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Autor Thema: keine zündfunken
trabbimike

Beiträge: 7
Registriert am: 06.03.2009


hallo, ich hab jetzt ein 601er baujahr 88 an land gezerrt.zustand soweit ganz ok, stand halt mindestens 10jahre.so nun mein problem:zündschloss ist nich mehr vorhanden, ich krieg den anlasser aber zum drehen, in dem ich das rote und das schwarze kabel vom zündschloss zusammenhalte.also motor dreht durch, aber eben kein zündfunke....beide unterbrecher heben ab, nehme an die sind ok.zündspulen weis ich nich, kann die funktion nich prüfen, hab keine andren da.was hat dieser kondensator der zu den beiden zündspulen geschaltet is,für eine aufgabe?also helft mir mal bitte, für mich ist so ein trabbi neuland, kenne mich nur mit simson und co aus!
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Tja, da gibt es am Zündschloss noch ein drittes Kabel. Mit dem schaltest du die Zündung ein, indem du das mit dem roten verbindest. Wenn die Ladekontrolle leuchtet, hast du Strom im System. Dann erst starten....
Aber bedenke, das rote Kabel ist ungesichert. Ein Kontakt zur Masse reicht und die ganze Kiste kann dir abbrennen.

Steht übrigends in jedem Stromlaufplan drinne....

trabbimike

Beiträge: 7
Registriert am: 06.03.2009


also welche der 5 kabel müssen zusammensein, um die zündung anzuhaben?ich hab jetzt das dicke rote und das dicke schwarze zusammen!da hängt noch ein graues und ein schwarzes.halt ich das rot-schwarze mit zu den rotem und dem schwarzen dreht der anlasser!aber ich hab keine zündfunken.die orangene kontrolllampe brennt, sobald das dicke rote mit dem dicken schwarzen in berührung kommt!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Zündschloss kaufen, fertig!
trabbimike

Beiträge: 7
Registriert am: 06.03.2009


ich will ja kein geld reinstecken!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann lass es ganz sein und gib ihn weiter.
trabbimike

Beiträge: 7
Registriert am: 06.03.2009


nein, ich hab ihn günstig bekommen und will ihn günstig wieder zum laufen bekommen, nur weil ich kein funken hab, geb ich doch noch nicht auf.grobe fehler könnens eig garnich sein, höchstens masseproblem....zündspulen könnten auch kaputt sein, aber das kann ich ja wie gesagt nich prüfen!hat denn keiner ideen, was es sonst noch sein könnte?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und dann willste ohne Zündschloss herumfahren? Was soll das?
Du musst ja zum Probieren nicht gleich das mit der Lenkradsperre kaufen und einbauen, ein einfaches tut es auch erstmal.

Wenn es daran finanziell schon scheitert dann vergiss die ganze Sache. Spätestens bei der Instandsetzung der Bremsanlage kommen definitiv grössere Berträge auf dich zu. Und die muss nach 10 Jahren Standzeit komplett erneuert werden bevor du auf die Strasse darfst, ohne wenn und aber.

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...ohne Zündschloss keine HU beim TÜV..!

der Ernst

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...schau mal in der IFA-Börse, da gibts handbücher, Teile, Vieles was Du für den Aufbau an deinem Trabant brauchen kannst. vielleicht auch ein Zündschloss..

der Ernst

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier ist eines der vorletzten Bauart ohne Anlasswiederholsperre. das gehört eigentlich nicht in einen 88er, passt aber.

ebaylink

[Bearbeitet von Hegautrabi (07-03-2009 - 19:43)]

trabbimike

Beiträge: 7
Registriert am: 06.03.2009


ich wollte doch bloß wissen welche kabel ich wie zusammenhalten muss damit die zündung an ist, und der anlasser startet.auf die straße und zum tüv will ich doch damit noch garnicht.und die bremsanlage funktioniert komplett.nur neue flüssigkeit rein, neu entlüftet und gut war.ich weis garnicht wo das problem ist, mir hier mal weiterhelfen damit ich den trabi auch ohne zündschloss schonmal zum laufen bekomme!
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...also: laut Schaltplan ist die Leitung die
vom Zündschloss zu den Zündspulen geht
( Klemme 15 ), ein schwarz-blaues Kabel. Das verbindest Du mit der roten Leitung ( Klemme 30 ) = Dauerplus von der Batterie, aber Vorsicht alles ungesichert ! Und prüfe auch mal, ob die Sicherung durchgängig ist.
Viel Glück und Warnung vor dem Hund, nein ich meine den Kabelbrand !!!
..und schau mal , ob an den Spulen an den Klemmen 15 auch Saft ankommt, nachdem du verbunden hast, Vorsicht die Spulen werden heiss !!

der Ernst

der Ernst

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...ausserdem gibt es bei ebay unter der Artikel-Nr. : 320347088249 ein passendes Zündschloss mit Schlüssel...

der Ernst

P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


Ich finde das zu riskant ohne Zündschloss
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..Außerdem hat murphy schon im ersten Posting richtig geantwortet, wie es geht - mit Kabelfarben und allem! Warum fragst du immer weiter?? War dir diese einfachste Antwort immernoch zu kompliziert??
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@habauchtrabant: das passt aber nicht in den Trabant, ist Warti.
habauchtrabant

Beiträge: 258
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...steht so im schaltplan vom trabant...,
mit dem schwarz-blauen Kabel
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Ah, du meinst das Zündschloss
trabbimike

Beiträge: 7
Registriert am: 06.03.2009


also ey gibt fortschritte:
als erstes mal hab ich zwar immernoch kein zündschloss aber der trabi läuft....das problem war das die kontakte an den unterbrechern so verkeimt waren das kein kontakt da war....also auch kein funken....motor läuft zwar immernoch bissel unregelmäßig aber das kreig ich auch noch hin....also erstmal vielen dank für eure hilfe!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..und ich frag mich seit dem ersten Posting, wie in einen 88er überhaupt Unterbrecher kommen

War vermutlich noch ein 6V-Motor

[Bearbeitet von Chris601 (09-03-2009 - 21:46)]

trabbimike

Beiträge: 7
Registriert am: 06.03.2009


nee also 12V hatter schon...
 

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