Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Das gute 2-Takt-Öl
nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


Hallo liebe Freunde des Trabis,


da ich meine gute Pappe noch nicht so lange habe, konnte ich meine bisherigen "Test- und Sonnenscheinfahrten" alle noch über den vollen Tank des Verkäufers absolvieren, jedoch sind 25 Liter irgendwann auch weg.

Nun die große Frage, die ja auch schon oft in den Foren gestellt wurde: Welches 2-Takt-Öl ist g und g, gut und günstig, und wo zu bekommen?

Ich habe gestern mal im Baumarkt BAHR geschaut. Dort gibt es ein teilsynthetisches 2-Takt-Öl, das jedoch pro Liter-Flasche mit gut 7,50 EUR zu Buche schlägt. Gibt es denn zumindest tendenziell günstigere Alternativen? Ich denke doch schon, oder?

Werde mir wohl demnächst mal einen großen 20-Liter-Tank kaufen, da ist es ja meist etwas günstiger und man hat erstmal Vorrat.

Aber für morgen bräuchte ich ein kleines Fläschchen (1 Liter). Wer hat da gute Empfehlungen? Ich wohne in Schwerin (Mecklb.), vielleicht gibt es da konkrete Händler, die was Nettes da haben.

Ach so, mein Trabser ist erstzugelassen im November 1973, müsste also noch mit 1:33 laufen!
Das 1:50 kam ja erst 1974.

Zum Mischungsverhältnis ... Zu viel Öl verursacht Ölkohle, zu wenig verringert die Schmierung und begünstigt Kolbenfresser und derartige Geschichten. Die empfohlenen 1:33 sind da schon zu beherzigen, gell?


Ich freue mich auf Eure Antworten und danke Euch dafür im Voraus!!

Schönes Wochenende!


Viele Grüße,
Chrischie mit der schlüpferblauen Pappe

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Tja, diese Öldiskussionen gab es schon zu genüge.... Suchfunktion

Grundsätzlich kannst du jedes 2-Takt-Öl nehmen. Ich persöhnlich bevorzuge teilsynthetisches und zwar das MZ406 von Addinol. Kostet im 20-Liter-Kanister umgerechnet ca. 3 EUR der Liter.

Bei dem Mischungsverhältnis kommt es darauf an, welche Kurbelwelle du drin hast. Ist es noch der originale Motor oder wurde er schonmal regeneriert und dann mit einer neueren Kurbelwelle ausgestattet die du mit 1:50 fahren kannst? Solange du nicht genau weist, welche Art Motor du drin hast, würde ich schon 1:33 mischen oder zumindest 1:40 weil ja das heutige Öl bei weitem besser schmiert als zu DDR-Zeiten.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mineralisches vom Kaufland (3,29 glaub ich).
An die 33:1 würde ich mich im Sommer schon halten.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Bei uns im Kaufland kostet das Öl schon fette 4,99 Euro. Zur Zeit teste ich teilsynthetisches von Danzer, das gab´s für 4 Euro in Zwickau.
Das Addinol MZ406 kann ich auch empfehlen.

[Bearbeitet von Muldentaler (04-07-2008 - 13:36)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hier kannst du eine Filliale von Marktkauf in deiner Nähe suchen. Da kostete das Öl Anfang des Jahres nur 3,29 €/Liter. http://www.marktkauf.de
In Berlin gibt's bei TIP-AUTOTEILE am Alex 1 Liter für 3,60 €, 5 Liter für 15,- Euro und die 20-Literflasche kostet 46,- €.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich kaufe das hier:

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4882.html

Rex

Beiträge: 1.449
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Zu welchem Preis?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Im September '07 habe ich 139,-Euro für das 60-Liter-Fass bezahlt. Im Jahr davor noch 120,-.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hier gabs auch mal Info´s

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/002804_2.html

Ich bin echt am überlegen, mir noch einen 20-Liter-Kanister auf Reserve zu stellen. Bevor der Preis explodiert...

nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


Okay ... Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten! Habe die Tankfüllung heute erstmal mit einer überteuerten 1-Liter-Buddel überbrückt und werde mir dann definitiv auch mal innerhalb der nächsten Zeit einen 20-Liter-Tank zulegen. Kann sich nur lohnen!
nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


So, war heute mal bei Marktkauf. Den Liter "Gut & günstig"-2-Takt-Motorenöl gibt es dort immer noch für 3,29 EUR. Habe mir drei Flaschen erstmal mitgenommen, als kleine Reserve.


Aber mal 'ne andere Frage: Irgendwie bin ich mir nicht so sicher, ob es "normal" respektive "gut" ist, wenn der Trabi im unteren Bereich ziemlich verölt und schmierig ist.
Mir ist das heute mal aufgefallen. Geweih, LiMa (wenn auch wenig) und andere (tragende) Teile des Motorraumes sind von unten aus mit einer ziemlich dicken, öligen Schicht "konserviert". Habe mal mit dem Finger drübergestrichen. Es ist eine zähe, schwarze Öl-Masse. Kann mir nicht vorstellen, dass das optimal ist, auch wenn es vielleicht vor Rost schützt ...

Daher würde mich mal interessieren, wie Eure Trabis "von unten aussehen" bzw. auch, inwiefern das gut oder schlecht ist, wie lange das bleiben kann, oder was ich tun kann, um es zu verhindern.

Was mich übrigens beunruhigt, ist, dass heute, nach einer 100 km-Tour, etwas Flüssiges (ich vermute Öl?) aus dem rechten Vorderrad (Beifahrerseite) herausgelaufen ist, bzw. genau gesagt aus den Felgen. Also vermutlich aus dem Bereich der Bremsen?! Ist nicht viel, aber man sieht eben kleine "Auslaufspuren" auf den Reifen.

Ich frage mich inzwischen schon, ob mein Motor sonst doch nur 1:50 braucht und ich ihn mit meiner 1:33-Betankung gestern abend "überschmiert" habe!?


Freue mich auf Eure Kommentare!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der Sache mit dem Rad solltest du mal nachgehen. Wenns bremsflüssigkeit ist (und das würde sich ziemlich genau so darstellen) wirds ernst (aber nicht teuer und auch nicht schwierig). BF-Verlust sollte sich aber zum einen durch einen geringer werdenden Füllstand und vor allem durch stark ungleiche Bremswirkung äußern.

Öl ist an dieser Stelle eher untypisch. Fett wäre durch die gefetteten Radlager eher wahrscheinlich. Auch da sollte man im Normalfall nichts verlieren.

Du bist nicht zufällig durch ne Pfütze gefahren oder so? Wasser währe mir bei deiner beschreibung noch am Liebsten

"Überschmieren" kannst du so schnell den Motor nicht. Wenn du -wie beschrieben- sowieso Strecke gefahren bist, ist das eher unkritisch. Im schlimmsten Fall "verkniestet" der Auspuff etwas. Durch die erste längere Fahrt ("freiblasen") normalisiert sich das oft schnell.

Das größte Problem bei zu hohem Öl-Anteil ist die berühmte Ölkohle, die sich nicht nur im Brennraum gern sammelt (-> erhöhte Klingelneigung durch höhere Kompression).
Die bildet sich aber besonders gut, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Die alten Motoren waren konstruktiv sehr ähnlich und wurden ausschließlich mit 33:1 gefahren. Mit den neuen Lagern und damit dem geringeren Öl-Anteil wurde am Motor weiter wenig verändert. 33:1 ist also nicht plötzlich "böse".

Bis du weißt, was du für einen Motor hast, machst du mit 33:1 erst mal nichts kaputt!

Schau mal nach der Motornummer (steht wahrscheinlich auf dem Flansch zum Getriebe) und wir können dir dann sagen, dass es (wahrscheinlich) ein Motor ist, der 50:1 benötigt. Auch wenn es oft anders "empfohlen" wird, würde ich mich an die Anleitung halten und keinesfalls sparsamer mischen als 50:1!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist wie gesagt Bremsflüssigkeit.
Da dein Trabant sicher länger stand bzw die Bremsen länger nicht durchgekuckt wurden, würde ich alle RBZ raushauen und regenerieren lassen (such im Netz nach Siegfried Mallin/Großbrembach).
Ruf dort an - der Mann ist sehr zuvorkommend, gut und preiswert (da bist du incl. Versand mit rund 120,- am Start).

Die Ölpampe unterm Motor rührt von den Vergasern her, da sich der Motor im Stand schüttelt und immer etwas Kraftstoff aus dem Überlauf kriecht, das bläst man dann mit dem Fahrtwind unter den Fahrschemel. Also mal einweichen und abkärchern. Wenn es dann wieder schnell verölt, kommen die Auslässe/Krümmerdichtingen in Betracht (das ist dann aber richtig zähes Öl).
Ich würde so oder so mal sämtliche Schrauben am Motor dort nachziehen (Drehmomente beachten).

nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


Danke für Eure beiden raschen, umfangreichen Antworten!

Also zunächst zur Bremsflüssigkeit ... Tatsächlich ist die Bremswirkung am entsprechenden Rad ziemlich schwach bzw. zumindest schwächer als auf der "Fahrerseite", denn der Wagen zieht nach links. Allerdings war das schon seit dem Kauf so und hat mich eigentlich auch nicht groß gestört, da Gewöhnungssache.
Sollte nun aber tatsächlich der entsprechende RBZ undicht sein, müsste ich mich freilich darum kümmern.

Muss dazu sagen, weil Chris601 es anspricht ... Bin gestern am Abend in der Tat durch eine größere Fütze geprescht. Aber ob das Wasser dann heute erst da durch kommt?

Werde die Pappe morgen, wenn ich es zeitlich schaffe, mal unterseitig reinigen, die dort vorhandene Ölschicht abtragen und dann im Auge behalten, woher es ggf. kommt.

Kann ja auch sein, dass das Zeug sich im Laufe von Jahren (!) dort abgesetzt hat und jetzt durch die starke Hitze etwas aufweicht. Oder was meint Ihr? So ein büschen ölen tun unsere Freunde ja doch ab und an.


Ach so, lange gestanden hat der Trabser eigentlich gar nicht mal. War immer einigermaßen in Betrieb und lief auch gut. Letztes Jahr hat er HU und AU gut bestanden. Die ungleichmäßige Bremswirkung war im Prüfbericht in Zahlen vermerkt, habe den Wisch jetzt aber gerade nicht zur Hand. Jedenfalls von der Sache her nicht problematisch. Aber gut, Bremsen sind unsere Lebensversicherung im Fahrzeug, und es bremst sich ja auch schöner gleichmäßig. Sonst muss man immer so viel gegenlenken.

 

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