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Autor Thema: Auflaufbremse Qek Junior
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Hallo
Habe gestern mal das Zugrohr neu gefettet und alle beweglichen Teile auch. Ich habe eigentlich schon immer das Problem, das die Bremse nie so richtig geht. Ich kann ihn Rückwärts wegschieben bei aufgelaufener Zugstange Nur schwer aber es geht. Auf Schotter fanden sich nach einer Probebremsung auch keine Spuren von blockierten Wohnwagenreifen. Nun habe ich auf Qek Wohnwagen Seite gelesen, daß man die Bremse einstellen kann. Und zwar an dem Stößel der in den Hauptbremszylinder reingeht. Muss die Stößelstange nun zum Hauptbremszylinder oder weg davon gedreht werden um mehr Bremswirkung zu erziehlen? Wer kann helfen?
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


soweit ich weiß ist die hydraulische bremse nicht einstellbar auser die handbremse. da die bemsanlage genau wie der trabant über automatische nachsteller verfügt. das was du meinst ist sicher das stößelspiel.
ich würde allerdings erstmal die bremsen aufmachen an den rädern und dort mal schauen ob es undichtigkeiten gibt und ob die beläge noch nicht zu stark abgenutzt sind. erst danach würde ich versuchen über das " stößelspiel " mehr bremsleistung zu erreichen. in der bedienungsanleitung zur hydraulichen bremse wird auch davon gesprochen das der hbz ein verschleißteil ist und nach 10.000 km ausgetauscht werden soll. wenn du einen neuen brauchst achte darauf das du eien mit zusätzlichen stützring bekommst hbz einkreis für trabant ist NICHT baugleich mit dem für anhänger.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Was für einen Stützring meinst du denn?
Hat jemand mal Bilder zum Vergleich?
Das würde mich ja mal interessieren!
LG Tobi
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


also ich höre immer nur, daß die beiden HBZ von Qek und Trabant mit Einkreis absolut identisch sein sollen... Ich wüsste auch nicht was da anders sein sollte? Hast du Bilder oder eine Zeichnung davon ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nee, die sind angeblich wirklich unterschiedlich.
Kuckt mal hier auf den Link unten unter CT 6/1 Bremsanlage. Vielleicht mal den Betreiber der Seite antexten.
http://www.unser-camptourist.de/
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


unser camptourist.de den link hätte ich auch gegeben dort ist auch der zusätzliche stützring zu sehen.....
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


genau hier sehr gut zu sehen ( bitte klickbar machen )

http://www.unser-camptourist.de/bilderct/Hauptbremszylinder-Camptourist.pdf

Rossi

Beiträge: 28
Registriert am: 26.03.2005


Hi,

das Bild habe ich für Udo gemacht. Ist auch mein HBZ und Garagenfussboden.*G*

Zum regenerien passen die Dichtsätze vom Einkreis Trabant. Man muss nur den Stützring (ein Messingring) wieder auf die neue Primärmanchette bauen.

MfG

Tobias

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


so nun muss ich mal meine Fotos durchwühlen... Ich hatte damals von der Überholung meines HBZ Fotos gemacht.Hmmm... Bin mal gespannt ob da so ein Ring dabei war ??? Was ist wenn der Ring fehlt ? Wie wirkt sich das aus ? Ist so ein Ring irgendwo zu bekommen ?
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


so heute nun TÜV ohne Mängel bestanden...
Aber 39 Euro für WoWa mit Bremse ist schon heftig!
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


wo warst du denn zum tüv??? 22 eur. bei dekra. hast aber daran gedacht das du nicht auf die rolle darfst mit der hydraulischen bremse?
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


22 Euro OHNE Bremse ! mit Bremse ist es teurer (39 Euro Bei der Dekra / Werkstatt TÜV)! Hat bei der GTÜ vor 2 Jahren schon 32 Euro gekostet.
Bremse geprüft ohne Rolle natürlich! Haben am Straßenrand den WOWA geprüft
Lichter,Blinker,Bremslichter. Dann mit Handbremse ein paar cm vorwärts gezerrt und dann 2 Meter "beschleunigt" und eine kurze Bremsprobe... und fertsch

Dann wollte der DEKRA - Mann unbedingt noch reinschauen. Er sucht schon länger so was in der Art. Haben uns noch kurz unterhalten übers Campen und dann gings glücklich und zufrieden nach Hause.

[Bearbeitet von Warti (27-08-2008 - 17:43)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


mir dünstet als sei seit geraumer zeit der bremsenprüfstand für gebremste anhänger pflicht *grübel*
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


@ warti:

dekra 25,50 eur. hab mich vertan sorry...

@ duo:

anhänger mit auflaufbremse werden auf der rolle getestet aber der hydraulisch gebremste klappi/qek darf nicht auf die rolle und im rückwärtsgang in die bremse gedrückt werden weil sonst die betätigungsstange im hauptbremszylinder bricht oder verbogen wird. steht in der bedienungsanleitung.

 

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