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Autor Thema: Bremse zieht schief
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


So liebe Schraubergemeinde, wieder mal 'n "Bluffiproblem": Vorweg - SuFu ergab zwei Beiträge die "lehrreich waren, aber nicht voll auf mein Problem zutreffen - nämlich: Meine Bremse zieht nach paar mal normalen bremsen plötzlich stark nach links (stellenweise schon bei leichter Betätigung), das geht so 3,5,8 mal und dann - tataaa - zieht 'se plötzlich schlagartig nach rechts! Macht sich richtig gut, wenn man sich auf "links eingestellt hat"! Muß dazu sagen, daß die Bremsen vor 3 Monden neu gemacht worden sind (Beläge neu - RBZ's regeneriert). Problem Nr. 2 ist, daß beim Anfahren im 1. und im 2.Gang, bzw. über 80 unter Last das Lenkrad stark schlackert, sowie stärkere, unteschwellige Vibrationen zu spüren sind (über 80). Könnte das in Zusammenhang stehen, oder ist das eher 'ne Antriebsgeschichte? Weil, an den RL's ist zumindest im "Ruckeltest" kein Spiel feststellbar. Mich macht blos das wechselsitige "Schiefziehen" alle - komme blos gerade nich dazu mal die Kiste "aufzumachen" (Handgelenk im Eimer ) - aber vielleicht giebt's ja auch 'ne einfache Erklärung/Lösung dazu (Bremsschläuche, Rücksteller...?).
Gruß Bluffi
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


RBZ's nicht seitenrichtig montiert? Wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen, die Trommeln zu oeffnen.
2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


Aber erst nach 3 Monaten?

Wenn der RBZ's nicht Seiten richtig montiert wäre müsste man es doch sofort merken oder?

Problem 2: Wenn Du unter Last den Antrieb weg nimmst z.B Gang raus, oder Kupplung treten
rollen lassen,ist das Lenrad schlackern weg?

Bluffi

Beiträge: 125
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Jo!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das schlackern über 80 liegt sicher an unrunden/unwuchten Rädern, das darunter an den Antrieben. Hau mal das alte Fett raus und ersetze es gegen druckfestes Fett.
Auch wenn du kein Spiel spürst, kann es beim Beschleunigen ruckeln, das kommt von den Flächen der Achsstümpfe, die am Gelenk reiben. Da frisst es auch mal gern wenns lange zu trocken ist.

Tja und die Bremse...
Nachsteller sind es def. nicht.
Bremsschläuche auch weniger.
Ich würde mir zuerst die Beläge nochmal genauer ansehen, das hört sich so an, das eine Backe bei einer bestimmten Temperatur schlagartig aufläuft.

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Gummi's (incl. Wuchten) sind auch vor 3 Monden neu draufgekommen @Heck. Und die Beläge war'n ja auch neu (Originale)... Am Anfang ham'se allerdings gequitscht - vergessen die Kanten zu schleifen - Quitschen is jetzt aber weg. Hab's schon auf das nasse Wetter schieben wollen, falls was korrodiert ist - Trommeln sahen aber auch blank aus... Vorsichtshalber doch noch mal andere neue Beläge drauf?
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


@PoKu Denke schon - wir haben die BreZy's damals immer zur entsprechenden Achse gelegt. Oder sind die pro Achse untereinander auch verwechselbar?
2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


Komisch ich höre in letzter Zeit haüfig vom Bremsen quietschen hier im Forum.
Als ich meine komplett vor ca.einem Monat vorn und hinten neu gemacht habe (neue RBZ's und Backen)hat von Anfang an nichts gequietscht.

[Bearbeitet von 2TPappe (26-09-2008 - 12:28)]

2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


Was auch mal passieren kann ist das so ein Gummi einen Höhenschlag hat.
Da kannste wuchten soviel wie du willst das wird nix mehr. Wenn das der Fall sein sollte, muss der entsprechende Reifen ausgetauscht werden.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Oder sind die pro Achse untereinander auch verwechselbar?

Ja, und zwar vorn. Da gibt es rechte und linke, die tunlichst nicht verwechselt werden sollten.

Zum schief ziehen: Das hatte ich am Kübel auch, erst paarmal in die eine und dann plötzlich in die andere Richtung. Die Demontage ergab komplett defekte RBZ´s (undicht bzw. fest). Bilder und Erklärung dazu gibts hier
http://beppogalerie.madmindworx.de/album401

Du wirst um eine Demontage der Bremse wohl nicht herum kommen.

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


@Beppo Gutes Anschauungsmaterial! Hab mich übrigens falsch ausgedrückt - ich meinte mit dem verwechseln, ob man die BreZy's pro R a d (nich pro Achse - das is mir schon klar) verwecheln kann (also oben / unten), oder ob das Bockwurscht is. Weil zugeordnet pro Rad hatte ich die ja. Dank Dir/Euch erst mal, werd sobald's wieder geht die Bremsen mal aufmachen und gleich mit nach'm Fett schauen. Vorsichtshalber mal die Rückstellpipponis mit Stahlwolle polieren, oder eher nich (neu?)?
Gruß Bluffi
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Oben und unten werden jeweils die gleichen RBZ an einem Rad verbaut, da kann man nichts vertauschen. Gerade bei den Trabant-RBZ sollte aber man nicht auf Bremszylinderpaste verzichten, um die Lebensdauer deutlich zu erhöhen.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Gruß @Maze - Wo giebt's die - ATU, Stahlgruber, Bosch-Dienst... ?
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Ich weis gar nicht mehr, wo ich das damals gekauft habe, aber da das Zeug von ATE würde ich es mal bei Wilms&Galle oder bei Fahrzeugteile Paul probieren.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - und nun ich, nachdem ich heute stundenlang sozusagen "ins Leere" geschraubt habe.

Von einem Tag zum andern zog der 89er plötzlich nach links, dann mal wieder mehr nach rechts - jetzt hat er sich dauerhaft auf kräftiges Linksziehen eingepegelt.

RBZ sind neu - von Mallin und staubtrocken sowie absolut leichtgängig. Richtig herum montiert sind sie auch.
Nachsteller ebenfalls leichtgängig.
Backen und Beläge ok, Trommeln ok. Bremse entlüftet, BreFlü auch fast neu.

Reifendruck links und rechts absolut identisch, Reifen außerdem neu und logischerweise auch noch nicht (einseitig) abgefahren.

Und das letzte halbe Jahr seit der Wiederinbetriebnahme bremste er absolut neuwertig...

Mir fällt langsam nix mehr ein...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mir fällt was ein: Bremsschlauch könnte zugequollen sein! Hatte ich schonmal - und habe mir seinerzeit fast einen Wolf gesucht...
Entlüften ging nämlich noch - nur bei starkem Bremsen war dann offenbar zu wenig Durchlass da.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Siehste, die Schläuche hab'sch vergessen. Guter Tip! Übrigens, hab letzte Woche mit 'nem alten Schrauberveteran gesprochen, der meint, Rizinusöl an die Bremszylis und keine Bremsenpaste und Co. dran (verklebt und verharzt auf dauer blos).
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Möglicherweise ist ja auch mal früher bei einer Reparatur auf einer Seite 'ne falsche Bremsleitung eingebaut worden oder eine die entweder etwas länger oder kürzer war als das Original oder die im Durchmesser anders war. Das kann dann auch zu ungleichem Bremsverhalten führen.
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Die Länge oder der Durchmesser der Bremsleitungen ist vollkommen egal!!! Entscheidend für die Bremskraft ist der Durchmesser der RBZ. Der Druck im Bremssystem ist überall gleich, daher ist das Volumen in den Bremsleitungen nebensächlich.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Jungs - hab's gefunden... Felge vorn links von innen feucht, unterer RBZ undicht. Peinlich, peinlich Hat auch leichten "Flugrost" angesetzt. Hab ganz feine Polier-Stahlwolle (aus'm Sanitärbereich zum Cu-Rohr blank machen), kann man damit zu Werke gehen? Oder geht amit die Gleitfläche in die Binsen?
Gruß Bluffi
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Mach neue Zylinder rein, z.B. von Fa. Mallin aus Großbrembach, andere gehn natürlich auch. Jeder neue Zylinder ist besser, als einer, wo schon Rost auf der Lauffläche ist. Der wird ohne honen und neue Manschetten nie mehr dicht. Ihr Trabant ist so gut wie seine Bremsen!
Gruß,
Marlene
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Mach'sch!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - also, der Schlauch ist es auch nicht. Da kann man durchgucken, wenn man ihn schön gerade hält...nix gequollen oder so...

Irgendwie hab ichs halbwegs satt.

Naja, da ich im Batteriebereich eine Roststelle beseitigen muß, hab ich den HBZ (auch neu gewesen, Mallin) ohnehin ersmal ausgebaut. Wenn's soweit ist, geht alles wieder von vorn los...und dann werden wir mal sehen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tausch mal die Trommeln kreuzweise und sei hinterher nicht zu zaghaft beim bremsen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe bisher immer ohne Bremsenpaste gearbeitet, will dem Wartburg aber welche gönnen (nur hinten, weil vorn Scheibenbremse).

Mit welchem Produkt und wo erhältlich habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich nehm ATE-Bremszylinderpaste. Extrem gute Langzeitschutzwirkung - auch ohne "Nachtreten" wärend der Winterpause gibts keine festgehenden RBZ mehr. Vorausgesetzt, die RBZ waren beim Konservieren in vernünftigem (neuwertigem) Zustand:

Erhältlich in dutzenden Onlineshops und beim Werkstattbedarf. Oder in Kleinst-Abfüllmenge beim Schrauber Deines Vertrauens.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau die benutze ich auch.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich nehme ggf. harz- und säurefreies Polfett (Friedensware) - mit ebenso postivem Ergebnis.
Zur Anwendung kommt es eh nur im direkt korr.gefährdeten Bereich, also dort, wo der Gummistopfen sitzt und der "Aussenbereich" des Kolbens arbeitet. Innen ist Breflü...

[Bearbeitet von standard (14-02-2010 - 11:04)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Beppo:ATE-Paste kann ich auch empfhelen. Auch für Scheibenbremsen verwendbar!
Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


ich habe mir mal die trommeln unrund gemacht. weil ich nach der erneuerung mit den neuen trommeln zu stark gebremst hab und sie durch die hitze verzogen sind. das selbe problem bekommt man ( bei trommel und scheibe) wenn man bei richtig heißer bremse die handbremse anzieht und das auto stehen lässt. also nach ner alpentour immer schön die bremsen kaltfahren.

ungleichmäsig ziehende bremsen können auch an falsch eingestellter spur liegen. man glaubt es seien die bremsen, eigentlich liegt es aber an der fahrwerkseinstellung.

psst in deinem fall vileicht nicht unbedingt, aber wich wollte es als tip mal erwähnen.

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