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Autor Thema: wie lange mit Batterie fahren möglich ohne funktionierende Lima
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Hi,

wie lange kann ich mit einer vollen Batterie fahren, ohne das die durch die Lima geladen wird? Vor allem entlädt es die Batterie schneller bei schnellerer Fahrweise, oder eher bei langsamer Fahrweise, oder unabhängig davon nur von der Fahrzeit?

trabi0815

Beiträge: 36
Registriert am: 10.04.2008


hallo warum willst du das wissen soweit ich weiß läuft der motor ohne batterie die lichtmaschiene produziert den dafür nötigen strom und tut die batterie laden die batterie wird nur zum starten benöigt das bedeutet du kannst das auto überbrücken und damit fahren es solte nur nicht mhr ausgehen und soviele strom verbraucher wie möglich ausbleiben radio klima und so
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Die Lima geht aber NICHT! Also muss ich auf der Batterie fahren, da ich mein Auto noch "überführen" möchte um diese zu reparieren.

Eigentlich muss ich nur wissen ob man bei unterschiedlicher Fahrweise unterschiedlich Strom verbraucht!

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wie wärs mit Lichtmaschine wechseln?

Wie weit musst du fahren? Mit Licht, Radio oder im Stadtverkehr wird die Batterie jedenfalls schneller leer. Wieviel AH hat deine Batterie?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Trabi0815: von vorn bis hinten: Alles Falsch

Außer das mit der Klima. Das stimmt natürlich

Diana: Ohne Licht und anderer Verbraucher: relativ lange. Vosichtig geschätzt solltest du LOCKER 50km kommen. Ich würde sogar >100 tippen, wenn man es wirklich drauf ankommen lässt und die Bat wirklich gut ist.
Wie weit ist es denn?

Da fürs entladen über die Zündung mehr die Zeit entscheidend ist als die Zündfrequenz (Geschwindigkeit) -> Rasen

Kannst nicht einfach ne Lima mit nehmen?

ich gehe mal davon aus, dass der Keilriemen dran ist und auch halbwegs straff ist.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habs mit voller Batterie (12V, 44Ah) und ohne Verbraucher von Gera nach Nordhausen geschafft, sind so schätze 180 Kilometer (wäre noch weiter gegangen).
Nur Zündstrom allein braucht nicht allzuviel.
Am günstigsten ist es, so oft wie möglich im 4. Gang zu fahren. Die Anzahl der benötigen Zündung pro Kilometer sind so eben am geringsten
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kann auch aus der Erfahrung berichten das es ziemlich weit geht....
Mit unserem damals noch 1.3i Trabant warns auch so 180km Nachts mit Licht, Spritpumpe,Zündung und nicht zuvergessen der dauer leuchtenden roten Batterielampe .....
Gegen ende wurde das Licht auch schwächer, aber er lief.........bis ins Ziel......
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Danke! Ja meine ist auch 12 V 44 Ah. Da wo das Auto jetzt steht, habe ich keine Möglichkeit in Ruhe dran zu bauen, daher muss das Auto etwas Fahren. Gut dann werde ich morgen mal die Strecke in Angriff nehmen. Sollte da ja vielleicht zu schaffen sein, sind etwa 50 km. Ich melde mich wieder. Danke an Alle!
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


weimar bis dessau ost. da war schluß. ab weißenfels musste man sich entscheiden: licht oder scheibenwischer...
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Im "Ratgeber Kfz-Elektrik" wird die Leistungsaufnahme einer Zündanlage mit 15 W angegeben (das wären 2,5 A bei 6 V bzw. 1,25 A bei 12 V). Vielleicht hat jemand genaue Werte für den Trabant.
Die Leistungsaufnahme der anderen Verbraucher dürften ja bekannt sein. Eine volle 44 Ah-Batterie ist bei 2,5 A nach 17,6 Stunden und bei 1,25 A nach 35 Stunden leer ...

[Bearbeitet von kat (03-08-2008 - 23:19)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ist wirkich kein Problem, ich hab mit dem Wartburg 150 km geschafft, ohne irgendwie anders als sonst zu fahren. Und der hat nen Zylinder mehr Nur in den Tunnels im Thüringer Wald bin ich vorschriftswidrig bloß mit Standlich gefahren... Danach konnte ich ihn sogar noch einmal anlassen.
Gruß,
Marlene
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Als Faustregel waren irgendwo (im "Straßenverkehr" ?) mal max. 200km angegeben - bei vorher voller Batterie. Deckt sich ja in etwa mit dem, was hier an Erf.werten angegeben wurde. Die 50km sollten also ggf. nicht das Problem sein.
Allwissend

Beiträge: 248
Registriert am: 18.10.2001


ich habs schon geschafft von Bayreuth nach Leipzig mit 601 er Pappe und gebrochenem Lichtmaschinenhalter. genau nach 198 km war Schluss 60 Meter von der Haustüre entfernt.Ohne Licht ohne Radio und ohne Bremsen und Blinken.Autobahn sei Dank.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na passt doch genau ins Raster...
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Hallo,

danke für eure Antworten. Bin 50km problemlos gekommen. Es hat dann sogar noch gereicht, um das Auto nochmal anzulassen, nach der Reparatur. Grüße Diana

 

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