Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündkerzenstecker Widerstand
Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren mir neue Kerzenstecker von BERU geholt, weil die alten immer so schnell rosteten. Jetzt lese ich in diversen Shops und in Verbindung mit der neuen Elektronikzündung für den Trabi, dass die Kerzenstecker auf jeden Fall einen Innenwiderstand von mind.5kOhm haben sollen. Meine neuen Stecker haben aber nur 1kOhm und mein Motor läuft aber trotzdem super, obwohl ich häufig was Ausfällen lese, wenn der falsche Stecker genommen wird.
Mein Trabi hat die originale EBZA.
Welche Stecker muss ich denn nun nehmen, oder kann ich die neuen Stecker drin lassen?Der Wagen läuft gut.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Never change a running system!

Solange die Kerzenstecker ihren Dienst tun, lass sie drinne! Aber leg dir zur Sicherheit noch 2 5kOhm-Kerzenstecker ins Auto.

Im Unterschied zu primitiven Fehlkonstruktionen mit 4-Takt-"Technik" hat ein 2takter bei niedrigen Drehzahlen einen höheren Zündspannungsbedarf. Wenn diese höhere Zündspannung im Leerlauf nun den Weg des geringsten Widerstandes durch den Kerzenstecker mit nur 1kOhm (im Vergleich zur Zündkerze) nimmt...

[Bearbeitet von Obelix (29-07-2008 - 13:20)]

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Ist alles richtig, aber der Zündspannung ist der Widerstand im Kerzenstecker total egal. Es geht dabei nur um die Funkenstörung, diese 1kohm darfst du mit den Originalzünkabel normalerweise nicht verwenden da dabei die Entstörung nicht reichen würde.

Also die 1kohm Stecker nur mit Kohlefaserzündkabeln betreiben, sonnst nicht!

In Verbindung mit Kohlefaserzündkabeln hast du mit den 1kohm ca. 11kohm gesamtwiederstand, das reicht aus um z.B. die eigene "Bordelektronik" nicht zu stören, z.B. Trabitronic, diese würde bei "Standardkabel" und den 1kohm Steckern eventuell Störungen aufzeichnen oder nicht richtig funktionieren.

Postkugel, bitte berichtige mich wenn ich was falsches geschrieben habe ...aber darüber haben wir uns schonmal ausgiebig unterhalten

[Bearbeitet von Pappenpeter (29-07-2008 - 16:28)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz