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Autor Thema: Umbau 6V auf 12V
P50deluxe

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Wie sollte man sinnvollerweise vorgehen?

Trabant P50 deluxe - Bj 1958

Deluxe

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Bevor man darauf antwortet...

Gibts von dem Fahrzeug ein Bild?
Oder anders:
Wieviel ist an dem Auto noch von 1958?

P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


Ich kann dies nur anhand von Bildern des Orginals bewerten.
Alles in allem scheint mir die Basis brauchbar, Orginalität na ja?
Es ist ein 12 V Anlasser aber der Rest ist 6 V.. dies war wohl mal ein Test..
Das Auto stand 20 Jahre in der Scheune.
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen.
P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


Ich bin neu hier und weiß nicht wie ich ein Foto einfügen kann.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Nun ja, bei Bj. 58 sollte es schon bei 6V bleiben, wenn es denn kein Umbau werden soll. Die elektrischen Bauteile waren m.E. doch noch andere als die späteren 6V Teile wie z.B. die vom 600er oder 601er.
Für spätere 6V-Technik bietet sich dann die 12V-Technik der Wartburg-Gleichstromära an.

Das macht auch einen gewissen Sinn bei Fahrzeugen die authentisch aufgebaut werden sollen, weil es Äusserlich nur an der Batterie erkennbar ist. Für richtige Originale ist dieser Umbau natürlich tabu.

12V bringt ein gewissen Mehr an Verkehrs- und Betriebssicherheit, und wenn es am Ende nur um geringere Übergangswiderstände geht.

Also um helleres Licht, geringerer Unterbrecherverschleiss und besseres Anlassverhalten bei Kälte.


P50deluxe

Beiträge: 28
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daran denke ich auch aber ich habe ein problem mit der zündung (Zündspule)1x6V und einmal defekt die Unterbrecher stimmen auch noch nicht
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


@P50deluxe, an dem Punkt musst du schon mal konkreter werden was du eigentlich möchtest. Original oder nicht, Alltagsfahrzeug oder Vorzeigemodell oder oder...

Und wenn es nur um 6V Zündspulen geht, die kann man immer noch günstig kaufen.

Und Unterbrecher sind nicht Spannungsgebunden.

[Bearbeitet von Whysker (07-03-2009 - 20:38)]

P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


Das problem ist ich bekomme keine Batterie 6V und Keinen Anlasser bei den ersten start versuchen sprang er mit 12V nicht an wie sich nachher herrausstellte waren es die Unterbrecher und die Zündspule .
Laut Vorbesitzer lief er 1/2 Jahr mit 12V der Vorbesitzer kannte nichts davon .
Ich weiß nicht viel von solchen Autos aber ich versuche mich daran
P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


Ich weiß nicht was sich Lohnt am besten währe 6V für mich Ich bin ja erst11Jahre alt und mein Vater hilft mir dabei ich brauche aber noch ein bisschen mehr hilfe
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


@P50deluxe, wenn das dein Problem ist, dann hilft nur die Kontrolle aller elektrischen Bauteile auf ihre Spannung.

Ist Lima, Regler und Anlasser 6V, dürfte es sich um eine 6V Anlage handeln. Sind diese Bauteile 12V, sollte es eine 12V Anlage sein.

Neue 6V Batterien gibt es noch zu kaufen, sie sind aber sehr teuer.
Der Umbau auf 12V ist auch nicht billiger, eher das Gegenteil ist der Fall.

So, und jetzt musst du dich entscheiden. Dabei können wir dir nicht helfen.

P50deluxe

Beiträge: 28
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Ich lasse es bei6V
P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


wie setzt man denn jetzt fotos in das Programm damit sie sich einen eindruck von dem Auto machen können
DUOcalle601

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Registriert am: 09.06.2006


irgendwo hochladen und den link hier eintragen

[ur l]deinen link[/url]

beim ersten url natürlich ohne leerzeichen

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Zitat: "...Ich bin ja erst11Jahre alt und mein Vater hilft mir dabei ..."
Und dann noch Bj 58. Ist das ein Fake?
Wenn nicht, heilige Nacht, was soll denn aus diesem Objekt werden?
Hier gibts Aufklärungsbedarf. EZ. echt oder Trabant 602 mit Brief von 58...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@P50deluxe - kannst die Bilder auch an mich mailen, ich stelle sie dann hier ein. Bitte in der Mail den Betreff nicht vergessen und dazu schreiben, wofür die Bilder sind. Meine Mailadresse steht im Profil.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Für alle, die einen Fake vermuten: Die Bilder (die ich gemailt bekam) beweisen das Gegenteil.
Ich freue mich jedenfalls, das es 1. interessierten Nachwuchs gibt, der 2. sogar der deutschen Rechtschreibung mehr als mächtig ist (wir hatten hier schon andere Beispiele...)

P50 Bj 1958
Fahrgestell Nr. 5001098

Mit einem Klick auf das Bild gehts zur Fotogalerie

@P50deluxe - willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Hobby.

[Bearbeitet von Beppo (08-03-2009 - 17:11)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Da mein Junior ja auch schon sein Auto hat, lange bevor er selber fahren darf, sehe ich sowas als ein guten Einstand sich mit der Materie vertraut zu machen.
Wenn der überwiegend 6 Volt ist, würde ich den auch so lassen. Ansonsten gilt es den weiteren Verfall zu bremsen. Am Lack kann man eh nix mehr zersören. Also Rostbekämpfung und gegebenenfalls mit der Rolle ein Make Up verpassen.
Wichtig wären für mich Bremsen und Lenkung, sowie die Bodengruppe.
Dann sollte auch der Prüfer nix einzuwenden haben.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Nun ja, @P50deluxe, wenn ich mir dein zukünftiges Auto so anschaue, ist die Elektrik wohl dein geringstes Problem. Hier heisst es für dich und deinen Vater erst mal schrauben, zerlegen, klempnern... .
Lass dich nicht täuschen, am Trabi ist mehr Blech als man vermutet. Nur ist es dort schön versteckt und konnte somit in Ruhe vor sich hingammeln.

Bis zur TÜV-Abnahme ist es da noch ein langer Weg. Aber es lohnt sich, zumal du dann etwas bekommst, das andere gerne hätten.

Also lass dich nicht entmutigen und pack es an, auch wenn es manchmal schwerfällt.
Bis du deinen Führerschein hast, vergehen ja noch ein paar Jahre. Bis dahin hast du es dann auch geschafft.

[Bearbeitet von Whysker (08-03-2009 - 18:42)]

Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


Also ich habe mir die Bilder mal angesehen. Also mein Tipp an dich (bin ja auch nicht sehr viel älter wie du, nagut 8 Jahre):
Falls du auf absolute Originalschiene fahren willst, am besten komplett zerlegen und zum Sandstrahlen schaffen. Interessant wäre ob er noch die alte Unterbodengruppe hat

Quelle: http://original-trabant.de/ Diese Seite ist sehr nützlich wenn du einen halbwegs originalen Trabant haben möchtest. Aber wenn ich den so anschaue ist nahezu nichts original, aber er ist ja auch nur Einer von Wenigen die in diesem Jahr gebaut wurden. Was auch interessant wäre ob, die möglichkeit besteht ja, denn noch eine originale Auspuffanlage verbaut ist. Also sprich du schaust mal an den Schweller an der Fahrerseite, falls dort unterm Fahrzeug ein Rohr langläuft, dann herzlichen Glückwunsch. Entscheide ob du die originale Schiene fahren willst oder ob du ihn auf Retro machen willst da gibts ja nun auch ganz schicke Modelle.

[Bearbeitet von Marsiator (08-03-2009 - 21:36)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@P50deluxe

Alle Achtung...es gibt Leute, die allein für die Identität dieses Wagens - immerhin Nr. 1098 - einige Kilometer auf Knien rutschen würden...

Allerdings ist das ein typischer DDR-Lebenslauf, der an dem Auto zu sehen ist. Mußte halt 30 Jahre laufen...wurde immer wieder modernisiert...da ist nicht mehr viel Originales dran...

Ich würde sagen: Generalkur. Komplettzerlegung, richtig nackig machen und dann von vorn. Entweder als Einsteigerauto mit 601er Technik oder die große Tour: originalgetreu restaurierter P50. Letzteres kostet RICHTIG Nerven...und Gnoch mehr Geld...

P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


Danke für die prima Unterstützung...ich werde mir Mühe geben.
Ich entscheide mich für Orginal-Aufbereitung, zumindest soweit ich dies noch bezahlen kann.

PS: Marsiator - ich will morgen einmal nach dem Verlauf des Auspuffs gucken.

danke!!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na dann kontaktiere mal am besten heckman und Dirk72 hier ausm Forum. Das sind Spezialisten für originale P50.

Allerdings - das wird nicht einfach, das Projekt...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Originalauspuff...
@Marsiator: Wenn die Anlage noch die erste wäre, käme sie hinten raus, nicht seitlich.
Aber dann wär ich schon in NRW mit Trailer
Ansonsten...die FIN ist schick, der Rest nicht.
Von 58 ist nur noch die Karosse (mehr oder weniger).
Das einzige Originalteil ist noch der Tank...
Originalzustand bedeutet hier fast eine 5-stellige Summe wenn man nicht grad alles geschenkt bekommt oder nen Pabst inner Tasche hat..
Die Fehlteile müssen auch lange gesucht werden. 58/59er sind ziemlich speziell was die verbauten Sachen angeht.
Von daher: Karosse auf 58 bringen und zumindest alten Hilfsrahmen organisieren, erstmal 20PS Motor (18 original) und unsynchr. Getriebe.
Stoßstange vorn, Stoßecken, Schürze noch (wobei das schon um die 500,- wird und mehrere Jahre dauern kann...).
dann kannst du mit 18 Jahren erstmal ab und an damit fahren und hast eine solide Basis (wobei ein 58er für einen 11-jährigen nicht die beste Basis ist, weder von der Erfahrung her noch vom Budget).
Der "Rest" muß sich im Laufe der Jahre finden (und ich würde dann auch kein 2.- oder 3.-Objekt parallel beginnen, damit hast du schon genug zu tun, Trabant kann nämlich süchtig machen ).

[Bearbeitet von heckman (09-03-2009 - 08:33)]

Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


@Heckman: ich kenne nur diese Anlage

und die geht ja nun zur Seite raus, mit den Anderen habe ich mich weniger befasst, da ich original in meinem P50 diese Anlage verbaut hatte. Gabs überhaupt noch eine andere Anlage vor dieser????

[Bearbeitet von Marsiator (09-03-2009 - 10:08)]

heckman

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Na klar. Die da oben ist doch schon die 20PS Abgasanlage. Die alte ist nochmals komplett anders. Vorschaller komplett anders, und Nachschaller auch. Die braucht dann auch nochmal einen anderen Unterfahrschutz (der ebenso so gut wie überhaupt nicht zu bekommen ist).
Bild müßte ich mal suchen gehen.

[Bearbeitet von heckman (09-03-2009 - 12:15)]

P50deluxe

Beiträge: 28
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Was ist den jetzt mit der Auspuffanlage ?
noch ein par infos:
am hinteren Querträger ist ein bichen Flugrost
am Radkasten hinten rechts ist ein loch 1cm durchmesser sonst ist kein rost am Unterboden wurde vor 30 Jahren entfernt ich habe den boden vor einem monat neu abgeschliffen und lackiert jetzt hat er nur noch den rost in den Dachträgern und in den türen die anderen Holräume habe ich schon gesehen alles ohne rost
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Holla, der Hobby-Nachwuchs wird immer jünger. An sich zu begrüßen...

Interessant auch, dass ein paar Bilder sofort den Verdacht zerstreuen, es könnte sich um einen Spaßvogel á là „Hygromattuner“ handeln.

@ P50deluxe:
Da möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: Solltest Du einen Neuaufbau Deines Trabis planen, dann wäre die Frage nach der Bordspannung eine nachgeordnete. Wünsche Dir viel Spaß beim weiteren Basteln...

Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


@P50deluxe: schau doch einfach mal nach, wo der Ausgang deines Vorschalldämpfers ist. Wenn der in Richtung Fahrerseite rausgeht hast du schon einen neuen Auspuff wenn er mehr in Richtung Beifahrerseite rausgeht haste noch den originalen (siehe Bild was ich hochgeladen habe) oder noch besser mach ein Foto und stell hier rein.
Du musst das Bild hochladen (z.b. auf deinen vom Internetanbieter kostenlos nutzbaren Webspace und dann: [img]Link des Bildes[/img] um es hier anzeigen zu lassen, Falls du keinen Webspace hast, kannst du es mir per E-Mail schicken und ich lade es dir hoch, bitte mit Betreff: P50deluxe, da weis ich dann schon bescheid )
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Gibt es denn wirklich Autos, die noch die originale Abgasanlage haben? Die war doch ein Verschleißteil und hielt sowieso nicht lange...
Trabimax

Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2008


Ja es Gibt noch wirklich Autos, die diese originale Abgasanlage haben
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