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Autor Thema: E1 Katalysator fuer Wartburg und Trabant 1.1
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So mein Trabant hat seid heute die gruene Plaktte und Euro 2

Mit Original 1.3er Wabu Motor und Original Vergaser

*freu*

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So habe ja jetzt auch dieses G Kat System drinne (Setuerteil, Lambdasonde une ein Relas/Ventil)

Allerdings musste ich feststellen, das die Leistung merklich gemindert ist.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus ?

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


mal ein Wort zum Kat und am Rande erwähnt...
war heute mit meinem 1.1er Kombi einkaufen. Da kommt doch so ein TYP auf mich zugestürmt - Fahrer eines Mercedes mit GELBER Plakette (DIESEL) und beschimpfte mich aufs Feinste... von wegen Stinker, Luftverpester pp...

Zum Glück bin ich kein aggressiver Mensch, aber da hätte es fast gefunkt... Da nützte auch mein Hinblick auf meine GRÜNE PLAKETTE nichts. der hat einfach nichts verstanden .... Naja... Jedenfalls sollte man den Trabi - soweit man den 1.1er fährt - wirklcih umrüsten auf die grüne Plakette, läßt einen einfach irgendwie ruhiger fahren und auch mit gutem Gewissen, vor allem, wenn es ein Alltagsfahrzeug ist... obwohl sich der 601er schöner fährt und irgendwie noch natürlich ist ....

Naja, mein 1.1er Kombi fährt mit defekter Zylinderkopfdichtung nur noch lt Tacho 145, allerdings merke ich auch, dass seit dem Kat er nicht mehr so richtig gut läuft. Am Anfang läuft er sehr hochtourig ... ABER der Umwelt zu liebe ....

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So war gerade aufm Amt, Eintragung hat super geklappt. Hat noch nicht mal was gekostet
frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


Hi,

ich war hier früher ja schonmal aktiv...der Trabi weilt jetzt im Trabi Club HH und ich habe nun einen WB 1.3.

Ich stehe vor dem Problem Hannover, grüne Plakette...

Variante 1 zur Lösung:

G-Kat nachrüsten, Schl. Nr 77 bekommen und gut ist.

( Geht das noch?? Wenn ja wo habt ihr das machen lassen? Name des Prüfers, Ort??...Mein Prüfer hier weigert sich quasi Ostfahrzeuge nur anzugucken ...würde dem gerne mal jemanden nennen können, der das schon eingetragen hat...)

Variante 2:

Hab noch einen 1.3 NZ mit KLR, Euro 2...

Die NZ-Spritze und Kopp auf 1.3 WB rauf und den Kleinkram noch...und gut ist?


Was hat euch des Spass gekostet ( Eintragerei, Verwaltungskram...nicht der Umbau)?

Bin euch dankbar für Tipps...

Gruß, frekase

[Bearbeitet von frekase (12-12-2011 - 17:33)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


bei Ebay gibt es einen Euro 1 Satz für 285€ für den Wabu.

Alles andere ist schwierig eintragen zu lassen. Gutachter kann, muß aber nicht, es sein denn du hast für dein Fahrzeug ein Abgasgutachten für schlanke 900-1200 €, dann muß er!

frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


Ja, den Satz hab ich gefunden. Und einen Kat dazu...

Das ganze gibts auch bei den Spätbremsern...

ABER: Das KBA Gutachten was die da für den KAT angeben führt KEINEN Wartburg oder Trabant auf...

Soll der Prüfer die Euro 1 abnehmen aufgrund der Motorbaugleichheit zu VW? ( Die stehn da alle drin, Golf, Polo, Seat, sogar Ford...)

Gruß, Frekase

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


nein, eben das geht nicht, weil die Abgaswerte nicht identisch sind und auch nicht sein können und es kein Emissionsgutachten gibt. Alternativ kann man auch das AKL-Magermix-System verbauen, wenn man noch eines findet.
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