Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Suche Gutachten oder ABE!
Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Hi!
Kann mir jemand von Euch ein Gutachten oder ABE für ein 32er RAID Lenkrad per Email schicken?
Es ist ein 32er RAID. KBA-Nr.:70155 Typ: 13
Würd mich sehr freuen wenn jemand so nett wäre und das für mich macht! Und ein riesen Dankeschön im vorraus dafür!
Grüße
Micha
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


sowas kannste beim TÜV/DEKRA per einzelabnahme abnehmen lassen. KBA-NR haste schließlich drauf. wird sicher schwierig eine ABE zu finden die die gleiche nummer hat.

Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Ja, ist aber immer besser was in der Hand zu haben. Außerdem wird es so günstiger sein. So wie ich im Netz gelesen habe und wie es auf der Internetseite von Raid steht, haben alle Typ 13 mit 32er Durchmesser diese KBA Nummer.
Also, wäre echt super wenn mir das einer schicken könnte.
Gruß
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ob nun mit oder ohne ABE, es wird trotzdem einzeln abgenommen und der preis ist der gleiche. bei sowas frage vorher den TÜVer. hab auch eins von RAID drin, ist aber ein 34er. wurde auch einzeln abgenommen MIT ABE.

Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Wenn ich ne ABE dafür für nen Trabi habe, dann brauch ich keine Abnahme. Oder, wenn ich ein Gutachten für das Lenkrad habe,, dann brauch ich keine Einzelabnahme.
Allwissend

Beiträge: 248
Registriert am: 18.10.2001


Gutachten ist nicht gleich Gutachten.Manche Sachen müssen von der Dekra für gut befunden werden und der gibt dann die Freigabe zum eintragen in die Fahrzeugpapiere.
Mit ner E- nummer fällt das weg , da reicht das mitführen der ABE.Aber Lenkrad im Trabant muss immer eingetragen werden.Denn es ist ermessenssache der Prüfers bis zu welchem Durchmesser er mitgeht. Früher war das mal nicht unter 34 ohne Servo .Aber mitlerweile gibt recht kulante Prüfer.

[Bearbeitet von Allwissend (01-12-2008 - 20:52)]

Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Ist ja au egal. Wäre auf jeden fall für mich schöner wenn ich ein Gutachten oder eine ABE des Lenkrades hätte! Warum ist ja egal. Also wenn jemand sowas hat und mir schicken würde dann bitte schreiben. Gruß
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


quote:
Wenn ich ne ABE dafür für nen Trabi habe, dann brauch ich keine Abnahme.

sorry wenn ich das sage, aber DAS ist völliger blödsinn. ich glaube du hast noch nie eine ABE in der hand gehabt und weißt auch nicht für was die da ist. die ABE bescheinigt dir nur das das lenkrad im straßenverkehr zugelassen ist. das heißt noch lange nicht das du es ohne abnahme einbauen darfst. oke einbauen schon, aber nicht im straßenverkehr fahren. somit heißt dies du mußt es abnehmen lassen. denn in der ABE steht nicht "ES IST FÜR DEN TRABANT ZUGELESSEN".

Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Naja, ist mir jetzt eigentlich egal. Ich weiß was ne ABE ist und ein Gutachten. Hab aber erlich gesagt keine Lust mich deshalb zu streiten. Ich habe einfach nur gefragt ob jemand für ein solches Lenkrad eine Abe oder Gutachten hat. Also bitte, wenn jemand sowas hat und mir schicken will dann bitte
Gruß
Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Die einfache ABE ist die schriftliche Erlaubnis des Kraftfahrt – Bundesamtes (KBA) zum Anbau eines bestimmten Gegenstands an ein bestimmtes Kfz. In dieser ABE steht zum einen, um was für einen Gegenstand es sich handelt, die Nummer der ABE und der Kfz – Typ. Die Nummer der ABE* ist zudem auf dem jeweiligen Gegenstand eingestanzt, angeschweißt etc.
Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Das Tüv Gutachten gibt Auskunft über die Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs bei bestimmungsgemäßem Ein- oder Anbau eines Teiles.
Im Gutachten sind die Anbauvorschriften sowie Bedingungen und Einschränkungen enthalten.
Nach Anbau ist eine Änderungsabnahme durchzuführen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja und in der ABE stehen auch die jeweiligen Fahrzeuge drin in denen das Lenkrad eingebaut werden darf.

Es gibt für den Trabant eine ABE von Raid, aber nur für das Raid 1 mit dem Durchmesser 36.

Alle anderen Lenkräder müssen am Trabant per Einzelabnahme eingtragen werden, da kannst du dich kopfstellen
Dann kannste noch so viele ABEs vorlegen das hilf keinen Meter weiter.

Geh mal auf die Seite von raid

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


endlich mal jemand der mich versteht ich vermute mal da will jemand geld sparen

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Zwar nich mit'n Trabi, sonern bei meinem alten Cali passiert: Front-, Heck- u. Seitenschürzen montiert und ab auf die Straße - hatte ja 'ne ABE... Die Rennleitung, welche mich anhielt, fragte, ob ich mir die ABE richtig durchgelesen habe und tippte auf de Passus welcher sinngemäß lautete: ...bei Nichteintragung in die Zulassung erlischt die Bertiebserlaubnis des Fahrzeuges...
100€ Bußgeld, 1 Punkt Flensburg, Kosten für Tüv-Abnahme und Eintragung noch dazu; rummms!!!
Sovie zum Thema ABE und "ABE", bzw. Geld "sparen" Also vorher richtig informieren (siehe @Franky und @TV P50)
Gruß Bluffi!
Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Warum muss es eigentlich wegen meiner Frage so eine Diskussion geben? Was Ihr mir schreibt Interessiert mich doch überhaupt nicht! Ich weiß was eine ABE und ein Gutachten ist. Das ich das ding eventuell noch Abnehmen lassen muß ist mir auch schon klar. Übrigens gibt es ABE´s für 32 und 34 Lenkräder im Trabant. Habe soeben jemanden gefunden der mir eine ABE schickt. Also vielen Dank für Eure unsinnige Mühe!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Gibt es eben NICHT, aber solange du daran glaubst ist doch die Welt in Ordnung
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


NEIN, eine ABE dazu gibt es nicht. Es gibt nur eine ABE für die Nabe. Die Lenkräder haben eine allgemeine ABE und die ist nur dafür da, diese Deinem Prüfer vorzulegen, um nachzuweisen, dass das Lenkrad im allgemeinen für den Strassenverkehr zugelassen ist. Ob für den Trabant, liegt im Ermessen des Prüfers.
Abnehmen lassen musste es sowieso.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Lass gut sein, trabante weiß es doch eh besser.

Wird er doch merken, wenn er mit seiner Trabant-ABE, mal in ne Kontrolle kommt.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


man könnte auch ein großen zettel nehmen und ABE drauf schreiben. der wäre genauso hilfreich. aber gut dann hat es sich hier für uns getan. er muß damit klar kommen. ich rede aus erfahrung, weil ich es früher genauso gesehen hab wie du. es hat mir nur ärger eingebracht. aus fehlern lernt man, dann gutes gelingen.

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Gleich mal kurzer Einwand Lenkräder / Lenkradnabe generell Eintragungspflichtig für Deine Pappe ausser wie beschrieben die 36er!

Gruss ne rennleitung

[Bearbeitet von X Men (02-12-2008 - 12:36)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


http://www.rtsg.de/gutachten/Raid_13_KBA_Nr_70155.pdf

bitte schön, mach was draus

Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Danke! Einer von Euch hat es wirklich geschafft mir einfach nur das Gutachten zu schicken! Danke!
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


sorry, ich hab zwar die Lesegläser aufgesetzt, aber von Trabant habe ich nix gelesen.
Somit nutzt diese ABE in dem Zusammenhang auch nur soviel, wie der Prüfer zulässt.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


wollte zwar nicht mehr drauf antworten, aber ich hab das gefühl der wurde schon angehalten und suchte deswegen so dringend eine

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Beleidigungen werden gelöscht

[Bearbeitet von Chris601 (02-12-2008 - 22:34)]

Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


keine 5min später auch die Nächste gelöscht.

Eine Chance geb ich dir noch.
Chris601 - Mod.

[Bearbeitet von Chris601 (02-12-2008 - 22:36)]

Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Oh bitte Lösch mich! Ihr Idioten!
Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Zu so einem Forum will ich nicht gehören wo man gleich beschimpft wird und so weiter! Ich habe eine klare antwort gestellt und erwarte darauf keine belehrungen oder sowas!
Trabante

Beiträge: 41
Registriert am: 21.09.2008


Ich meine natürlich ich habe ein Frage gestellt und keine Antwort! Das macht mich so rasend hier! Erlich!
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz