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Autor Thema: ZZP lässt sich nicht verstellen
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

erst einmal viele Grüße an alle. Ich war ja wirklich lange nicht mehr aktiv hier im Forum.

Hat sich einiges getan bei mir, aber den kleinen grünen habe ich immer noch. Auch wenn der optisch so schlecht darsteht, wie noch nie zuvor...

naja, technsich ist dafür alles gut. Er hat vor ca. 1500 Km nen regenerierten Motor bekommen, neue Buchsen in den Querlenkern usw.

Nun hatte ich vor ein paar Tagen u.a. das Problem, dass der Motor nur auf dem ersten Zylinder lief. Grund war, dass die Geberplatte defekt ist. Ich hatte hier aber noch eine halbe Einheit liegen, so habe ich aus zweien eine gebaut.

Leider lässt sich jetzt der ZZp nicht mehr einstellen. Wenn ich die Grundplatte verdrehe, so dass der 1. Zyliner 3mm vor OT zündet, liegt der ZZp beim 2. Zylinder fast genau auf OT. Ein verstellen der Platine bringt rein gar nichts. Egal ob komplett nach früh oder komplett nach spät, da ändert sich nichts. Messe ich dann wieder den ZZP vom ersten Zylinder passt dieser auch nicht mehr, obwohl ich an der Grundplatte nichts mehr geändert habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Fehlersuche, warum der Motor nur auf einem Zylinder läuft, erst die Zündkabel und Stecker, dann Spulen und schließlich das Steuerteil ausgetauscht hatte. Kann es sein, dass ich da was falsch angeschlossen habe? Obwohl ich mir sicher bin, alles wie es soll angeklemmt zu haben. Der Motor läuft so, klingelt aber schrecklich.

ich habe schon vermutet, dass ich den Magnetring flasch herum auf den Geber gesteckt habe, aber auch ein tauschen bringt nichts.

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank!

Timo

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Normalerweise stellt man an der kleinen Platine auf der Grundplatte nix ein. Nur wenn sich der ZZP. des Zyl. 2 sich gegenüber Zyl. 1 ausserhalb der Toleranz von +/- 0,4mm befindet.

Dann sind es aber wirklich nur 10tel mm was man da verstellt. Das da der ZZP sich da gleich um ca. 3mm verstellt haben soll, kommt mir komisch vor.... Haste wirklich alles wieder richtig zusammengebaut? Sitzt die Zünduhr richtig in der Kerzenbohrung? Haste die Skale bei OT auch richtig genullt und dich nicht verzählt beim zurückdrehen?

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi Andi,

danke für die Antwort!

Also, Messuhr ist ganz schelcht
Ich habe mir aber ein Tiefenmaß gebaut, welches die Messlatte fixiert und immer grade auf den Kolben absenkt.

Ich denke, dass ich damit den ZZP +- 0,5 mm genau einstellen kann.

Aber was kann ich denn beim Zusammenbau falsch gemacht haben? Die Grudplatte besteht doch im wesednlichen nur aus drei Komponenten. Das größte Bauteil mit der Platine und den Kontaktfahnen dran, den Distanzring, der über die Welle geschoben wird und dann kommt diese Platte mit dem Magnetring auf die Welle geschoben.

Die Kabel werden von schräg oben gesehen nach BGS angeschlossen.

Na, ich nehme nachher nochmal alles auseinander...

Viele Grüße

Timo

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Ich hatte hier aber noch eine halbe Einheit liegen, so habe ich aus zweien eine gebaut.

Und dabei vieleicht die fehlerhafte Hälfte weiterverwendet???

Sowas ist immer heikel - aus 2 nicht ganz frischen Hälften wird kein neues Komplettbauteil, leider. Aber was Du beschreibst, kann eigtl. nur an der Gebereinheit liegen, denn falsch angeklemmte Kabel machen sich anders bemerkbar. Durch Zündung am UT statt vorm OT oder durch eine zerschossene Blackbox...

Und ohne exakte Zündeinstelluhr wird es noch schwieriger - die Fehlertoleranzen summieren sich schnell zu ganzen Millimetern. Nochmal von vorn, dann Uhr besorgen und richtig einstelen - am besten eine komplett andere Gebereinheit verbauen, muß ja keine neue sein - Hauptsache sie funktioniert.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi Deli,

von der Gebereinheit habe ich "nur" die Platte mit dem Magnetring übernommen.
Gibt es da versch. Ausführungen von?
Wozu ist da ein Loch drin. Ist das eine Markierung oder wurde damit gewuchtet?

Am besten, ich mach gleich mal Fotos.

Klar ist eine Messuhr genauer, aber dennoch sollte sich auch ohne Messuhr der ZZP des 2. Zylinder verstellen lassen. Ob ich ihn dann genau einstellen kann, bezweifel ich selber, darum geht es mir primär aber auch noch gar nicht.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Es war tatsächlich die Magnetscheibe um 180 Grad versetzt montiert. Zwar dachte ich, die schon einmal gedreht zu haben, aber nachts um eins kann sowas schon mal schief gehen.

Nunja, ich konnte nun den ZZP einstellen und er klingelt nicht mehr unter normaler last.

Stramm den Berg rauf, fängt er ein wenig an. dass hat er aber auch gemacht, nachdem ich mit Messuht akribisch genau eingestellt hatte.

Morgen mal mit dem Stroboskop dran. Vielleicht kann ich ja noch was rausholen.

Viele Grüße

Timo

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit der Messuhr holst du eher noch etwas heraus, nicht mit dem Blitzer.
 

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