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Autor Thema: Trabantdach wechseln
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Halli Hallo,

muss demnächst bei einer Trabant Limusine das Dach wechseln (Waschanlagenschaden).
Habe hier im Forum schon die Arbeitsschritte gefunden, aber welches Dichtmittel???

Soll ich Duroplastkleber von einem Trabishop nehmen oder einfach in den Baumarkt fahren?

Gibt es beim Dachwechsel etwas besonderes zu beachten oder ist spezielles Werkzeug hilfreich?

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich hab es selber noch nicht gemacht, vom Lesen weiß ich aber, dass sehr viele Schrauber auf Sikaflex schwören.

Gib das doch einfach mal in die Forumssuche ein.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Zum Kleber, (ich sage extra Kleber und nicht Dichtmittel) in den 60gern wurde nach Überschlagsversuchen die Dachhaut geklebt und nicht mehr nur gedichtet, da sich die Dachhaut komplett aus dem Dachrahmen gelöst hatte.
Außerdem ist es wichtig, Kleber zu verwenden, der nicht zu schnell trocknet, sonst bekommt man den Falz nicht mehr 100%ig zurückgedrückt. Dauert ja doch etwas.

Werkzeug, ich mache es mit einem breiten Schraubendreher, der in eine Spannzange fest eingespannt ist. Dann kann man das Verdrehen der Klinge beim draufschlagen mit dem Hammer vermeiden und ordentlich führen. Somit kann man den Falz knitterfrei öffnen. Andere feilen sich auch alte Kneitzangen zurecht um das Dach zu öffnen, geht wohl auch gut.
Der Falz muß auch nicht 90° geöffnet werden.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Lies dir auf meiner Homepage unter "Projekt CJ1" mal die Erfahrungen durch, die ich gemacht habe. Gerade, was die Verarbeitung der Dichtmasse angeht, hab ich es nicht soo toll gemacht, das kannst du also vermeiden.

Das bördeln ansich ging bei mir ziemlich einfach. Das hatte ich mir wesentlich schwerer vorgestellt.

..Duroplastkleber von einem Trabishop..

Sowas gibts mittlerweile?! KRASS
Das wird auch nichts anderes sein, als gewöhnlicher Karosserie-Kleber/Dichtmasse. Weit verbreitet sind hier Sikaflex (da gibts verschiedene "Härtegrade" - je nach belieben. Das einfache 221 reicht aber) oder Körapor (richtig geschrieben?). Beide unterscheiden sich zwar praktisch nicht, bei letzterem steht aber Duroplast explizit mit in den Anwendungsbereichen, wenn du unbedingt was "spezielles" haben willst.

..oder einfach in den Baumarkt fahren?
Da bekommt man sowas in der Regel nicht. Da bekommt man aber sowieso praktisch kein Material, wenn es um die Restauration eines Autos geht. Vieles ist einfach zu speziell.
Versuch einfach mal SCHRAUBEN in den richtigen größen im Baumarkt zu bekommen. Das geht einfach nicht! (vom Preis ganz abgesehen!)

trabi0815

Beiträge: 36
Registriert am: 10.04.2008


hallo das dach auszubauen ist wirklich kein problem und wen der alte kleber richtig entfenrnt wurde würde ich den karoserie kleber von würth nehmen was besseres gibt es meiner meinung nicht
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Danke für die Hilfe, wenn das Wetter mitspielt, wirds am Wochenende ernst


Es sind dann "nur" folgende Arbeitsschritte zu machen, oder?

-Zierkanten abschrauben
-den Falz aufbördeln
-das alte Dach runter
-alte Dichtmasse bzw. Kleberreste entfernen
-neues Dach drauf
-Dicht/Kleber-masse in den Falz
-den Falz wieder zubördeln
-nochmal Kleber drauf
-Zierkanten wieder anschrauben

Ist das richtig so oder bin ich da wo auf dem Holzweg?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dichtgummi hinten sauber machen und noch zwei Nieten einsetzen (sieht man schon).
Beim einsetzen/bördeln der neuen Pappe das Ganze von oben beschweren.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Den Tipp mit den Schrauben in den hinteren beiden Nietlöchern gelesen ? und wie gesagt.. Sieh zu, dass du danach ALLE sichtbare Dichtmasse entfernst!
 

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