Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Spannungswandler
Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Moin, Moin,

ich habe ein Spannungswandler von 6v auf 12v aber wenn ich mein radio anschließe und eine E-Kühltruhe reicht es nicht (ist aber egal).

Ich habe mir fürs Auto so eine Leuchtschläuche Unterbodenbeleuchtung besorgt meine Frage jetzt:" Wie viel Watt hat/braucht die beleuchtung (2x 1m Lange Leuchtschläuche)?"


Nebenbei:
Eine andere Frage :"Wenn einer einer ein Spannungswandler besitzt und nicht benötigt bzw. verkaufen will kann sich gerne bei mir melden :
Martin_Pilgrimm@yahoo.de

MfG
Martin

P.S. Vielen Dank an alle dir mir weiterhelfen können oder die sich Zeit genommen diesen Text durchzulesen.

Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


Sicher wäre es sinnvoller deinen Trabant auf 12V umzurüsten, wenn du so viel 12V "Luxus"-Artikel benutzen möchtest.
Zumal die 12V Batterien auch ca. halb so teuer sind wie 6V Batterien, und die 12V Drehstromlichtmaschine auch viel mehr Strom für "Luxus"-Artikel bringt.

Edit wegen besserer Formulierung

[Bearbeitet von Trabant 601 L (08-07-2008 - 21:31)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Da soll er schon orig 6V bleiben und dann fetten Verstärker haben wollen und leuchtschläuche am Unterboden. Sorry, da fällt mir nix ein.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Wie wärs, wenn du einfach ne 88er 12 Volt batterie in den Kofferaum stellst, Masse an die Karosse legst und plus an deine Beleuchtung und das Radio???

Nur aufpassen, das 6 und 12 Volt nicht durcheinander kommen.

Reicht für ein Treffen allemal, musst nur öfters Nachladen.

Oder man baut eine 2. 6 Volt Bakterie in den Kofferraum und die Schaltest die mit der im Motoraum in Reihe für radie und Beleuchtung.

DANN muss man nur mit dioden oder sowas arbeitet, sonst hast du im ganzen Auto 12 V.

Fürs nachladen kann man die Batterie umklemmen, oder so, wird die ja von der Lima mitgeladen.
Muss man halt viele Strippen und Dioden verlegen.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Na das ist doch mal ne tolle Anleitung von Schorsch

Man merkt dass Du selbst keine Ahnung hättest wie sowas aufzubauen ist. Meiner Meinung nach birgt die Verwendung zweier Batterien hauptsächlich die Gefahr eines Kabelbrandes.

Beim Umschalten zwischen Reihen- und Parallelschaltung ist man von einem Kurzschluss nicht weit entfernt. Weiterhin sollte man bei der Verwendung von Dioden nicht vergessen, dass diese ca. 1V "schlucken" und wenn statt 7,2V von der Lima nur noch 6,2 für das Laden der Batterie zur Verfügung stehen, dann ist da nicht mehr viel mit Laden.

Bei Deinem Vorhaben würde ich schauen inwieweit man das Ganze sinnvoll auf 6V umrüsten kann. Bei LED-Beleuchtungen kommen oft Vorwiderstände zum Einsatz, diese entsprechend verkleinert bringen oft schon die Lösung. Bei Reihenschaltung von Lampen oder LEDs kann man auch was machen, nämlich indem man die Reihe halbiert und dann beide Zweige mit 6V versorgt.

Ist das alles zu umständlich, dann gibt es ja noch die Leistungsstarken Transverter mit 150-200W. Die ziehen 6V-Seitig dann natürlich einen enormen Strom und belasten damit die Batterie/Bordnetz aber Du hättest damit zumindest eine Lösung.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ganz einfach: Den 6V Trabant lassen wie er ist und an jemanden verkaufen, der damit was anfangen kann. Dafür einfach nen ollen Polo oder ähnliches verhunzen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz