Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Was soll ich machen ????
Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


Hey leute,ich hab da mal ne Frage was ich machen soll.

Mein Trabbi 601 hat heute seinen geist aufgegeben. Das heißt er wurde plötzlich sehr sehr laut, und dann hab ich ihn gleich zum ATU gebracht damit die sich das kurz einmal anschauen. Zu dem muss ich sagen das ich ihn schon einmal dorthin gebracht habe weil er das gleiche Problem hatte, das Problem lautet: die Kolben waren foll am Arsch und hatten tiefe riefen. Der Tüp vom ATU hatte neue zylinder und kolben eingebaut. danach ging er wieder perfeckt. Bis zwei monate später und das ist jetzt. Das gleiche Problem wieder. Was soll ich machen. am liebsten würde ich einen Polo motor einbauen, doch was muss ich da beachten??? hoffentlich lönnt ihr mir helfen.
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Als erstes würde ich beachten, nie wieder mit einem 2takter Trabant zu ATU zu fahren.

Als zweites würde ich für dein Vorhaben raten, deinen 601 zu verkaufen und dir einen Trabant 1.1 zu kaufen, da steckt schon ein Polomotor drin und von außen siehts immernoch wie ein Trabant aus bzw kann man ihn optisch dicht an einen 601 Trabant ranbringen.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


PS wenn der Defekt nach 2 Monaten auftrat dann hast du im Normalfall Garantie. Aber sei gewiss das man dich versuchen wird abzuwiegeln.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Waren die Zylinder neu oder frisch gehont? Wenn ja, wie siehts mit einfahren aus?
Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


mensch leute ich bin so vorsichtig gefahren , wie man einen trabbi nur fahren kann.... ich war immer der der als letzter an der Ampel losgefahren ist ....

und zudem das ich den verkaufen soll.... das kann ich einfach nciht da steckt die ganze DDR meiner eltern zusammengequetscht drinn, das geht einfach nciht.....

ich hab mir auch schon überlegt mir einfach so nen Trabant 1.1 zu kaufen.
wie sind die denn so in der zuverlässigkeit???? und wo bekomme ich einen dazugehörigen KAT her wenn ich mir einen 1.1 kaufe????

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vielleicht solltest du dir mal einen Motor von jemanden machen lassen, der auch Ahnung hat.
ATU gehört wie gesagt garantiert nicht dazu.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


wenn da soviel erinnerungen drin stecken, muß auch der 2takter drin bleiben ursachen können viele sein. dein prob ist auch schlecht beschrieben.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das Problem ist für mich fast klar. Wenn die Zylinder nicht ausgerichtet und vielleicht die neuen Kolben auf leicht schräge Pleuel gesetzt werden kommt genau sowas raus.
Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


OkOK sry. wenn ich das falsch beschrieben habe.

Lao ich mach das einfach so ...
ICh lass meinen Trabant so stehen wie er ist (der 601) und wenn ich mal zeit habe bau ich den Motor aus und lasse ihn General überholen , irgentwo im OSten. UNd jetzt kaf ich mir dann den Trabant 1.1 , ich hab mir da auch schon einen an geguckt

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lowxzp1cwxuo

schaut euch den mal an und sagt mir was ihr von dem haltet

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


kannste nehmen
is top

mach ma bilder wenn de denn hast, sieht jut aus

Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


WEnn ich denn dann habe, bau ich noch meine ganzen Chrom teile dran... wie Stoßstange, Lampenringe Forn u. Hinten usw.

und den alten Motor lass ich dann generalüberholen.

Wo kann ich das machen ???? habt ihr mir da einen Tipp????

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich will ja nichts sagen, aber die EZ kommt nicht hin. Entweder wurde der optisch auf Null/Vorserie gemacht oder es ist eine, wovon ich ausgehe.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Auch ich wäre da sehr skeptisch.

Wenn sich jemand nen 1er kauft, den dann "neu aufbaut", lackiert und anschließend mit Gewinn für <3000€ verkauft, ist da irgendwas faul...
Ich denke, wenn du in nen neuen Motor investierst und den dann einbauen lässt, wirst du glücklicher!

(jedenfalls solange du ihn dort kaufst, wo wir dir hier raten und dot einbauen lässt, wo wir es dir raten )
Da ist dein Geld im Endeffekt besser angelegt und du bleibst sogar noch dreistellig

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich habe mal geguckt, wo du herkommst.

Setze dich bitte mal mit "Hegautrabi" hier aus dem Forum in Verbindung. Der wohnt (global gesehen) einen Steinwurf von dir entfernt. Mit dessen Hilfe solltest du einen guten Motor bekommen und ich denke auch der Einbau sollte klappen. Mit einem erstklassigen Motor solltest du länger Ruhe haben, als wenn du dir jetzt den 1er an Land ziehst (obwohl auch der zugegebnermaßen auf den ersten Blick ganz nett aussieht).

Auf lange sicht, wirst du dir aber eintweder einen Haus-und-Hof-Mechaniker anlachen müssen oder -und das machen mind. 80% hier- selbst ins Schrauben einsteigen.
Der Trabant (auch die 4Takter) fordern ein relativ hohes Maß an Wartung und auch hin und wieder ne Reparatur. Sind ja auch nicht mehr die jüngsten.

Aber mit Hegautrabi hast du schon jemand sehr kompetentes in deienr Nachbarschaft und hilfsbereit ist er auch!

Hegau: Sorry, dass ich dir jetzt "Kundschaft" vermittelt hab, aber du hilfst doch gern, richtig?

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Mir war gar nicht bewußt, das ATU Trabantmotoren repariert, geschweige denn einen Trabantmotor überhaupt aufmacht. Dachte immer, die gehen da gar nicht dran.

Mal abgesehen davon, das ich denen ohnehin einen Trabi (und eigentlich andere Autos auch nicht )anvertrauen würde.

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Bin ich blond oder ist der 1.1er innen grau(oder papyrus) und nur außen blau?
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ab dem 1 post hier , ist alles fürn arsc**

ich nehm sowas nich ernst

melden sich nur quatschköppe hier an im moment

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Nun ja, @Chris12345, kauf dir doch besser von dem Trabigeld einen Rechtschreibkurs für die deutsche Sprache. BITTE!BITTE!BITTE!
Und dann lass doch BITTE!BITTE!BITTE! nicht solch geistigen Dünnsch... hier ab. Langsam verkommt der Technikbereich zu einer Kloake für solche Ergüsse. Dieser Bereich heisst Technik, weil man sich hier ernsthaft und manchmal auch leicht ironisch über Trabant- und ausnahmsweise auch Wartburg- und andere Ostfahrzeugtechnik unterhalten und austauschen kann. Diese Rubrik soll Hilfe sein für alle die sich ernsthaft für diese Dinge interessieren. Für solche Beiträge wie den deinigen könntest du doch als Moderator eine eigene Rubrik einrichten. Einen passenden Namen dafür wirst du schon finden. Tschuldigung an alle Anderen
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Meld dich doch mal bei`m Trabant-Team in Ulm, ich denke da wird Dir geholfen. Die beißen nicht

http://www.freenet-homepage.de/ttu/

Gruß
Frido

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wenn dir der Hilfsschlosser bei ATU nur den lockeren Auspuffkrümmer wieder festgezogen hätte, dann wäre der Motor sicher auch wieder leiser geworden. Selbiges Nachziehen würde ich dir auch jetzt empfehlen (aber vorsichtig, damit der Krümmer nicht bricht).
Ich glaube auch, dass die ATU-Schlosser wohl eher nicht so die Fachleute in Sachen Trabi sind, mal von einzelnen Ausnahmen abgesehen.
Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


OK srorry ersteinmal das ich das ganze in die falsche rubrick hinein geschrieben habe.... und Rechtschreibung ... naja ok

wegen meinem trabbi, ihr werdet es nicht glauben, er gehjt weider und es war wahrscheinlich, wie gesagt, nur der Krümmer der Locker war ^^

ich darf ihn morgen abholen und wahrscheinlich 100 Euro blechen....

und kurz gesagt lerne ich daraus , ich bringe nie wieder meinen Trabant zum ATU

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Für 100,- Euro zieh ich dir nicht nur den Krümmer wieder fest sondern als kostenlosen Service und großzügige Draufgabe sogar noch die erste Radmutter vorn rechts.
Das Nachziehen der restlichen 15 kostet dann allerdings schon wieder 5,- Euro (pro Stück!). Nach dem Scheibenwasser guck ich dir für schlappe 23,- Euro und wenn Luft auf die Reifen muß macht das nicht mal 20,- Euro. Ich schwörs!
Also mein Jung, bring ran den Flitzer. Ich mach dir einen schönen Preis.

Übrigens: Es gibt da ein sehr schönes Buch, das heißt "Trabant- Wie helfe ich mir selbst". Dort ist alles Wichtige für eine Selbstreparatur des Trabant ausreichend beschrieben und wenn man nicht gerade zu blöd ist, ein Loch in den Schnee zu pinkeln, dann bekommt man das damit auch halbwegs geregelt. Wenn du dir also das Buch besorgst und selber den Schraubenschlüssel zur Hand nimmst, dann wird es für dich auf Dauer kostengünstiger und macht dir auch mehr Spaß.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Chris12345: selbstverständlich helfe ich gerne auch wenn Ulm schon ein paar Kilometer von Singen entfernt ist.

Sollte sich mit den Ulmer Trabifahrern nichts ergeben (glaube ich aber nicht denn auch die helfen gerne) dann stehe ich zur Verfügung.

Melde dich einfach per Mail.

@Chris601: danke für die Blumen!

Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


So Leute, ich war beim ATU und wollte meinen Trabant abholen. Als ich da war sagte man mir kurz und knackig der geht noch nicht...
Höchstwahrscheinlich sein meine Kurbelwelle kaputt, denn die Lager von den Pleuen seinen defeckt. Ich hab den dann mal mit genommen und bin mit dem ohrenbeteubenden Lärm nach hause getuckert. was soll ich jetzt machen???
Soll ich ihn zerlegen und nach schauen was sache ist ???? oder mir ganz einfach ein neues Auto ( kein trabant ) zulegen????

MFG.Chris

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wie wär's wenn Du einen schon erfolgten Tip befolgst und mal den lieben Hegautrabi kontaktierst?
Ein freundlicher Mensch, der zur Klärung eines Sachverhalts beitragen kann. Und weitaus besser als eine schwammige Ferndiagnose ...
Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


JIPI...

mein Trabant läuft weider... und es hat nicht etwar an der kurbelwelle gelegen oder ähnliches, sonder es war jedeglich nur ein Teil locker. Mit DEM Teil meine ich, die "Schiene" die die Lichtmaschiene hält ( oder so ) um genau zu sagen weiß ich nichtz einmal wo für die "Schiene" gut ist. Ist ja auch egal, zumindest fehlte an einem Ende die Schrauben und das teil hing genau am Lüfterrad der Lichtmaschiene. Mensch jungs den Lärm könnt ihr euch wahrscheinlich garnicht vorstellen, was dieses ding verursacht hat. Naja bin ganz froh das es nur das war -...

Ich hoffe wenn ich mal wieder ein problem habe mit meinem trabant, das ich dann bei euch ins Forum hineinschreiben darf....

bis dann und gut fahrt BRUM BRUM

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wann begreift es denn endlcih auch der allerletzte, dass man bei ATU nicht glücklich wird... wir haben die im Autohaus immer Auto-Aldi genannt. Aber nicht wegen den Preisen..

Wie biste denn nu auf die Haltestrebe gekommen?

[Bearbeitet von Toni (20-10-2008 - 19:44)]

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Oh mannnnn!!!
Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


naja , ihr werdet wahrscheinlich schmunzeln^^

ich hab im laufendem betrieb in den Motorraum geschaut weil es richtig ohrenbeteubent war, naja und als ich die Motorhaube geöffnet hatte kamen mir Funken entgegen. Da hab ich mir gedacht da muss irgentetwas faul sein und vom Motor selber kann es nicht kommen, es muss von ausen kommen. Und dann hab ch halt gesehen das da was locker war^^

Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


naja , ihr werdet wahrscheinlich schmunzeln^^

ich hab im laufendem betrieb in den Motorraum geschaut weil es richtig ohrenbeteubent war, naja und als ich die Motorhaube geöffnet hatte kamen mir Funken entgegen. Da hab ich mir gedacht da muss irgentetwas faul sein und vom Motor selber kann es nicht kommen, es muss von ausen kommen. Und dann hab ch halt gesehen das da was locker war^^

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz