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Autor Thema: Motor läuft fest wenn Warmgelaufen
Marsy

Beiträge: 2
Registriert am: 08.03.2009


Wer kann mir nen Tipp geben was der 601 deluxe BJ 1989 haben kann?
Er springt super an -läuft gut - bis er richtig auf Temperatur ist und dann geht er auf Schlag Aus und der Motor ist fest!
Nach dem Abkühlen kurz angeschoben um ihn Frei zu bekommen und dann läuft er wieder bis er Heiß ist.
Das Gemisch ist fett genug.Einer ne Idee?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der klemmt immer wieder. Zylinder breit.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Je öfter Du die Prozedur wiederholst, desto weniger wird Deine Kurbelwelle regenerierbar sein.

Ausbauen, zerlegen, Welle regenerieren lassen, Zylinder hohnen lassen, neue Kolben und dann von vorn.

Zu Deutsch:
Motor-Generalüberholung fällig. Jetzt. Und nicht erst nach 20 weiteren Festgeh-Versuchen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Axiallüfter dreht sich? Keilriemen ist in Ordnung? Ladekontrollleuchte erlischt?
Marsy

Beiträge: 2
Registriert am: 08.03.2009


Erstmal Danke für die Antworten!
Ja Keilriemen und Lüfter drehen gut und sonst ist auch kein Lager fest.
Würde es denn Ausreichen nur den Kolben und den Zylinderkopf zu wechseln?
Den ganzen Motor zu überholen kostet ja richtig Geld Oder?Wie kann es denn überhaupt dazu kommen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein gebrauchter Kolben gehört immer in den Zylinder mit dem er alt geworden ist, neue gehören in frisch gehonte Laufbuchsen. Nur einen Zylinder zu tauschen macht keinen Sinn.
Setzt du 2 frische Zylinder auf den unbekannt gebrauchten Kurbeltrieb dann könnte ein baldiger Wellentod auch die neuen Kolben ruinieren.
Du siehst also, es sollte alles ordentlich gemacht werden denn auch ein neuer Motor hat eine Grenznutzungsdauer von leider nur etwa 80.000 Kilometern.
Und so teuer ist ein Trabantmotor eigentlich nicht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meine vorgestern eingetroffene regenerierte Kurbelwelle hat 260,- Euro gekostet, einen Satz Zylinder mit Kolben bekommst du für ca. 100,- Euro und etwa 20,- zahlt man für 2 Drehschieber.
Dann noch für einen Zehner ein paar Dichtungen und natürlich jemand der es zusammenbaut.

[Bearbeitet von Hegautrabi (08-03-2009 - 18:55)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - es kann jeder halten wie er mag...

Für etwa 400€ Aufwand einen quasi komplett neuen Motor bekommen...

Oder erstmal 100-150€ in einen neuen Satz Zylinder/Kolben investieren. Das dann wieder zerrammeln und anschließend nochmal die 400€ für die GR zahlen...
Ohne die Gewähr, daß die alte Welle dann überhaupt noch zu regenereiren ist. Wenn nicht, ist wieder eine weniger im Umlauf...und irgendwann ist Feierabend...

[Bearbeitet von Deluxe (08-03-2009 - 18:58)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
Und so teuer ist ein Trabantmotor eigentlich nicht.

Am Geld soll es bei mir nicht liegen, aber solange mir kein Verkäufer beweisen kann, das der regenerierte Motor keine nachproduzierten Schrott-Teile aus Ungarn enthält, gebe ich kein Geld dafür aus.
Und die Teile selber kaufen, brauche ich auch nicht, weil ich keine Ahnung vom Zerlegen und Zusammenbau des Trabant-Motor habe.
Ich habe hier zwei Motoren zu liegen, die im Leerlauf sehr stark schütteln (als ob da ne Unwucht drin ist) und auch der Klang ist nicht mehr so, wie er sein sollte (man hört eher ein Rasseln als den laufenden Motor selbst). Die sind also fertig und müßten gemacht werden.
Aber ich habe kein Plan, wie nu weiter...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du gelegentlich nach Berlin kommst kann ich dir dort eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen die dir die Teile zusammenbaut welche du vorher beim deutschen Kurbelwellenregenerierer gekauft hast. Meine Wellen sind auch von dort.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das ist eine Antwort, die ich hören wollte.
Für mich heißt es nur: Motor hinbringen und ein paar Tage später wieder abholen, oder gleich einen anderen, bereits fertigen Motor mitnehmen.
Ich weiß ja nicht, wie lange so eine Motor-Überholung dauert, aber interessant wäre es schon, einmal zuzuschauen. Das Problem ist aber auch, das ich außer dem Motor selbst keine Teile mitbringen kann, weil ich keine Ahnung habe, was ich da alles kaufen muß. Ich könnte vorher höchstens die Motor-Nummer mittteilen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Einen bereits fertigen Motor mitnehmen geht nicht da er die nicht vorrätig hat.

link

Die Werkstatt gibt es seit etlichen Jahrzehnten und er hat früher natürlich auch Trabis repariert.
Heute ist er ein gefragter Motoren- und Getriebespezialist.

 

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