Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: rechtes Scheibenwischergestänge lose
pietb

Beiträge: 110
Registriert am: 11.03.2001


das Gestänge von meinem Beifahrerscheiben-wischer ist irgendwie ausgehängt. Weiss jemand wie ich das am besten wieder reinbekomme oder hat jemand auch ein ausgebautes rumliegen, um mir die Stelle wo und wie es festgemacht ist, detailiert zu fotografieren. Es ist ja aber wirklich verdammt schlecht ranzukommen bzw. zu sehen.
Trabi ist übrigens ein 601 Bj. 1989

[Bearbeitet von pietb (23-11-2008 - 10:58)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Da müsstest du wenn du platz brauchst die Ablage rausnehmen und dann eventuell noch den Schwalbenschwanz, dann kommst du eigentlich ganz gut an das Gestänge dran.
Bei meinem 89er hatte sich das irgendwann mal überschlagen und hat den Wischer komplett blockiert. War aber noch bevor ich den gekriegt hab.

Ich such mal ein Bild, fotografiert hab ich sowas irgendwann mal.

edit: Bild gefunden, zwar vom Blauen und nur nen stück, aber vielelicht hilfts dir ja.
Am linken Wischer ist ein Umlenkpunkt, wo dann der Rechte angetrieben wird.

[Bearbeitet von Toni (23-11-2008 - 11:19)]

pietb

Beiträge: 110
Registriert am: 11.03.2001


Hallo Toni, danke für Antwort.
dazu noch ein paar Fragen: mit Schwalben-schwanz meinst du den Lüftungsschacht?
ist der Ausbau des Armaturenbretts nicht schon ein riesiger Akt?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zumindest im Gegensatz zu allen aktuellen Fzgn. ist es eine absolute Lappalie...
Prinzipiell reicht es - wie Toni schon sagte - , den besagten L.schacht/Defrosterdüse herauszunehmen - dafür muss lediglich die Filzablage und ggf. das Radio raus. Das A.brett stört da relativ wenig.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn nur was ausgehangen ist, liegt vielleicht ein kleiner Splint und ggl ein/zwei Plastik-Unterlegscheiben auf der Ablage Wäre nicht das erste mal.

Da würde es u.U. schon reichen, diesen/einen anderen einfach wieder zu montieren. VIELLEICHT kommt man da auch ohne Demontage der Lüftung aus, aber dann braucht man definitiv verlängerte, gekröpfte Gummifinger

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meistens fallen die kleinen Federn ab die auf dem Zapfen sitzen. Dadurch rutscht die Kuppelstange von dem Hebel und der rechte Wischer bleibt stehen.

Schaue doch erstmal auf der Ablage nach ob und wo die Teile (Scheiben und Feder) liegen. Dann weisst du auch in etwa wo du ran musst.

In dem Federnset das es für den Trabant gab war eine solche Feder drin, hast du sowas?

Ein einzelnes Gestänge habe ich, melde dich einfach bei Bedarf.

pietb

Beiträge: 110
Registriert am: 11.03.2001


vielen Dank für die Antworten;
auf der Ablage oder sonst habe ich keine Teile gefunden und wenn ich mit den Fingern fühle glaube ich auch an der Stelle wo ich vermute wo das lose Gestänge rauf muß zwei Unterlagscheiben mit etwas Luft dazwischen zu spüren. Allerdings gehen sie aber nicht runter, Feder bzw. Stift spüre ich aber nicht. Werde nun mal versuchen den Lüftungsschacht nach dem Radio auszubauen, den Sitz um so eventuell besser hin zukommen.
Ach Chris, du hast noch vergessen, dass man neben den verlängerten, gekröpften Gummifingern auch den vergrößerten um die Ecke-bzw.Spiegelblick
haben sollte.
Danke Steffen für dein Hilfsangebot aber du weißt auf dich wartet noch Größeres als diese hoffentlich Lappalie und du hast ja im Moment genug Stress.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


pietb: da hast du Recht. Dank Tonis Bild kannst du dir vorstellen, was ich und Hegau meinen. Auf diesem Bild ist das in der äußersten Ecke oben rechts zu sehen. Da hängt sichs gern mal aus.
Versuche einfach mal die Querstrebe zu fassen. Die ist auf Tonis Bild zu sehen.
Ich könnte mir nichts anderes vorstellen, als das die auf einer Seite runtergefallen ist und nun auf diesem Heizungs-Schwalbenschwanz liegt. Das sollte zu fühlen und in der Regel auch zu reparieren sein.

Wie auch immer... Viel Erfolg beim Zerlegen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ach, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, dass das Bild bei ausgebautem Armaturenbrett entstanden ist
Aber du kommst auch so dran, Sitze ganz zurück, ablage raus und dann vorn in den Fußraum quer reinsetzen

Die leinen Klammern die da dran gehören sind übrigens in doppelter ausführung im Federsortiment mit drin, wird wohl seine Gründe haben

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na Peter, für dich habe ich doch immer Zeit!

Du solltest vor Allem jetzt nicht mehr so herumfahren denn die Gefahr daß das Wischergestänge nun die unter der Frontscheibe verlegten Kabel erwischt und zu Salat macht ist gegeben.

Geht es um den Winterdeluxe?

pietb

Beiträge: 110
Registriert am: 11.03.2001


verdammt, das mit rechts oben im Bild habe ich garnicht gesehen, habe nur nach links geschaut, weil bei mir das Gestänge doch bei mir links über dem Tacho los ist.
Toni das mit dem ausgebautem Zustand ist klar aber dein Tip mit Sitz und dann reinquetschen bringt nur so ein Leichtgewicht wie du hin und leider ist meine Rückenbelastbarkeit zur Zeit auch äußerst eingeschränkt.
Ja es geht um mein Winterlieschen und ich werde als erstes den hängenden Arm fixieren, der Rest des Gestänges arbeitet normal und werde Fahrten mit Scheibenwischer wenn es geht vermeiden.
Ich bin schon echt Stolz Trabifahrer zu sein, wenn man sieht wie einem mit Rat und Tat geholfen wird- wo gibt es sonst noch so etwas.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wie Hegau schon sagt: sei vorsichtig! Wenn der Arm wirklich rechts ausgehangen ist und da unten mit rumbaumelt, kann es echt ungemütlich werden, wenn er sich irgendwo verkantet. So ein Wichermotor hat dank seines Getriebes richtig Kraft! Deshalb sollte man auch bei laufendem Wicher bloß nicht dort hinfassen. Da führen auch Kabel lang, die weder über das Zündschloss noch über Sicherungen abschaltbar bzw. geschützt sind. Es KANN dort richtig also was passieren.

Ja, es ist schwer erreichbar, ich kann mich erinnern, dass ich da mal "falschrum" auf dem Sitz gesessen hab. Also Füße nach oben

pietb

Beiträge: 110
Registriert am: 11.03.2001


Nachdem ich die Unterlagscheiben und die Feder bekommen habe, ging die Sache tatsächlich recht einfach über die Bühne. Ausgebaut habe ich nur den Fahrersitz um besser hinzukommen und dann mit Hilfe von Taschenlampe und kleinem Spiegel und die Sache war geritzt.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Hallo mir ist das gleiche passiert wie Pietb. Gestern schön im Gewitter hier in M-V. Die kleine Feder ist weg nun meine Frage wo bekomme ich so eine her? Geht auch eine andere und wie ist die Abmessung/DIN Bezeichnung?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die einfachste Bezugsquelle ist: "Trabant Federn Service" - in jenem Karton ist die besagte Feder mit drin.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Danke für den Tipp, in meinem Set fehlen die Federn. Müsste ich mal komplettieren! Vielleicht am Fr in Pütnitz wenn es nicht regnet
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz