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Autor Thema: 2-Takt Motorenöl
hopse27

Beiträge: 17
Registriert am: 27.12.2008


Hallo Leute
Ich brauch eure Hilfe.Ich habe gesehen das es unterschiedliches 2-Takt Motorenöl gibt (mineralisches- teilsynthetisches-vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl)was meint ihr welches Öl wäre besser.
MfG Frank
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Dann hopse doch mal zur Suchfunktion, da gibt mind. 27 Artikel und Meinungen dazu.
Ich glaube du willst uns hier verarschen!?
hopse27

Beiträge: 17
Registriert am: 27.12.2008


Danke Whysker
Ich werde nichts mehr fragen.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Bitte, nicht zu Danken...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


das ist hier wieder eine Freundlichkeit unter den menschen..
Manche vergessen relativ schnell, dass sie hier auch mal klein angefangen haben.

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Da magst du Recht haben @Toni, aber die Frage nach 2-T Motorenöl hätte man sich problemloser über die Suchfunktion beantworten können.
Allein an der Frage von hopse27 kann man vermuten, dass es sich nicht um Ernsthaftigeit handelt.
Solche immer neu eröffnete Themen um immer das Selbe setzen die Suchfunktion ausser Betrieb und machen es einem, der es wirklich ernst meint, schier unmöglich etwas zu finden.
Deshalb führe ich meinen anfänglich mal begonnenen Technikthread auch nicht weiter.
hopse27

Beiträge: 17
Registriert am: 27.12.2008


die frage war ernst gemeint aber egal schon ok wenn ich was wissen will werde ich mir Infos wo anders holen. MfG
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Nimm Teilsynthetisches 2-T Öl. Da kannst du nichts falsch machen. Und preislich ist es auch in Ordnung. Die Sorte bleibt dir überlassen, eben da wo du es kaufst.
So, damit du nicht denkst, wir sind nur mies. Nur manchmal, aus den vor genannten Gründen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


"aber egal schon ok wenn ich was wissen will werde ich mir Infos wo anders holen"

Geil! Zu jeder zuenftigen Oeldiskussion gehoert schliesslich zunaechst mal eine "beleidigte Leberwurst". Also denn mal los, die Sache bekommt Unterhaltungswert. Ich sach nur:

Füttert die Trolle!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hopse: Die Öl-Frage ist ein heißes Eisen und ja, sie wurde schon hundertmal diskutiert und in der Suchfunktion findest du eigentlich alles, was dazu gesagt werden muss.

Trotzdem das Grundsätzliche:

Frage zum Thema 2T-Öl 10 Leute und du wirst 15 verschiedene Meinungen hören. Du kannst dir deine nur selbst bilden und auch deine Ölmarke nur selbst finden da dir wie gesagt jeder andere etwas anderes empfehlen wird!

Kurz meine Meinung zum Thema:
Wichtig ist:
* dass überhaupt 2T-Öl verwendet wird. (manche verwenden 4T-Öl, davon rate ich aber grundsätzlich ab!)
* Das Mischungsverhältnis muss stimmen! Wenn ein Motor 1:50 verlangt sollte man weder Experimente mit 1:33 noch mit 1:70 wagen.

Das wars - steht auch alles in der Anleitung.

Da sich deine Frage nur auf die Ölsorte bezieht, kann die so nicht pauschal beantwortet werden. Nur so viel: Vollsynthetisches muss nicht unbedingt sein.

Hinzukommt, dass der Begriff "teilsynthetisch" im Bezug auf Motoröl keienrlei Relevanz hat. Jedes Öl kann sich so nennen. Jedes besonders Billige tut das in der Regel auch . Verlasse dich also nicht auf diese Bezeichnung.

Du merkst schon, selbst dieser Kurze Exkurs in die Materie wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet. Tanke einfach 2T-Öl im richtigen Mischungsverhältnis, probiere ein paar Sorten aus und entscheide dich dann für die, die Preislich im Rahmen liegt, wo der Motor möglichst nicht/wenig klingelt (auch darauf hat die Ölsorte bedingt Einfluss!), was wenig raucht und wenig stinkt.

Viel Erfolg!

PS: Früher konnte man eine grobe Güteeinschätzung anhand der API-Klassifikation wagen. Die heutige Einteilung in beispielsweise "JASO"-Spzifikationen lässt das in dieser Form kaum noch zu, da eigentlich alle "guten" Öle die selben Klassen erfüllen.

[Bearbeitet von Chris601 (29-01-2009 - 17:23)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


stimmt schon, 10 leute, 20 meinungen. fakt ist, solang du irgendwas nimmst, das nicht grad kaltgepresstes olivenöl ist, wirst du damit fahren können. also probiers einfach aus und finde deinen eigenen kompromiss zwischen preis und (angeblicher) leistung. es gibt in deutschland kein benziner-motorenöl (zwei, vier oder auch zwölftakt, drietegal) zu kaufen, mit dem du den motor vorsätzlich ruinieren könntest.
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Die meisten von unserem Club verwenden folgende Zwei-Takt-Öle.

Addinol MZ 405 Mineralisch

Addinol MZ 406 Teilsyntetisch

Sind beide für denn Trabant bestens geeignet und auch in einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Das in der Suchfunktion über Zwei-Takt-Öle nee Menge zu finden ist,ist schon klar.

Aber wenn auf eine normale Frage erst mal 3-4 Antworten kommen,die das Thema verfehlen,dann hätten die Jennigen die so viel Zeit haben um zu meckern die Zeit auch nützen können etwas zu schreiben welches Öl zum Bleistift Sie benutzen.

Ist halt meine Meinung,und jeder hat mal klein angefangen und sich mit der Öl-Frage beschäftigt.

Danke für die Aufmerksamkeit und Gruß aus South-Germany vom

Christjo de Lavendel

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Ich habe mir auf einem Treffen das Addinol gekauft. Preiswert und halt mit etwas Ostalgie verbunden.
Deluxe2009

Beiträge: 5
Registriert am: 09.01.2009


servus

hatte mir immer das 2t oil in der tankstelle gekauft. habe mir jetzt bei ebay einen 5 liter kanister teilsynthetisches gekauft, muss sagen ist top. stimmt preis leistung einfach überein.

mfg

 

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