Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: tieferlegung
tom1086

Beiträge: 17
Registriert am: 27.11.2008


hallo alle zusammen!ich hab mich heute im forum angemeldet weil ich seit kurzem wieder stolzer besitzer eines trabant bin!ich hab mal ne frage ich will meinen trabi vorne wie hinten tieferlegen und würde gerne wissen wie ich die vordere blattfeder raus bekomme bzw die neue wieder eingesetzt bekomme?muss ich den kompletten motor raus nehmen oder geht das auch irgendwie einfacher!danke im vorraus lg der tom
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Ganz einfach:
Alle sichtbaren Schrauben und Muttern an der Blattfeder lösen (4x Mitte und 2x an den Enden) und dann einfach durch einen Radkasten hindurch seitlich herausziehen.

PS: Die Mutter vom Herzbolzen, der durch die Feder geht, sollte möglichst dran bleiben.

tom1086

Beiträge: 17
Registriert am: 27.11.2008


danke!und mit der neuen mach ich das dann einfach umgekehrt,richtig?
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ja genau, nur stellt sich mir die frage ob du hinten auch eine blattfeder hast. teile bekommst du zb "HIER".

tom1086

Beiträge: 17
Registriert am: 27.11.2008


ja hinten hab ich das gleich vor!wieso gibt es da probleme ich dachte das es da einfacher geht!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das Tieferlegen und sonstige Verunstaltungen aller Art am Trabant gehört eigentlich verboten!

Es gibt nicht mehr viele davon...

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Christian k auf solche dämlichen antworten können wir auch verzichten

tom1086

Beiträge: 17
Registriert am: 27.11.2008


das is doch jedem selber überlassen was er an seienm trabant macht und ausserdem ist es geschmacksache der eine mag es der andere halt nicht!wär doch blöd wenn wir alle den gleichen geschmack hätten!
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


für manche ist das eben ein rotes tuch. es ist immer wieder das selbe. sofern einer mit solche fragen wegen umbauten kommt, wird sofort los gemeckert. was sinnvolles kommt von denen eh nicht. es macht echt kein spaß mehr wenn man ständig solche grütze liest. ich bin eher der ruhigere, aber irgendwann ist auch bei mir mal der punkt kommt gekommen an dem ich die schnauze voll hab.

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Achsvermessung ist danach auch ein muß.

Gruß Mike

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Für die hintere Blattfeder gibt es 2 Möglichkeiten: mutig und richtig.

mutig: Blattfeder losschrauben und mit einem langen Hebel von den Auflagen an den Dreieckslenkern drücken.

richitg: Dreieckslenker jeweils aussen lösen und soweit zur Seite drücken, bis die Feder von den Auflagen rutscht. Dann (wenn Feder frei hängt) die Feder in der Mitte vom Unterboden abschrauben.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...und richtig richtig: Federspanner benutzen!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ich empfehle "richtig", das ist - mit einbau - die schnellste methode. "mutig" geht auch, aber ich empfehls lieber nicht, "richtig richtig" wäre mir zu aufwendig (wozu ein werkzeug benutzen, das man doch gar nicht braucht?!)
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Soso, nen Spanner braucht man nicht..........
wann haste das letzte Mal ne "frische", mit voller Sprengung, Feder hinten eingebaut???

Mit nem Federspanner muß ich die Achsen nicht mal anschauen, geschweige den lösen....

Ich habe letztens meine Feder hinten am P50K getauscht, gegen ne Neue, da die alte platt war.
Dauer war 15 min...mit Spanner und es war streßfrei und vor allem auch sicher

edit. wenns nur um den Ausbau geht...ok dann würde "richtig" auch reichen können...aber ich geh mal auch von nem Wiedereinbau aus

[Bearbeitet von TV P50 (28-11-2008 - 16:25)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Tim, ist das beim P60K eigentlich auch so eine Zitterpartie mit dem Herzbolzen-Federspanner wie beim 601K?

Wohlgemerkt: Ich besitze beide Arten dieser Spannvorrichtungen, aber mit dem "Herzbolzenspanner" komme ich bei einer 601er Kombifeder nur ca. 1,5 Gewindegaenge auf selbigen drauf. Bei einer neuen Feder habe ich da doch ziemliches "Muffensausen".

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also bei den letzten paar mal wechseln, war alles i.O.
Ich habs aber auch schon gehabt das die Bolzen zu kurz waren. Warum weiß ich nicht, kann ja auch sein das falsche Herzbolzen bei manchen Kombifedern verwendet wurden.

Normal hab ich da 15mm mind. an Gewinde zum aufschrauben.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


tim, falls du mich meintest, 2005 glaub ich wird vermutlich länger als ne viertelstunde gewesen sein, aber da waren auch noch andere teile fällig (gummis an den dreieckslenkern z.b., weswegen ich die dinger sowieso gelöst hatte). (federspanner selber bauen oder besorgen hätt übrigens noch länger gedauert als das hantieren ohne, aber zugegeben ne viertelstunde fürs federwechseln selber ohne spanner hätt ich nicht hinbekommen. es war schon alles in allem ein nachmittag (mit den gummis etc).
tom1086

Beiträge: 17
Registriert am: 27.11.2008


mahlzeit ich denek ihr habt recht mit dem federspanner!kann mir jemand sagen wo ich solch ein werkzeug herbekomme?ohne großartig geld auszugeben!gruß der tom
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gibt es in Halle nicht mindestens 2 Clubs? Die haben sowas bestimmt leihweise.
trabant 176

Beiträge: 14
Registriert am: 15.10.2008


Tieferlegungen jeder Art bekommst du bei Geisler P601 in Plauen .Aber denke an eine Sturzkorrektur und wie sieht es mit anderen Stoßdämpfern aus die einfachste Lösung ist wenn du dir ein Paar Lada Dämpfer besorgst die passen bei Blattfeder vorn wie hinten .Viel Spaß
 

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