Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Zierleisten P50K Sonderwunsch
Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


Hallo liebe Trabantfreunde, da die Karosseriearbeiten vorraussichtlich in knapp 3 Wochen zuende sind an meinem heißgeliebten P50K (BJ 1961), wollte ich anfangen mich über die Lackierung schlau zu machen. Er hatte mal die Farbe Pastellgrau/-blau laut Fahrzeugbrief, diese wurde aber runtergeschliffen und er wurde weiß, dann rot, und dann nochmal rot gestrichen, die Türen und Pappen wurden auch getausch, sodass ich nicht nachvollziehen kann wo welche Farbe beginnt, bzw. endet. So nun zu meinen eigentlichen Fragen: Welche Zierleisten hatte der P50K Sonderwunsch im Jahr 1961 (ende Juni)? Hatte er eine Chromzierde auf der Motorhaube? Bis wohin ging welcher Lack? Welcher war oben und welcher unten? Hatte er die seitlichen geschwungenen Zierleisten?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Motte XX

Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2005


Moin ein Kombi ist immer zweifarbig gewesen. Unten die angegebene Farbe und die A/B/C Säule,Dach in grau oder beige. Bilder bzw Info. unter www.trabant-universal.de Zierleisten hatte derombi Nicht an der Seite und nicht auf der Motorhaube (alles Zubehör) Schau dier die bilder an wenn du weitere Fragen Bitte . Ich beschäftige mich damit schon etwas Länger Mfg Motte
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Korrekt: Alle P50 Kombis hatten Helles Dach/Fensterrahmen und ab den breiten Kotflügelzierleisten, Kante Windlauf/Heckklappe nach unten Farbig (oft helle weiß rot/blau/grün Töne).

Sah wesentlich besser aus als die Streifen-Variante beim P60K.

[Bearbeitet von Dirk 72 (31-08-2008 - 21:30)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Allzuviele Infos gibts bei mir auf der Seite leider nicht zu den Murmelkombis...

aber soviel:

April 1960

Kombi: Polster generell hellbraunes Kunstleder

Neues Farbprogramm:
Lack pastellgrau/tundrabeige, pastellgrau/pastellblau, pastellgrau/kapprot, lichtelfenbein/nilgrün, lichtelfenbein/brilliantkoralle

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Korrekt.

Im Gegensatz zu den Farben waren die Kunstledersitze im P60 über 1 Jahr lang verbaut.

Die kräftigen Farben wechselten immer mal die Bezeichnungen: Nilgrün/lindgrün/damastgrün.

@ Deluxe: Naja, sind ja Kombis und kein Universal...

Beim P50/2 oben immer mamorweiß...

[Bearbeitet von Dirk 72 (31-08-2008 - 22:05)]

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


@Dirk72 - wobei zwischen Lind- und Damastgrün schon ein großer Unterschied besteht... Lindgrün ist eher ein blaß-/pastellgrün und Damastgrün ein kräftiges Gelbgrün(siehe auch Lisse Seite 35), ähnlich dem späteren 601'er Cliffgrün. :-)
Gruß Bluffi
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bluffi hast du mal was azurgrünes gesehen?
Motte XX

Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2005


Moin

wo hir gerade die Farben durchgenommen werden. Mein April 60 Kombi war Hellbraun mit beigen Dach. Weche von diesen farben ist dass.

Mfg motte

Bilder im Pappenforum.

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Nee @Hecki - nich wirklich. Ist für mich genauso'n undurchsichtiger Grünton wie Meer- und Nilgrün . Nach eigenem Augenschein kenne ich blos die 3 genannten Farben. Lindgrün von Fotos, mein 600'er Kombi war Damastgrün und mein 601K war cliffgrün. Mein Kumpel hatte allerdings damals eine 500/600 Limo mit einem relativ dunkelem und blaßen Grün (mehr Blau- als Gelbanteil), sollte es das eventuell sein...?
@Motte - Das Beige sollte Sonnenbeige sein, denke mal aber das der Braunton nachlackiert ist. Das Braun kam m.E.n. erst beim 601'er.
Gruß Bluffi
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bluffi Meergrün ist endlich geklärt.
Hier kuck:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=shTWFl8VxfCnJaQ.jpg

Es gibt nun schon genau 2 Fahrzeuge in dieser Farbe. Ich dachte immer, ich hätte diese Farbe, aber nun wohl nicht, unterlegt mit originalem Brief.
Nilgrün..mmhh...mal weiterkucken.

[Bearbeitet von heckman (01-09-2008 - 19:16)]

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


...wieder was gelernt - D A S is' die Farbe die mein Kumpel hatte - war m.E.n. ein 500'er, genau weiß ich's heute nach 25 Jahren aber auch nich mehr... GruBlu
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Find Deine Fotos nich @Motte, is blos Dein Silbergrau/Marmorweißer drin... GruBlu!
Motte XX

Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2005


Moin

Hallo Bluffi@
Die Bilder von meinem Kombi sind im Pappenforum in der Abteilung Galerie unter dem Thema "Restauration P50/1 universal".

Mfg Motte

Motte XX

Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2005


Moin

das ganze noch mal als Link

http://www.pappenforum.de/wbb/trabantfreunde/galerie/11727-restauration-p50-1-universal/

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Gaaaanz großes Kino in der Motten-Fabrik - kann man absolut ni anders sagen! Glückwunsch Motte!! ...bissl neidisch sein...
Gruß Bluffi
Motte XX

Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2005


Moin Bluffi@ auf was bis du neidisch? auf die viele Arbeit die man sich nebenbei so macht.In das Hobby geht in letzter Zeit ganz schön viel Geld, dass muss man auch alles erstmal verdient haben. Manchmal zweifel ich schon, ob dass alles so richtig ist. Aber nach dem kombi wird nur noch werderhaltung betrieben.

Mfg Motte

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Genau. Deine Ersatzteile gehen dann aber in mein Teilelager über.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


@Heck
@Motte Wem sagst'es! Dalle nu schon fast ein Jahr rum und mei "Gleenor" hat sich zur reinsten Sparbüchse entwickelt... Aber man gönnt sich ja sonst nix!
Zwecks Farben hab ich Dir was in's PF getextet - könnten das selbe Problem/nicht Problem haben...
GruBlu!
Motte XX

Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2005


moin heckman@ Ich denke du hast keinen Platz mehr.und mußt Teile los werden. Für einen Hilframen wär ich noch Dankbar.

Mfg Motte

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Motte es kommt auf die Teile an...
Hilfsrahmen hab ich vielleicht über, mußt mir noch sagen, welchen du genau brauchst....gab mind. 2 oder 3 Versionen für unsynchr. Getriebe. Sprich ganz 1. alte Version mit schmaler Federauflage und vorn ausgebuchtet für Bolzen, dann 2. breite Federauflage aber ohne Halte für Bremsleitungen (Bremsrohrhalter unter Federbriden) und 3. eben mit Bremsleitungshalter (also Entfall Bremsrohr)
Ich bin Mitte des Monats eh in HRO und Grimmen da kann dir u.U. was vorbeibringen.

Bluffi das alte Kram ist doch immer ne Sparbüchse...das was Motte sagt, kenn ich zu gut...

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Motte: Hilfsrahmen unsyncronisiertes Getriebe mit Bremsschlauchhaltern ist kein Problem. Nen Vorschalldämpfer hab ich in Magdeburg gesehen. War wohl nicht verkäuflich, wenn du Interesse hast frag ich mal was aus dem Ding wird.

Bremsschlauchrohr entfiel glaube Jan. 1960...

[Bearbeitet von Dirk 72 (02-09-2008 - 21:25)]

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Hallo heckman,

vielleicht kannst Du mir mal weiterhelfen:
Da der DDR-Kennzeichenschlüssel im Bezirk Neubrandenburg teilweise in den frühen siebziger Jahren geändert wurde, gibt es kaum noch Hinweise auf originale Erstzulassungen.

In diesem Sinne: Hast Du recherchiert, wo dieser meergrüne Trabant "CB 82-54" ab Tag der Erstzulassung zugelassen war?

Röbel/Müritz? Waren/Müritz? Oder ist das DDR-Kennzeichen nur ein Nachbau des Halters, um seinen Trabant "originaler" wirken zu lassen?

Ciao YA

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Waren ist sehr wahrscheinlich.
Ich hoffe ich nehme im November nochmals genauen Einblick in den Brief und sage dir dann, wo und wann genau die EZ stattfand.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Also das war die Erstzulassungskennung.

Erstzulassungsort wurde auch diskutiert (originaler Brief), aber für mein Dehirn waren das zuviele Infos auf einmal. Somit habe ich nicht alles behalten. Aber mit dem Besitzer bin ich seit 3 Jahren im ständigen Kontakt, am Wochenende haben wir uns das erste Mal persönlich gegenübergestanden...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Bluffi
Auch Azurgrün ist mir nun klar.
Irgendwann ab 5007xxx gab es die Farbe bis höchstens 6002xxx, sprich allerhöchstens 15.000 Fahrgestelle dazwischen, wovon nur ein Bruchteil diese Farbe hatten.
Aber ich habs ja aufer Seite liegend inner Werkstatt liegen
..sieht sehr nach pastellgrün aus, nur etwas schmutziger.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Er hatte damals schon ein Fotoalbum dabei wo zu sehen war was lief....

ironischerweise wurde der mal nachlackiert...... und zwar auf optisch 600, hell mit Seitenstreifen.....

aber wie immer.... macht mal

@YA: unabhängig vor 1990: selbst ich habe in der Vergangenheit erst 2-3-4 Fahrzeuge mit RM gesehen und selbst überlegt was es heißen könnte.... Röbel ist mit Nest noch sehr wohlwollend umschrieben.....

Trabimax

Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2008


Mein 500 er Kombi Juni 1960 hatte die Farbe
beige azurblau MFG Trabimax
Trabimax

Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2008


Ich noch mal zu den 500 von 1959 in Meergrün
in Magdeburg wurden ein Teilabschnitt garnicht mit Lackiert da war noch die orginale Farbe da .und die neue Farbe stimmte genau überein

[Bearbeitet von Trabimax (06-09-2008 - 08:45)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Weiß ich. Am Motorhaubengestell.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz