Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kein Funke mehr nach Kabelbrand
Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Moin Jungs, ich hab bei meinem 601 ein kleines problem. ICh habe heute den Motor reingeschmissen, alles angeschlossen und wollte den Wagen starten. Er sprang echt sofort an, habe ihn dann ausgemacht udn wollte mir die KErzen mal anschauen. Plötzlich rauchte ein KAbel auf. Das KAbel was vom Scheinwerfer und den Blinkern kam, also das Massekabel war an der zündspule angeschlossen. Und das blau/schw. KAbel was zum zündschloss geht, das ist auch in Flammen aufgegenagen. HAbe nun keinen Funken mehr, an der Kerze und am Kabel direkt nicht. KAnn was durchgeschossen seinß BEide Spulen zufällig kaputt? Steuerteil im Eimer, Zündung oder lichtmaschine? Wie kann ich was einzeln testen um jeweils das eine ausschließen zu können. Will mir ja nicht alles neu besorgen auf blauen Dunst.

Dank für eure Hilfe vorab.

Gruß Muetze

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also als erstes solltest du mal neue Kabel einziehen und der sache af den Grund gehen, warum da was beschmort hat.
Der nicht vorhandene Funken kann daher kommen, dass vielleicht 2 kabel zusammengekommen sind. Also erst schaden beheben und dann weitersehen.

Mfg. Toni

Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Moin, habe die KAbel gleich neu gelegt und ordentlich verkabelt. KAnn mir den Brand nur so vorstellen, weil das Massekabel von dem Scheinwerfer und dem Blinker direkt auf Dauerplus der zündspule gelegt waren. Das habe ich wieder richtig verkabelt, jedoch kein Funke mehr. Die Frage wär halt, wie man z.B. das Steurteil testen kann um sicher zu gehen das es das nicht ist. BEide Spulen auf einmal durchgebrannt kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Muetze

Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Mhh, keine ideen mehr für mich? Schade...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn an den Spulen jetzt "Zündungsplus" (Klemme 15) ankommt, von dort zum Steuerteil geht und an letzteren auch wirklich Masse angeklemmt ist, kannst du noch messen, ob das Steuerteil dann bei Drehung des Motors abwechselnd Masse durchschaltet. Das wird es dann vermutlich nicht tun (sonst würde nämlich dein Auto laufen ). Dann ist also entweder Steuerteil oder Geber dafür im Eimer. Aber die o.g. Grundlagen solltest du erst mal sicherstellen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass es die Spulen geärmelt hat oder die Geberplatte.

Hast du mal ergründet, was diesen Vorfall eigentlich verursacht hat? Das wäre glaube das Wichtigste.

Muetze_1

Beiträge: 22
Registriert am: 26.06.2006


Mhh, habe nun mal nen anderen steuerteil und den Geber für die KW getazscht. Immer noch kein Funke in Sicht. Alles Kabel habe ich aber richtig angeschlossen. KAnn ich mit nem Multimeter alles mal durchmessen? Wenn ja, wie? Multimeter ist nicht mein Fachgebiet. Der Regler anner Lima, geht der öfters mal kaputt? kann ich auch den prüfen? brauche echt Hilfe.

Gruß Muetze

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gut, für Dumme Anfänger:

Checke folgendes, und melde dich dann wieder.

Multimeter so einstellen, dass man bequem 12V messen kann. Meist muss man es dazu auf "20V Gleichstrom" stellen.

Masse (das schwarze) an Masse - beispielsweise den Minuspol der Bat oder eine Gute Karosserie-Verbindung.
An den ZS gibt es Klemme 15 (steht dran) Hier sollte jetzt bei eingeschaltener Zündung ca 12V anliegen. Ist das so? Ganz wichtig: bei ausgeschaltener Zündung 0V

Die Primär-Seite (Niederspannungsseite - also Geber) prüfst du so:

Den Pluspol des MM (rot) an besagte Klemme 15 der Zündspulen. Minus an den anderen Pol der ZS.
Im Normalfall solltest du an einer Zündspule jetzt 0V und an der anderen 12V messen können.

Dreht man jetzt den Motor mit der Hand (Kerzen vorher rausschrauben, sonst kann es weh tun, wenn die Zündung an ist und der Mot ausgerechnet in diesem Mom doch noch mal zünmdet - außerdem dreht sich es leichter)

Jetzt sollte sich bei jeder halben Motorumdrehung der Zustand ändern.

ZS1 - 12V, ZS2 0V
ZS1 - 0V, ZS2 12V

Wenn das alles so ist, ist deine Zündanlaga auf der Geberseite in Ordnung und das Problem liegt im Hochspannungsbereich. Da der Hochspannungsbereich aber komplett 2x vorhanden ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dort beide Zylinder mit einem mal ausfallen. Das wäre dann eher ein Kandidat für "Läuft nur auf einem Topf".

Check das mal und melde dich mit den Ergebnissen, dann sehen wir weiter.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz