubstück liegen sehen (geschraubte Variante) - es gibt aber bestimmt auch Leute, die so eine Buchse fertigen/wechseln können:
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Übrigens: @Rudi - schön, dich wieder mal zu lesen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Daß ein Gespann mit Auflaufbremse besser verzögert als das Zugfahrzeug alleine geht natürlich aus physikalischen Gründen garnicht, gefühlt ist es aber so!

Ist am Trabi mit QEK nicht anders als am Passat mit Knaus.

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Ich hab ne Adresse von einer Firma die die Buchse neu eingießt.
Kannst dich ja bei mir melden falls Interesse besteht.
Rudi

Beiträge: 1.595
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Hallo,
hatte dir ne mail geschickt wegens der adresse,aber irgendwie geht deine mailadr. nicht.kannste mir die adresse schicken,e-mail steht im profil.danke
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Rudi - nimm mal R.Nicolai@t-online.de

[Bearbeitet von Ruediger (18-06-2008 - 10:12)]

Rossi

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Ich hätte auch die Adresse gerne...

tobias.rosga@tu-clausthal.de

MfG

Tobias

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Bevor ich Rundmails verschicke schreib ich lieber hier die Adresse rein.
Kann ja sein das noch jemand Interesse hat.

Caravan - Service HAUPT
Karosserie- und Fahrzeugbau
Bergstr. 48
04685 Golzern
Tel. 03437 942870
Fax 03437 912412
Funk 0171 6210552

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Ruediger - Danke, denn genau das ist der Sinn eines Forums: Damit jeder der User mal was nachlesen kann und Antworten auf seine Fragen bekommt.

Mails an einzelne Leute erfüllen diesen Zweck dann eher weniger.

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ja wie Beppo spricht.Ich hab nun doch alles bremsenzeug entsorgt,ich finds besser und die paar kilos kriegt der kleene och ohne zum stehen
 

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