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Autor Thema: Spurstangenhebel
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Hallo Schraubergemeinde,
folgender Schverhalt:
habe mir für mein Projekt neue Ankerplatten/Schwenklager für vorne besorgt. Nur leider waren die Spurstangenhebel nicht eingepresst. So, nun hab ich welche gekauft (mit Sicherungsblech und Mutter) und nun meine Frage: Hat jemand von euch diese Dinger schonmal eingebaut? wie mach ich das am besten? Was muss ich dabei beachten?
Das gleiche bei den Radlagern (Gleichlaufwelle) kann ich die einfach mit nem passenden Rohr oder ähnlichem einschlagen( natürlich auf´m Außenring)?

Könnte ja auch die alten Ankerplatten/Schwenklager zum Strahlen bringen und überholen aber da hab ich das Problem mit den Laufbolzen ( ziemlich abgenutzt und riefig) und das diese Dinger beim wechseln auch "Stress" machen können hab ich hier im Forum ja schon gelesen...
Danke schonmal

PS: zum Thema Spurstangenhebel hab ich mit der SuFu nichts richtiges gefunden (oder heißen diese Hebel noch anders?) und im WhimS steht nichts dazu drin oder ich bin zu blöde zum lesen

[Bearbeitet von NifiTrabant (17-10-2008 - 14:59)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das liegt wohl daran, daß diese Hebel eben kaum jemand wechselt (bzw. gewechselt hat/wechseln mußte )
Also:
Wenn ich mich recht erinnere, sind diese Hebel nicht wirklich einge"presst", sodern nur halbwegs stramm eingepasst. D.h., Du solltest die normalerweise mit einem (ggf. Kunsstoff-) hammer eintreiben können. Zu beachten ist: richtiger Sitz der Passfeder (haben die - wenn ich mich wiederum recht erinnere) und, daß Du den Hebel jeweils passend zur Bremsschildseite von der richtigen Seite her einbaust. Denn: die Spurst.hebel passen von BEIDEN Seiten in das Schwenklager! Es richtet sich also - wie gesagt - nach den Bremsankerblechen/Wirkungsrichtung der Bremszylinder (diese bekanntlich in Fahrtrichtung/vorwärts). Außerdem bei den Hebeln selber die richtige Seite zuordnen - Du erkennst li/re jeweils am größeren, nach oben zeigenden Konus-Durchmesser (für den Spurstangenkopf).
Die Muttern gut (!) festziehen und mit dem Sich.blech ordentlich sichern.
Die Radlager kann man - mit entsprechender Vorsicht (nicht verkannten/beschädigen) wie von Dir angedacht einbauen. Wer hat schon eine Presse zuhause...

[Bearbeitet von standard (17-10-2008 - 18:55)]

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Danke, ich werds mal versuchen...
 

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