Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Getribeölablassschraube
bast05

Beiträge: 5
Registriert am: 12.08.2008


Hallo zusammen,

wollte am freitag den Dichtring an der Ölablassschraube wechseln inkl. Getriebeölwechsel. Schnell stellte sich heraus, dass die Schraube überdreht war. Habe sie dennoch rausbekommen, nur mein Gewinde vom Getriebe ist hinüber, da die Vorgänger die Schraube anscheinend zu stark angezogen haben. Habe die neue Schraube nun so weit es ging festgezogen und eine spezielle Dichtmasse für Getriebe rumgeschmiert. Am unteren Sockel des Getriebes ist dennoch ein Ölfilm. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen bzw. Ideen zwecks des kaputten Gewindes des Getriebes??? Denn ich bdenke das ich nochmal bei muss, um es dicht zu bekommen.

Eine zweite Frage habe ich noch: Will von synthetischem Motoröl auf Mineralisches umsteigen. Kann ich das Mineralische einfach zu kippen, oder erst Tabnk leer machen und dann neuen Sprit mit neuem Öl mischen?

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag noch!!!!

Gruß bast05

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei dem defekten Gewinde hilft nur Heli-Coil oder ein ähnliches Produkt. Alle anderen Versuche mittels flüssiger Dichtung taugen nichts.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Jemand hatte hier früher schon mal geschrieben, die Ölablaßschraube von Lada wäre leicht konisch und etwas größer und würde da passen.
Ob das tatsächlich hinkommt weiß ich aber nicht.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Und das Öl kannste mischen, nix Problem.
Aber, warum willst du zurück zum Mineralischen? Der Preis?
Adinol MZ405... da stimmt die Mischung
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Rex

Ich versuche seit 3 Jahren vergeblich, eine solche Schraube aufzutreiben. Was fuer ein Gewinde haben die Mossis eigentlich an der Ablasschaube fuer's Motoroel?

bast05

Beiträge: 5
Registriert am: 12.08.2008


Ersteinmal einen Dank an eure Antworten!Heli Coil war auch schon ein Tip von nem nachbarn von mir. Wie gesagt werde mich dann demnächst wohl nochmal bei machen.

@murphy:

Musste auf das synthetische an der Tanke ausweichen, da ich noch kein Öl da hatte, nun hab ich das MZ 405, da das andere wie egsagt nur eine Notlösung war,habe den Trabi erst einen Monat!

Danke nochmal+eine schöne Woche noch!

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Mossi-Ölablassschrauben sind aber nicht konisch, das genaue Maß weiß ich aber grade auch nicht.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz