Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Problem mit Zündung
enne1963

Beiträge: 1
Registriert am: 21.06.2008


hab gestern meinen 63er P 60 auf 12 Volt umgerüstet, sprang auch sofort wieder an nur 1 Problem dreh ich den Zündschlüssel wieder auf 0 läuft mein Horscht weiter Hilfe!!!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


dann geh auf die Suche, woher die Zündspulen (egal ob E- oder Mechanische Zündung) bei AUSGESCHALTENER Zündung ihr Plus bekommen

Hast du gleichzeitig auf E-Zündung umgerüstet?

Wie verhält sich die Ladekontrolle? Normal?

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo,
habe folgendes Problem: habe mein gutes Teil auf 12V umgerüstet.
Es war auch soweit alles o.k.- bis gestern.
Da ging beim Zündschlüsseldrehen die Ladekontrollampe nicht mehr an. Ich dachte, daß die Birne durch ist (6V)- habe sie vorhin gewechselt- nichts. Dann hab ich mal bei laufendem Motor mit dem Meßgerät geprüft,
keine Erhöhung der Spannung gegenüber nichtlaufendem Motor. Wenn ich vom Batterie-+
mit der Prüflampe an den Draht von der Ladekontrolle gehe leuchtet die Prüflampe.
+ liegt an der Lima an. Wenn ich den Pluspol bei laufendem Motor von der Batt. abziehe, geht er aus. Es ist eine DS Lima. Regler habe ich ausgetauscht- keine Veränderung.
Solte die Lima im A... sein?
Bitte helft mir !!!
P.S. Es ist seltsamerweise keine einzige Glühlampe kaputtgegagen(6V) mit der 12V Batt.
dran.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du eine elektronische Zündung hast solltest du tunlichst nicht bei laufendem Motor die Batterie abklemmen, auch der Intervallschalter und andere elektronische Baugruppen nehmen sowas übel.

Bei deiner defekten Lima war es ungefährlich, ist sie aber in Ordnung geht kurz danach der Motor aus.

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Nein ich habe Unterbrecherzündung.(Bj. 79)
Und: bis gestern gings ja noch alles. !?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wann hast du denn umgerüstet, vorgestern oder schon vor einem Jahr? Was ich eigentlich fragen will ist: ging die Lima schon (wogegen die heilen 6Volt Lampen sprechen)?
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Die Lima habe ich aus einem anderen Trabi ausgebaut, der auch gefahren wurde. Die Umrüstung fand letztes Wochenende statt. Die Ladekontrollampe ging ja auch, nachdem ich die Lima eingebaut und angeschlossen hatte. Sie ging auch aus, nach dem Motorstarten.
Mit den Glühlampen meine ich, daß die ja eigentlich durchbrennen müssten, wenn ich eine 12V- Batt. einbaue und z.B. das Licht anmache, oder nur die Zündung einschalte.

[Bearbeitet von trabiheizer (01-07-2008 - 07:20)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da stellt sich mir aber eine Frage. Wenn du weißt, dass die kaputt gehen müssten, wenn du eine 12V Batterie drin hast, warum lässt du die dann drin?

Ich fahr übrigens seit Mai 2007 mit nem 6V Trabant, egal ob am Tag, in der Nacht, im Sommer oder im Winter...
Anschieben musste ich nur aus eigener Dummheit (Nachts sollte man die Innenleuchte ausmachen und aufm Parkplatz kann man das Licht ausmachen) 2 mal. Ging ja von 1957 bis 1983 auch mit 6V

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hab ja inzwischen alle Glühl. gewechselt. Das ist auch nicht das Problem- das Problem ist, daß von der Lima kein Strom kommt.

Die Umstellung habe ich vorgenommen, weil die 6V Baterie platt ist. Eine Neue ist zu teuer.

So, jetzt hab ich es! Es ist eben Sch... wenn man doof ist
Ich war die ganze Zeit der Meinung, die mttlere Kontrollampe ist die Ladekontrolle- es ist aber der Blinker.
Die Ladekontrollampe war tatsächlich kaputt.
Da kann sie auch nicht angehen. - jetzt geht alles wieder.

[Bearbeitet von trabiheizer (05-07-2008 - 14:59)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz