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Autor Thema: nochmal Vergaser
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Guten Tag,
ich hab mal ne Frage, bin im Forum noch nicht fündig geworden. Wenn dieser Thread schon besteht dann entschuldigt es bitte

Also hab vor ein paar Monaten einen Motorwechsel beim Trabi gemacht. Der Austausch Motor hatte noch ne Unterbrecherzündung und auch den alten Vergaser (28 HB). Die Zündung hab ich auf EBZA gemacht, den alten Vergaser erstmal dran gelassen.
Meine Frage:
Ist es sinnvoll den Vergaser mit dem vom kaputten Motor zu tauschen (28 H1-1)??
Da steht zwar Sparvergaser hinter, aber meines erachtens ist das nicht DER Sparvergaser worüber schon ziemlich vie in diesem Forum steht.
Wirkt sich der H1 Vergaser deutich auf den Sprittverbrauch aus?

mfg Johannes

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dochdoch. Das is der. Schlecht ist er nicht. SOO viel ausmachen tut der aber auch nicht. Kurz: Wenn er mit HB gut läuft: Lass es so!
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Da hab ich doch glatt auch gleich noch 'ne Frage.
Könnte ich auf einen alten Motor mit dem Baujahr 1971 eigentlich zwei neue Zylinderköpfe mit der Verdichtung 7,8 draufschrauben und diesen Motor dann mit einem 28H1-1 Vergaser, der EBZA und einem Zündzeitpunkt 3mm vor OT (beide Zylinder) fahren, oder gäbe das technische bzw. funktionelle Probleme?

Wovon ist der je nach Baujahren unterschiedlich einzustellende Zündzeitpunkt eigentlich abhängig?
Von der Verdichtung (also dem Zylinderkopf), dem Zylinder, der Zündanlage (EBZA oder Unterbrecher), dem Vergaser oder anderen Kriterien?

[Bearbeitet von Rex (05-03-2009 - 16:42)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ja kann man alles so machen.Beim ZZP orientierst Du dich an der Klingelneigung.Wenn er bei 4mm nicht Klingelt dann 4mm,oder eben weniger.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Das kleine Problem händelt jeder irgentwie anders.
Ich versuch mich da ran zu tasten. Wenn so ein nicht typischer (n.orig.) Mischmasch verbaut ist, bleibt auch nichts anderes übrig. Alle deine genannten Faktoren haben Einfluss, plus der Nicht zu unterschätzenden Toleranzen.
Auf einem alten Motor wird ich das Experiment aber unterlassen, solltest ´ne aufgearbeite KW mind. verwenden, darauf aufbauend halt reinfühlen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Danke für die Info.
Ich hab diesen alten Motor noch in der Ecke liegen und der soll irgendwann mal bei Bedarf mit "weggefahren" werden. Ich überlege deshalb, ob ich den dadurch halt nicht vielleicht etwas aufpeppen kann.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Es gibt 2 Drosselklappentypen beim 28 H 1-1.

Bei kontaktgesteuerter Zündanlage war die Drosselklappenbohrung 1,8 mm. Mit EBZA wurde die Bohrung auf 1,6 mm reduziert, damit mit der Umgemischschraube die Leerlaufdrehzahl auf 600+100min-1 reguliert werden kann.

Beim Umbau von kontaktgesteuert auf EBZA also einen 28 H 1-1 mit 1,6mm Drosselklappenbohrung verwenden.

[Bearbeitet von Icke (06-03-2009 - 16:18)]

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Besten Dank für die Hilfe, hattest sogar recht hab mich dann wohl verguckt. Dann werd ich den alten dann wohl dran lassen

mfg Johannes

 

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