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Autor Thema: Tacho anklemmen !!!!!!!WIE?????????
Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
Registriert am: 06.10.2007


Hallo habe mir gesteren ein neues Amaturenbrett eingebaut so leider hab ich jetzt das Problem das alle Kabel von den Birnen getrennt sind und somit habe ich ein Kabelsalat nun bin ich erlich gesagt überfragt was Tachobeleuchtung Blinkerlicht und Fernlicht ist was nun!Ja ich weis man hette das Vorher aufschreiben können,aber wer weis schon das gleich alle Birnen abfallen FÜR die GROßE hielfe danke ich schon vorab.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ähm...klemm einfach alle Kabel ungeordnet an, schalte alles durch und kuck, wo du umstecken mußt.
Beim Tacho kann man überhaupt nichts falsch machen.
Es ist doch völlig egal, an welchen Kontakt welches Kabel geklemmt ist.
Ganze Kabelbäume kann man zuordnen, indem man zwischen Massekabel Batterie und Getriebe/Karosse z.B. einfach eine Blinklichtbirne schaltet (um Kurzschlüssen vorzubeugen).
Ein simpler Schaltplan soll wohl auch gehen

[Bearbeitet von heckman (08-07-2008 - 23:22)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Heck: das würd ich so nicht sagen.

Am Tacho kommt viel "plus" an und an einigen Fahnen liegt "minus" an. Wildes probieren schfft im besten Fall ein paar zerstörte Sicherungen. Dass man ohne jeglichen Plan von Strom jemals die richtige Kombination trifft, würde ich eher als Zufall bezeichnen.

Wenn du hast, nimm nen Prüffix oder ein Multimeter. Aber auch hierbei sollte man wissen, WAS man eigentlich misst.

Stehen im Schaltplan nicht auch die Kabelfarben drin? Das dürfte das einfachste sein.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Stimmt nicht. Du wirst mit besagter "Kontroll"-Birne keine einzige Sicherung killen...die ersetzt bei genauer Betrachtung einfach nur Prüffix oder Multimeter.
Am Tacho kommt natürlich nur Plus an und wenn nicht wärs auch egal.

Was soll passieren, einen geschlossenen Stromkreis wird die Glühbirne nur durch banales Leuchten anzeigen, auch einen Kurzschluß alles klar?

[Bearbeitet von heckman (08-07-2008 - 23:58)]

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


@ Robi - Im Zweifelsfalle WHIMS (76)! Im Einband is der Schaltplan drinne - Kabel sind mit ihren Farben und Zuordnung (Nummern) eingezeichnet.
Gruß Bluffi
Tom62

Beiträge: 15
Registriert am: 02.05.2008


BRaun - ist immer Masse allgemein
GRau-GrüN - Instrumentenbeleuchtung (und +Kontakt der Scheinwerferhöhenkontrolle)
(BRaun-WeiSs - Massekontakt der Scheinwerferhöhenkontrolle)
BLau-WeiSs - Fernlichtkontrolle
BLau-GElb - Blinklichtkontrolle
SchWarz-BLau - Ladekontrolle 1. Anschluß
BLau - Ladekontrolle 2. Anschluß
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Heck: Mit kontrollbirne (muss ja nich glei 21W sein) passiert nichts, ist klar.

Beim Tacho kann man überhaupt nichts falsch machen.
Es ist doch völlig egal, an welchen Kontakt welches Kabel geklemmt ist.

..führt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit doch zu kaputten Sicherungen

Toms Antwort ist denk ich die Hilfreichste.
So genau hab ich die Farben aber nicht im Kopf gehabt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Glaub ich nicht
Der Schwarze Mann hat einen 500er
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Da mag das anders aussehen. Davon kann ich aber aufgrund der Fragestellung nicht ausgehen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Prüflampe nehmen und verschiedene komponenten durchschalten, wie z. Bsp, Licht, Blinker, Zündung.

Zündungskontrollampe, bzw. Ladeleuchte hat 2 Strippen, eine mit dauerplus, wenn Zündung an, und eine von der Lima, die man ja vom Motorraum aus lokaliesieren kann.

Wenn du die einfachen Sachen wie Licht, Blinker hast, bleiben ja nur noch 4, die man zuordnen muss. Am besten den Tacho davorlegen und direkt einstecken.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"Zündungskontrollampe" wow... Sachen gibts. Was kann damit kontrolliert werden?
Tom62

Beiträge: 15
Registriert am: 02.05.2008


Für einen 500er habe ich keine genauen Angaben. Wenn es mehrfarbige Kabel sind, müssten die Farben stimmen, denn die waren für alle DDR-Fahrzeuge ziemlich identisch.
Masse war immer BRaun.
Ladekontrolle könnte bei 6V etwas anders sein.
Sonst muß gesucht werden.
Wenn die Masse klar erkennbar ist, kann man diese einfach anschließen und den Rest probieren. (Besonderheit Ladekontrolle siehe unten.)
Ist die Masse nicht klar erkennbar, dann eine Fassung mit Lampe aus dem Tacho ziehen. Am Fußkontakt ein Kabel zum probieren aufstecken und den Rand an eine sichere Masse halten und so probieren. Für Fernlicht, Blinker und Instrumentenbeleuchtung kommt ganz normal ein geschalteter Plus.
Ladekontrollleuchte:
1. Anschluß ist der über Zündung geschaltete Plus - Plus 6V wenn Zündung ein - kann normal gegen Masse getestet werden.
2. Anschluß ist die Feldwicklung der Lima und kommt vom Regler - Hier sind +6V wenn sich die Lima dreht und Spannung abgibt. Wenn die anderen Kabel gefunden sind, ist das das einzg verbliebene.
= Zündung aus, Motor steht - 1 = 0V, 2 = 0V - Ladekontrolle AUS
= Zündung ein, Motor steht - 1 = 6V, 2 = 0V - Strom von Zündung Richtung Regler - Ladekontrolle EIN
= Zündung ein, Motor läuft - 1 = 6V, 2 = 6V - 6V+ zu 6V+ kein Strom - Ladekontrolle AUS
= Zündung aus, Motor läuft (nach) - 1 = 0V, 2 = 6V - Rückstrom vom Regler - Ladekontrolle EIN
Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
Registriert am: 06.10.2007


So nun geht alles wieder bis auf die Tachobeleuchtung warum ich habe ein kabel noch übrig aber egal wo ich es drauf steke geht nihcts
Chris601

Beiträge: 9.390
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Was kommt denn raus aus dem Kabel und wo ist das andere Ende befestigt. Beim Trabant dürfte das doch noch zu sehen sein

[Bearbeitet von Chris601 (11-07-2008 - 13:33)]

Schumi

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Registriert am: 08.11.2004


quote:
Was kommt denn raus aus dem Kabel

Wahrscheinlich Strom

sorry...

Tom62

Beiträge: 15
Registriert am: 02.05.2008


Hast Du die Glühlampe der Tachobeleuchtung mal überprüft? Ist sie in Ordnung?
Die Tachobeleuchtung ist gemeinsam mit dem Standlicht rechts abgesichert. Ist die Sicherung in Ordnung? - Soll heißen, geht das Standlicht rechts und das rechte Rücklicht?
Chris601

Beiträge: 9.390
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Schumi: GENAU das meine ich auch! Kommt Strom raus? Wenn ja: wann? Kommt "Masse raus"? Wenn ja: immer?

EIGENTLICH sollte es doch nicht schwer sein, diese Fragen zu beantworten und damit sollte man auch die Funktion erraten können, wenn man das Kabel schon nicht verfolgen kann.

Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
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graues kabel kommt kein strom raus ich habe jetzt auch schon sicherungen und lampe überprüft geht nicht mfg
Chris601

Beiträge: 9.390
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Liegt masse an? Fehlt noch eine Lampe, die noch nicht geht? und wo geht das kabel denn nun hin? Gibt es im P50-Schaltplan (hab grade keinen zur Hand) denn kein graues kabel in der Nähe des Tachos?
Chris601

Beiträge: 9.390
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PS: es kommt auch kein Strom an, wenn Licht, Blinker und Zündung an ist? Hast mal gegen + gemessen?
Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
Registriert am: 06.10.2007


messen mache ich erst heute abend ja Strom kommt geht auch alles bis auf die Tachobeleuchtung baber das bekomm ich heute abend schon hin mfg und danke
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


http://www.trabi-freunde.net/download/schaltplan500.zip

Chris601

Beiträge: 9.390
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Grau riecht auch nach Tachobeleuchtung. Das Kabel wird also in Richtung Klavier gehen. Es kam auch kein Strom bei eingeschaltenem Licht? Licht ging aber?
Schwarzrmannschwarz

Beiträge: 215
Registriert am: 06.10.2007


Geht wieder das Problem das Kabel wahr an der anderen seite nicht mehr in Klavier drin naja ohne worte danke allen
 

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