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Autor Thema: Getriebeaufhängung
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


also unter meinem Auto knackt es wie verrückt, als würde sich ständig etwas unter dem Auto verrücken. Nun hab ich ja schon durch einige Tipps herausgefunden, dass es eventuell auch eine Schraube von der Getriebeaufhängung sein kann, die nicht richtig fest sitzt, Allerdings hab ich folgendes Problem: Ich finde diese Schraube nicht, hilfe...

Wo ist das Teilchen den zu finden? "Anfahrt-Beschreibung" wäre gut. Danke Euch

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn der Silentblock am Hilfsrahmen lose ist findest du die Mutter M8 zwischen den 2 Flanschen des Hilfsrahmens, etwas in Fahrtrichtung nach vorne/oben. Du musst unter das Auto kriechen.

Benutze aus einem Nusskasten die Ratsche, lange Verlängerung und die 13er Nuss.

Wenn der Winkel am Getriebe oder der Silentblock am Winkekl lose ist, von der rechten Seite hinter dem Vorderrad an der Spritzwand entlang und dann unterhalb des Lenkgetriebes suchen. Zum Festziehen einen 13er Ringschlüssel benutzen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (18-06-2008 - 14:56)]

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Mir fällt grad ein, kann auch die Aufhängung der Lima sein, oder? Kann die eigentlich abfallen? Ich denke/ hoffe nicht, da da ja noch der Keilriemen ist...
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


abfallen könnte die lima schon, sofern du jegliche warnhinweise ignorierst aber das wäre fast unmöglich. am besten guckst du ob der keilriemen noch gespannt ist.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar kann die abfallen, ist bei mangelnder Kontrolle garnicht mal so selten.

Knackende Geräusche beim Anfahren macht die aber nicht.

Mach mal die Haube auf, lege den 3.Gang ein und schiebe das Auto hin und her. Der Motor bleibt natürlich aus! Dann hörst du die Geräusche und siehst auch wo sie herkommen.

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Ist schwer zu beschreiben. Ist nicht dirket ein knackendes Geräusch, sondern so als würde was hin und her wackeln (was Schweres), unterm Auto. D.h. einmal beim Anfahren, dann beim Bremsen und beim Schieberuckeln natürlich auch. Keilriemen ist o.k. die Lampe kam auch noch nicht, aber das Geräusch kommt von der Beifahrerseite vorne, deswegen hab ich das vermutet.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das riecht fast nach gerissenem Geweih.
Kontrollier mal die Flansche unterm Auto, ob die untenrum gerissen sind. Bewegt sich das Lenkrad beim Lastwechsel rein und raus?
Und ja, bevor jemand meint das sowas selten ist - ich habs schon gehabt und es war reine Ermüdungserscheinung, kein Rost...
2 weitere "Kunden" hatte ich ebenfalls in der Vergangenheit mit dieser Sache.
Durchgefaulte Hilfsrahmen werden mit der Zeit auch häufiger.

[Bearbeitet von heckman (18-06-2008 - 17:47)]

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


nein das Lenkrad bewegt sich nicht rein raus...

was heißt das für mich Geweih gerissen?

Und das kann nur auf einer Seite auftreten. Nur um Verwirrung zu entwirren, was ist ein Flansch? Wo finde ich die?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann kannst du nur kucken, ob wirklich alle 3 Motorsilentblöcke fest sind.
Hauptlage gebrochen käme auch in Frage.
In DD gibts doch sicher jemanden, der mal ein Auge darauf werfen kann?
Hattest du nicht mal nen 1.1?

[Bearbeitet von heckman (18-06-2008 - 18:01)]

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Nein hab schon immer einen 601er.

Gut muss ich mal durchgucken, ob ich da mit meinem Laienblick was finden kann.

Danke

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Aus welcher Ecke von DD kommst du? Vieleicht kann ich oder jemand anderes bei Gelegenheit mal drunter gucken in der Hoffnung das Problem zu finden?
Tom62

Beiträge: 15
Registriert am: 02.05.2008


Die beschriebenen Geräusche klingen nach Getriebebefestigung. Der Winkel mit dem Silentblock sitzt, von oben gesehen, fast mittig unter der Blattfeder und der Zahnstange vom Lenkgetriebe, ist aber nur von unten zugängig.
Mit Problemen am Geweih ist aber auch nicht zu scherzen.
Ich wohne auch in Dresden und könnte mir das mal anschauen.
Gruß Tom
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde, war krank. Danke für die Angebote mal unter das Auto zu schauen. ALso ich komm auch darauf zurück, wenn ich das Problem nicht beheben kann. Dieses WE mach ich erstmal meine zu lockere Lima fest, vielleicht kommen die Geräusche ja von da. Ich melde mich! Dankeschön

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also wenn jemand die Lösung dieses Problemes findet, dann bitte hier posten. Ich suche an meinem Hycomat nämlich schon seit Jahren (auch mit fachkundiger Unterstützung) und bin nie fündig geworden....

Da ich heute mit ihm mal wieder unterwegs war, hier die Beschreibung: Hartes, schlagendes Geräusch, auftretend bei Kurvenfahrt, beschleunigen, bremsen und Bodenwellen.
Als hätte man im Motorraum / Vorderwagen eine Metallkugel, die in einem Gehäuse sitzt, dort drin rumrollt und hart anschlägt. Klingt blöd, hört sich aber genau SO an.

Radaufhängungen, alle Befestigungen von Motor und Getriebe sowie Geweih / Trägergruppe sind geprüft und ohne Befund. Ich weiss nun auch nicht mehr weiter...

Vermutlich hilft nur noch: Warten bis das Geräusch aufhört und dann nachgucken, was man verloren hat und irgendwo auf der Strasse liegt.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Was ist, wenn der Vorschalldämpfer vorne an die Brille schlägt?? Liesse sich durch ne andere Stellung des VSD beheben.

Nur als Idee.....

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ist es aber leider nicht, wurde auch erst diese Woche geprüft.
Das Geräusch klingt schwerer, härter. Eher so, als würde die Blattfeder im Ganzen hin- und herrutschen und dann hart anschlagen.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Beppo, haste Schweller gewechselt oder Geweih und Werkzeug mit verbaut?
(Kommentar bitte nicht zu ernst nehmen...)
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


hab meine Lima fest genacht, die Muttern halten zwar nicht mehr so bombe fest, aber das knackende Geräusch kann die Lima doch nicht machen. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich das Schräubchen am Getriebe noch nicht gefunden habe, muss ich wohl noch etwas suchen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Matze und Tom62 hatten sich doch schon angeboten, was willst du mehr?
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


So nun bin ich mit meinem Laiensachverstand am ENDE.

Das Geräusch ist immernoch, und mittlerweile häufen sich zusätzlich neue Ausfälle, die auch vielleicht damit zusammenhängen können. Die Bastelei hat nix gebracht, außer vielleicht, dass es nur schlimmer wird, oder zumindest sachte verbessert. Wie ein Elefant im Porzelanladen, eine Sache gemacht, ne andere passiert, wie auch immer...

(erst knackendes Geräusch, dann loses Lüftergehäuse, vermeindlich fest gemacht, rotes Leuchten der Lampe der Zündung, dann flackerndes Mäusekino, und wieder lockeres Lüftergehäuse nach ein paar Meter Fahrt, und nun Totalausfall meines Radios beim überfahren kleinster Huckel,...

Mittlerweile geht mir sogar bei mittelschweren Huckeln auf der Straße, der Strom fürs Radio flöten, der kommt immer gleich wieder, aber das ist nicht schön.

Mittlerweile wackelt im Motorraum glaub ich alles meiner Meinung nach, die Lösung für das Knacken kommt trotzdem nicht, vielmehr glaub ich das löst den Rest mit aus.

...Also Hilferuf an alle die es angeboten haben, ich brauch mal fachkundige Augen, die mir suchen helfen. Danke

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@NifiTrabant - weder noch. Das Auto ist 100% original, so wie es bei Sachsenring vom Band lief (von einer Nachlackierung abgesehen).

@Diana - wenn das Rätsel gelöst ist, dann bitte hier posten. Viel Glück dir und den Helfern.

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Meine Mail steht im Profil. Einfach mal melden. Aus welchem Teil Dresdens kommst du?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Beppo: Hast du schonmal an die Querlenkerbuchsen gedacht? Bei mir im 76er Uni hat vorne bei der ersten inoffiziellen Fahrt auch alles gepoltert, nachdem dann sämtliche Buchsen neu waren, war es weg.

Noch nen Tip: Die hintere Getriebhalterung am Hilfsrahmen ist auch noch dran? Nicht, dass da was gerissen ist *grübel*

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Das mit den Querlenkerbuchsen hab ich heute auch gehört, dass es daran liegen kann. Daran hätte ich jetzt nicht gleich gedacht...
 

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