Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Anlasser und Lichtmaschine
Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


Mein Trabi springt von einem Tag auf den anderen nicht mehr an.Anlasser klickt(Zugamagnet)ist zu hören.Hatte das Problem schon zwei mal unterwegs.Anlasser klickt und Batterieleuchte geht aus.Springt nicht an. Nach kurzer Pause nochmal probiert-klickt dann nochmal und dann sprang er wieder an.heute morgen wieder nichts nur das klicken des Zugmagneten.Batterie ist ok.Beim Überbrücken der zwei Anlasserkontakte M8 dreh er durch.Aber beim normalen Zündschloss rumdrehen klickts nur.Habe Anlasser gedauscht(auch gebraucht)der geht auch nicht.Klickt nur.Zugmagneten auch getauscht.Brauch ich einen anderen Anlasser?Oder hängt der Anlasser irgentwie mit der Lichtmaschine zusammen da rotes Kabel dort hingeht.Eventuell Lichtmaschine ein Macke?warum gehts manchmal und manchmal nicht?Brauche da Rat.Danke Nico
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Wenn beim Klicken die Ladekontrolle ausgeht, bricht in diesem Moment Dein ganzes Bordnetz zusammen. Überprüfe mal die Batteriekabel sowohl an der Batterie, als auch am Anlasser und vor allem die Masseverbindung am Getriebe.
Lie rote Leitung am Anlasser ist die Ladeleitung von der Lima. Dort fliesst aber erst Strom, wenn die Lima auch welchen erzeugt. Dann sollte auch die Ladekontrolle ausgehen.
Beim Überbrücken des Anlassers (2x M8 am Magnetschalter) läuft der Anlasser ohne Last. Das scheinen deine Kabel noch zu können.
Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


An Murphy:Kabel sehen eigentlich recht gut aus nichts oxiediert.Kann aber noch mal zur Sicherheit richtig sauber machen.Am Anlasser die sind ok.Schätze brauch anderen funktionsfähigen Anlasser?Oder?Danke Dir für Deine Infos.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das gabs schon sehr oft, die können von außen noch so gut aussehen die Batteriekabel, aber die oxidieren von innen. Da sieht man meist garnicht.
Tausch sie einfach, am besten gegen Kupferkabel.
Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


An Alle:Habe heut die kompletten Batteriekabel(MASSE,PLUS)gegen Kupferkabel ersetzt.Hab Schlüssel skeptisch rumgedreht und zack er sprang sofort ohne Macken an.Muss sagen wirklich unglaublich.Hätte nie auf die Kabel getippt.Wahnsinn was das ausmacht.Und ich schraub 2Tage an dem blöden Anlasser rum.Prima mal sehen ob morgen früh auch noch so läuft,bin da noch nicht so überzeugt. Glaube muss erstmal die Freude wirken lassen.
Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


An Alle:Also Trabi läuft wieder und spring auch gleich wie normal an.Bin jetzt überzeugt worden.hab das ja schon gehört das die Kabel ein Problem werden können.Aber das das so extrem so viel ausmacht das garnichts mehr geht.Da hätte ich niocht gedacht.Nun hab ich Kuperkabel drin und denke das sollte einige Zeit halten und das dürfte so schnell nicht mehr eine Fehlerquelle sein.Klasse Tipps Danke Nico.
 

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