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Autor Thema: Reifen: Diagonal, Radial oder ganz egal ???
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Hallo,

habe vor kurzem festgestellt, das meine Reifen am Trabi wohl nicht mehr für den baldigen Saisonstart ausreichen.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das man an der Achse was einstellen muss, je nachdem ob man Radial- oder Diagonalreifen fährt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit festzustellen auf welchen Reifentyp die Achse eingestellt ist?

Da das mein erster Reifenwechsel ist, habe ich mir in der Vergangenheit darüber keine Gedanken gemacht.

Meine jetzigen waren von Tyfoon (dürften Radial sein)
die Winterreifen sind Heidenauer (sind ja auf jeden Fall Diagonal ???)


Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen,
damit ich beim Reifenhändler nicht dumm dastehe

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn es nicht der Originalität dienen soll, würde ich heute garkeine Diagonalen mehr fahren. Einfach des Kurvenverhaltens und letztendlich der Sicherheit wegen.
Heidenauer gibt es auch als radiale. Die machen halt nur noch die alten Profilformen.

Steht aber am Reifen dran... 145 x 13, 145/80 x 13, 155/70 x 13 sind alles radiale
5.00 x 13, 5.20 x 13 sind diagonal

hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Wollte auch Radiale nehmen,
nur nach folgendem Beitrag muss ja dafür die Spur speziell eingestellt werden:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001434.html

Meine Frage: Woran erkenne ich auf welchen Reifentyp sie eingestellt ist bzw. wie stelle ich das ein ???

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das erkennst du nur beim einstellen/messen der Vorspur. Werte stehen im WHIMS und wenn mich nicht alles täuscht, sogar in der BA.

Hin und wieder könnte das messen (lassen) der Spur sowieso nicht schaden.

Edit: Richtig. steht sogar in der BA: Vorspur mit Diagonalreifen: 5-7mm
Vorspur mit Radialreifen: 2-4mm

Ist es denn wirklich so schlimm, wenistens die Betriebsanleitung durchzulesen? Soo dich ist die doch beim Trabant gar nicht.

Wenn man ein Spurmaß hat, kann man das übrigens wirklich auch selbst machen. Das ist kein Hexenwerk!

EditEdit: Sieh an, die Werte standen doch auch in dem Thread, den du selbst verlinkt hast

[Bearbeitet von Chris601 (09-03-2009 - 15:58)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So ne Achsvermessung hat mir am Trabant in meiner Werkstatt des Vertrauens mal einen Kasten Bier gekostet

Heute kannste mit 40-60 EUR rechnen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das hab ich 2003, als mein Trabant fertig wurde auch gezahlt. Nach ewigem Rumdoktorn hab ich mit dem Typen dann ausgemacht, dass wir die Einstellversuche abbrechen, ich es selbst einstelle und am Folgetag nur noch zum Nachmessen komme.

Mit Spurmass dann den Sollwert eingestellt, sodass auch das Lenkrad gerade ist und gut. Elektronisch nachvermessen und: ..es stimmte. Seit dem weiß ich, dass ich es allein kann

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da beim Trabi eh nur die Vorspur wirklich einstellbar ist, kann man normalerweise auf die (teure) elektron. Achsvermessung getrost verzichten (zumal das Auto mit seinem kurzen Radstand eh selten wirklich auf eine Vermessungsbühne passt). NUr leider hat heutzutage vmtl. kaum noch eine Werkstatt ein althergebrachtes Spurmaß...
Ein solches, ganz stinknormales Gerät - ähnlich dem im WHIMS beschriebenen Teil - tut es voll und ganz!
Ich hab mir so´n Gerät vor gut 2,5 Jahrzehnten () mal gebaut und somit brauche ich bei niemandem "kratzen" gehen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab sogar'n originales Spurmaß aus irgendeinem VEB.

Nur:
So richtig Spaß macht das Herumgeeiere auch nicht - vor, zurück, vor, zurück - jedesmal das Ding drunter unters Auto - wieder raus - wieder drunter...

Naja, es gibt schönere Arbeiten...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Besser ist´s natürlich, wenn eine Hilfsperson auf der anderen Seite bereit steht...
Ansonsten: einfach an das gesparte geld denken - und schon ist die Arbeit (wie so oft) gar nicht mehr so wild...
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Bei den meisten Werkstätten liegt das wohl am nicht wollen.

Ne Achsvermessung bringt mehr ein...

Komischerweise hat fast jede Werkstatt einen Bremsenprüfstand, mit wenig Aufwand gibts da auch eine Spurplatte dazu: Drüberfahren und an der Anzeige ablesen = fertig...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich finde die Arbeit eigentlich gar nicht so schlimm. Da gibts viel schlimmere

Zu zweit gehts am besten, klar. Einer bleibt liegen und der andere fährt hin und her und auch mal etwas weiter, um zu gucken, obs Lenkrad auch grade ist/wird.

Außerdem: SOO OFT macht mans ja auch nicht

hansdieterkackwurst

Beiträge: 4
Registriert am: 01.04.2015


so, mal wieder eine frage:

ich habe hier noch eine alte pappe aus den siebzigern, die ich gerne wieder in den verkehr bringen wuerde.

die alten pneumant-bemmen aus friedenszeiten sind ziemlich glatze, tuev also aussichtslos.

wie sind die erfahrungen? so bezueglich lebensdauer, spritverbrauch, kurvenhaftung usf.

soll ich mir lieber heidenauer 5.20-13 holen oder irgendwas neumodsches im format 135/80 13 oder 145/80 13? bin nicht so ein breitreifenfetischist.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck an, aus der Knackwurst wurde eine Kackwurst...

Welche Reifen du dir kaufst ist eine Frage des Fahrprofils. Lise doch mal hier, da wird viel erörtert.
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000882.html

hansdieterkackwurst

Beiträge: 4
Registriert am: 01.04.2015


ey yo, danke fuer deine antwort! stimmt -
aus hack wird kack

da muß ich nun ein paar stunden lesen...

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Na dann...
Aus Hackepeter wird Kacke später...
 

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