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Autor Thema: Standgas weg
whatever

Beiträge: 8
Registriert am: 01.06.2008


moin
Bei meinem guten war von jetzt auf gleich nach 20km Fahrt das Standgas "weg". Sprich er hält das Standgas nicht mehr. Davor lief er gut, nur die ersten 30 Sekunden nach dem Anlassen muss man den Choke etwas gezogen lassen.
Ich habe den 28 h 1-1 Spaßvergaser und m14 255 isolator kerzen.

Woran kann das liegen? Eventuell eine Düse im Vergaser verstopft?

Ich werde den Vergaser mal komplett reinigen und einstellen, denn das Kerzenbild ist auch nicht super (Elektrode grau/braun, außenrum verrußt). Bin aber auch einige Zeit einen Verstellten HB gefahren, der sich nicht einstellen lies (deswegen auch jetzt der H 1-1)

Habt ihr eine Idee bzw. ists bei euch auch schobnmal vorgekommen?

gruß

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hast du mal versucht, das Standgas einzustellen? (und zwar an der richtigen Stelle, nicht am Bowdenzug)

Seltsam ist es schon, dass das plötzlich kommt. Könnte dann wirklich eine Düse sein.

Was auch sein kann ist, dass sich der Gummiring, der die Einstellschraube fürs Standgas fixiert und dichtet, aufgelöst/zerbröselt hat und sich diese Schraube nun von selbst "reinschraubt". Wäre auch nicht der erste Fall.

Wenn er sonst normal und "kraftvoll" läuft würde ich die Zündung am liebsten ausschließen wollen.

[Bearbeitet von Chris601 (19-09-2008 - 10:21)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


unter dem Schwimmergehäuse befinden sich die Leerlaufdüsen- und Kanäle. Jeglicher Schmadder setzt sich darin ab.
Auseinanderbauen und die Düsen, Kanäle mit Druckluft durchpusten.
whatever

Beiträge: 8
Registriert am: 01.06.2008


jo danke soweit.
@chris
ja er rennt sehr schön kraftvoll. Klingelt nicht einmal.
Ich nehme mal an, hier fehlt der von dir besagte Dichtring.

Ich hatte die Standgasschraube bis jetzt noch nicht rausgedreht (wieso auch?) , dann kann das wohl gut der Fehler gewesen sein.

Der Rest des Vergasers ist nämlich sauber, die Düsen auch alle frei.

Woher bekomme ich denn jetzt so einen Dichtring? Ich glaube ich habe schonmal benzinfeste O-Ringe gesucht und hier in der westlichen Pampa dran gescheitert.

Baumarkt wird wohl kaum erfolgreich sein, eventuell ATU?

whatever

Beiträge: 8
Registriert am: 01.06.2008


Ach und noch eine Frage:
Gehört unter das Schwimmernadelventil der rote Dichtring?
Ein Motorradhändler sagte mir mal nein (bei einem Vergaser für eine MZ150).
Auf den Bildern (Whims) ist keiner explizit eingezeichnet.

[Bearbeitet von whatever (19-09-2008 - 18:03)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der ist völlig korrekt an dieser Stelle.
whatever

Beiträge: 8
Registriert am: 01.06.2008


gut gut

Also Standgas läuft wieder.
Muss noch korrekt eingestellt werden wenn er warm ist, aber nach Pi*Daumen läuft er im Stand.

Jetzt bleibt halt noch die Frage wo ich den O-Ring herbekommen kann?

Nur wo das eine wieder geht, ist das nächste kaputt. Ich habe bei der Gelegenheit den Vorschall getauscht... und jetzt brauch ich ein neues Mittelrohr .... so ein Käse.

[Bearbeitet von whatever (19-09-2008 - 19:14)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es gibt Dichtungssätze für den 1-1, z.B. bei Danzer-Autoteile. Über die Qualität kann ich nix sagen...
whatever

Beiträge: 8
Registriert am: 01.06.2008


Ja klar, aber ich will nicht immer online bestellen müssen.

Ich frage morgen mal ein paar Läden hier in der Gegend, obwohl ich nicht so sicher bin Erfolg zu haben.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Sind ganz normale O-Ringe, gibts im Baumarkt oder Sanitärhandel.
whatever

Beiträge: 8
Registriert am: 01.06.2008


müssen die nicht benzinfest sein?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


so dichtringe etc. gibts auch bei vielen karosseriebauern, im lkw-ersatzteilhandel und jeder besseren (metallbau/maschinenbau etc.)werkstatt. einfach mal nachfragen .. meistens hol ich ne handvoll solchen kleinkram raus und geb dafür 2 euro in die kaffeekasse hier
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


O-Ringe sind, wenn man nichts anderes angibt, aus NBR. Dieses ist gut quellbeständig gegen Benzin.

Im Übrigen wäre es bei dieser Anwendung sogar vorteilhaft wenn der Ring etwas quillt solange er sich nicht auflöst was aber eher unwahrscheinlich ist.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Passende Nullringe im Baumarkt?

Das klingt ja fast so utopisch wie RICHTIGE Schrauben im Baumarkt kaufen zu wolen

whatever

Beiträge: 8
Registriert am: 01.06.2008


ich habe zugegeben schon oft Probleme mit Schrauben im Baumarkt gehabt...

naja ich schau montag mal...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das Beispiel meinte ich auch durchaus ernst.
Als ich meinen Trabant gemacht habe, stand ich plötzlich vor dem Problem, dass es kaum Schrauben in den benötigten Größen und mind. 8.8er Festigkeit gibt.
Von den 10.9ern will ich gar nicht erst reden. Bis dahin dachte ich auch, Baumarkt - > Fertig. Pustekuchen.

Wers nicht glaubt, nimmt sich mal eine belibige Seite aus dem ET-katalog, sucht die Schraubengrößen raus und geht dann in den Baumarkt. 30% von den aufgeführten Schrauben wird er bekommen. Maximal.

Das es bei Nullringen besser aussehen soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Zumal hier ja wirklich Stärke und Durchmesser wichtig sind.

Einen schönen und umfangreichen Schrauben-Shop gabs im Net damals auch nur für Edelstahlschrauben und nicht für "Richtige".

Die Zeiten von "Eisen-Karl" sind eben vorbei..

 

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