Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Bremslicht
tom1086

Beiträge: 17
Registriert am: 27.11.2008


guten morgen!ich hab wieder ein kleines problem und zwar wenn ich bei meinem trabant leicht auf die bremse trete dann leuchtet das bremslicht nicht aber wenn ich mit viel druck auf das pedal trete dann leuchtet es kann mir jemand sagen was ich machen muss damit es auch bei leichtem druck leuchtet?danke im vorraus lg tom
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Den Bremslichtschalter tauschen, es gibt auch ein passendes Pedant von VW, kostet unter 10,- bei ATOS oder ATU.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Man könnte auch die Kabelanschlüsse des Schalters inkl. Kabelschuhe putzen und polfetten.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..ändert aber am Druckpunkt nix.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt - in 99% der Fälle sind die Uralt-Bremsl.schalter die Ursache - mitunter halten die (mind. ebenso alten) ET auch nicht allzu lange - drum ist der obengen. Tip mit den VW-Bremslichtschaltern (passen z.B. aus Polo 2, Golf 1, T2) durchaus überlegenswert.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Das gleiche Problem hab ich seit einer hammerharten Vollbremsung, bei der ich auf dem Pedal gestanden habe, auch. Seither reagiert der bislang butterweich ansprechende Bremslichtschalter nur noch auf mittleren bis kräftigen Druck. Ich hab mir deshalb jetzt auch schon einen neuen Bremslichtschalter besorgt und will den wechseln. Dabei stellt sich mir die Frage. Was und wie muß ich nach dem Wechsel des Bremslichtschalters entlüften? Die gesamte Anlage? Oder reicht es, wenn ich den Bremsschalter langsam festziehe, während eine zweite Person Druck aufs Pedal bringt? Dann müßte doch eventuell vorhandene Luft dort vorn durch das noch lockere Gewinde rausblubbern.
Bin für einen Tipp dankbar.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ICH (extra groß geschrieben) habe nach dem wechsel des bls nie irgendetwas entlüftet. man kanns auch übertreiben. sollte irgendwo geschrieben stehen, dass man sich an entlüftungen zu halten hat ist natürlich danach zu verfahren und nicht auf mich zu hören.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich hab auch nicht entlüftet. Hab aber den Schalter vorher mit Bremsflüssigkeit befüllt, hab mal wo gelesen, dass das irgendwer anders auch gemacht hat

Außerdem soll man ja sowieso alle 2 Jahre entlüften, da ist dann nach spätestens 2 Jahren die Luft mit weg

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Toni: du fährst 2-Kreis?

Rex: Selbstverständlich SOLLTE man die Bremse entlüften, wenn man den den Hydraulik-Kreis offen hatte - und das hat man, wenn man den BL-Schalter ab hatte.
Einkreis-HBZ bieten die Möglichkeit, den HBZ separat zu entlüften und das sollte man auch tun.
Das großgeschriebene "SOLLTE" oben beziehe ich mal auf den 2-Kreis-HBZ und mache auch kein Geheimnis draus, dass ichs mache, wie trabi und Toni.
Was ich lassen würde, Rex, wäre, während des Wechsels des BL-Schalters irgendwas am Pedal zu machen. Schalter ab, neuen dran, fertig. Wenn man gut ist, "füllt" man den Neuen vorm Reinschrauben, wie es Toni gesagt hat. Mehr als ein Tropfen wird allerdings da nicht hineinpassen. Ob dieser dann beim Reinschrauben auch drinbleibt, ist die nächste Frage.

Wenn nach so einer Aktion irgendwelche Auffälligkeiten zu verzeichnen sind, versteht sich ein Entlüften der kompletten Anlage von selbst. In der Praxis hat es aber ohne immer ganz gut geklappt.

 

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