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Autor Thema: Trabant 601 BJ 1977 6Volt
6Volt

Beiträge: 2
Registriert am: 23.06.2008


Hallo liebe Trabi-Gemeinde.

Ich habe einen Trabant 601 Baujahr 1977 (6Volt) und wollte diesen wieder zum Leben erwecken. Der Trabi ist seit 1998 abgemeldet.
Logischerweise ist die Batterie hinüber.
Aber es fallen selbst mir als Laien noch mehr Sachen auf. Leider habe ich die Schlüssel verlegt, der Tank ist rostig und die Reifen natürlich nicht mehr der Rede wert.
Die Reifen sind ja kein Thema, die habe ich schon bestellt. Allerdings stellen sich die Schlüssel als größeres Problem dar, als von mir angenommen. Ich suche demzufolge Schlüssel inkl. Allerdings sollten nicht zu jedem Schloss ein Schlüssel vorhanden sein. Die Schlösser sollten schon zusammengehören.
Dann habe ich keine 6Volt Batterie unter 150 Euro gefunden. Hat da jemand einen Tip für mich? Einen vernünftigen Tank nehme ich auch falls jemand einen übrig hat. Allerdings sollte der auch tip top sein. Wenn ich den Trabi wieder herrichte, dann auch vernünftig.

Was könnte denn durch die lange Standzeit noch das zeitliche gesegnet haben? Denn ehrlich gesagt habe ich vom Trabi nicht wirklich viel Ahnung. Um nicht zu sagen garkeine. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank im vorraus.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Die Bremse ist auf Garantie tot, Du musst also sämtliche Bremszylinder und Schläuche erneuern.

Ansonsten nutz mal unsere liebe Suche mit Begriffen wie "Schlüssel verloren/verlegt" oder "6V-Batterie" oder "längere Standzeit", Deine Fragen werden hier in regelmäßigen Abständen erörtert.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zuerst die gute Nachricht:

In Deinem Bundesland gibts 'ne Menge Leute, die sich auskennen. Zuallererst fallen mir da die www.ifa-freunde-sachsen-anhalt-ev.de ein.

Und nun die weniger gute:
Jahrgang 77 kann sehr rostig sein, da brauchts jemanden, der einen Blick dafür hat. Ich empfehle dringend, mal mit jemandem das Fahrzeug anzuschauen, der Erfahrung hat.

Alle anderen Schwachstellen und Problemmöglichkeiten findest Du in der Kaufberatung Trabant 601:
www.trabant-universal.de/sonstiges/Kaufberatung%20Trabant%20601.pdf

Reifen, Batterie, Schlüssel - alles harmlos. Hast Du noch die Originalpapiere zu DIESEM Fahrzeug? Wenn ja, kannst Du bei www.danzer-autoteile.de in Chemnitz die zur chlüsselnummer passenden Schlüssel nachmachen lassen.

Das größere Problem nach 10 Jahren Standzeit wird die Bremse sein.
Hier braucht es neue Radbremszylinder, einen neuen Hauptbremszylinder, neue Bremsschläuche und je nach Verschleiß- und Versprödungsgrad auch neue Backen.
Das alles kannst Du ausbauen und zum Regenerieren zur Firma
Siegfried Mallin
Am Seifertsberg 225
99610 Großbrembach/Thüringen
Tel.036451/60440
schicken. Dort gibts top Qualität zum guten Preis.

Und dann wären da noch 2 Grundregeln:

1.
Betriebsanleitung lesen - ggf. eine besorgen. Die meisten Fragen zur bedienung und auch zur Wartung werden dort drin beantwortet, man kann sie auch online lesen, unter www.trabitechnik.de .

2. Reparaturhandbuch "Wie helfe ich mir selbst - Trabant" (Whims) besorgen. Der wichtigste Helfer in (fast) allen Schrauberfragen. Gibts zwar auch auf der Trabitechnik-Seite, macht sich aber als Buch besser für unterwegs und in der Garage...

Und nun:
Willkommen im Forum, viel Erfolg bei der Wiederbelebung und allzeit gute Fahrt mit Trabant 601!

[Bearbeitet von Deluxe (23-06-2008 - 08:31)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen!

Die Batterie wirst du wohl nicht viel billiger bekommen, auch die 12 Volt sind in den letzten Monaten deutlich teurer geworden.

Wenn du gar keinen Schlüssel mehr hast solltest du eine andere Lenksäule mit Zündschloss kaufen, gibt es auf Teilemärkten und eBay. Desweiteren würde ich mir ein Kofferraumschloss (bei einer Limousine) mit Schlüssel besorgen und das Schloss für die Tür dem anpassen. Der Trabi hat immer verschiedene Schlüssel für Zündschloss und Türen/Klappen.

http://www.2takter.de/schluessel/

Du musst nur darauf achten daß der "neue" Schlüssel in den Schliesszylinder einzustecken geht, den Rest kann man umbauen.

Den Tank kannst du auch im Netz oder auf Treffen/Teilemärkten kaufen, achte aber darauf daß er den Verschluss auf der richtigen Seite hat.

Bei einem seit 10 Jahren stillgelegten Auto sind mit ziemlicher Sicherheit die Bremsen hinüber, bevor du lange herumexperimentierst solltest du alle Radbremszylinder (RBZ), Bremsschläuche und natürlich die Bremsflüssigkeit tauschen. Ggf. ist der Hauptbremszylinder (HBZ) auch defekt, undicht. Wenn die Bremsbeläge noch trocken und dick genug sind sind können sie weiterverwendet werden.

Reinige den Vergaser und den Benzinhahn und baue sie mit neuen Dichtungen zusammen.

Lässt sich der Motor von Hand durchdrehen? Zum Prüfen die Zündkerzen entfernen, es sollten eh neue (Isolator M14/225) rein.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Oh, zu spät!

@Deluxe: kann Danzer die Schlüssel anhand der FIN anfertigen oder braucht er die Nummer die auf dem Schlüssel steht? Wenn kein Schlüssel mehr da ist, steht die Nummer irgendwo auf einem Schliesszylinder? Habe ich noch nicht gesehen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Soweit ich weiß nach Schlüsselnummer - und die findet man eben leider nur in den originalen Papieren, die es beim Kauf dazugab. Wurde in die BA eingetragen, wenn ich nicht irre...leider aber nicht amtlich, sondern das mußte der Fahrzeugbesitzer selbst tun...somit ist die Erfolgsquote da eher gering...

Aber kein Problem - Schlösser mit Schlüseln gibts ohne Not zu kaufen. Ich hab hier auch noch Kofferraumschlösser für die Limousine nebst Schlüsseln, Schließzylinder etc.pp.

[Bearbeitet von Deluxe (23-06-2008 - 08:40)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zu einem Trabi habe ich noch die originale BA mit Servicenachweis, ich gucke da mal rein ob ich die Nummer finde, ist aber ein 88er.

Ob natürlich nach so vielen Jahren noch die originalen Schlösser drin sind ist fraglich.

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


schlüssel gibts ja noch orig. Rohlinge bei Ebay
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Vergaser wird zu sein, Benzinschlaeuche ebenfals aus, bei mir kam nur zaehflussiger Schleim raus.
Auch der Benzinhahn sollte zerlegt werden.
Zuendkabel, kerzen und Stecker wuerde ich genauso ueberpruefen.

Blattfedern evtl neu machen genauso wie die Stossdaempfer.

Vorderachse wurde ich auch neu machen und auch die Hinterachsgummmis.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Also ich würde ihn erstmal zum laufen bringen wie beschrieben und die Bremsen machen. Dann kann man schauen, ob was an Buchsen oder Feder gemacht werden muss, in vielen Fällen ist das gar nicht notwedig.

Man kann den Tank auch entrosten. Habe mal in einen Tank einige Hände voll Kies gekippt, im Betonmischer festgeklemmt und ne Stunde Mittagspause gemacht. Es hat funktioniert, jedenfalls war er für den normalen Betrieb sauber genug.

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Batterie 6V:
www.kortenbrede.de
Tel.: 02533/ 9308-01
88,- € + Ums.- St. + Versand (ca.5,-€)

Er versendet sie trocken. Säure ist dabei.
Vor 2 Jahren eine gekauft (47,-€ + Ums.- St.)

Kann man über Internet oder tel. bestellen.
Ist etwas unter 150,- €

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Wo genau kommst du her? Ich hab grade jemanden, der 2 Tanks loswerden will und ich hätte wenns sein muss auch noch min. 1 guten übrig.

Meine Batterie hat im DOPPELPACK 130€ gekostet, war im Mai 2006.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wo genau aus Sachsen-Anhalt kommst Du her? Im Süden des Landes (BLK) könnte ich Hilfe anbieten.
6Volt

Beiträge: 2
Registriert am: 23.06.2008


Ich komme aus Weissenfels. Wenn jemand was hat kann er mir das gern anbieten.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ah, ein eingemeindeter

Falls Interesse besteht, schick mir mal ne Mail mit Deiner Nummer, dann würde ich im Lauf der nächsten Woche mal vorbeischauen.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


hach jemand aus der Heimat
Schoene Gruesse !
 

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