Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Anhänger HP 400
Astra

Beiträge: 1
Registriert am: 12.03.2009


Hallo: Ich muß beide Radlager von meinen Anhänger HP 400 wechseln Tüv ,wie baue ich sie aus, brauche anleitung Hilfe ,Hilfe
Gruß Jörg
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen.
Du ziehst/hebelst zuerst die Fettkappe ab und entfernst dann (im Schmodder) den Splint der Kronenmutter die du darauhin abschraubst.
Nun kannst du die Radnabe vom Achsstumpf ziehen.
Zuerst den Wellendichtring identifizieren, Bezeichnung aufschreiben und ihn dann heraushebeln.
Wenn vorhanden die oder den Sicherungsring ausbauen.
Anschliessend ein Radlager von innen her mit einem Durchschlag und einem kleinen Hammer vorsichtig (immer rundherum) herausschlagen. Dazu die Distanzhülse die sich zwischen den Lagern befindet etwas zur Seite drücken.
Distanzhülse entnehmen und das andere Lager ebenso austreiben. Lagerbezeichnungen aufschreiben.
Merke: es gibt 2 Versionen der Radnabe, eine mit 2 gleichen und eine mit 2 unterschiedlichen Kugellagern. Ich habe beide Versionen an meinen Anhängern, die mit den unterschidlichen ist aber wohl die häufigere.

Tipp: das äussere Lager kann ein offenes, das innere sollte ein 2RS-Typ sein um sicher das Eindringen von Wasser auszuschliessen.

Der Zusammenbau erfolgt analog dem Ausbau aber mit neuem Splint. Den kann man beim Kauf der Lager und WeDiRi's gleich mitkaufen.

Die Kronmutter aber nur an das Lagerpaket anlegen und dann sichern, ohne daß fühlbares Spiel bleibt. Nicht fest anziehen sonst sind die neuen Kugellager gleich wieder kaputt.

hier gibt es beide Lagersätze:

ebaylink

[Bearbeitet von Hegautrabi (14-03-2009 - 10:08)]

Maximus

Beiträge: 2
Registriert am: 20.07.2009


Nachfrage,
ich habe auch gerade meinen Hänger demontiert, weil eines der Lager Geräusche machte.
Nun habe ich wohl die Ursache gefunden in dem äußeren Lager ist ein der Kugeln nicht mehr rund... die Kugel fällt daher auch relativ leicht aus dem Kafig. Die Lager sehen aber anders aus, als die als "Ersatz" angebotenen?
Der Kugelkafig nimmt die Kugeln nämlich im Doppelring auf, so das immer zwei Kugeln etwas versetzt nebeneinander laufen. Die Lager die so angeboten werden... haben einen Käfig indem die Kugeln nur "einfach" darin sind! Diese Lager sind aber weniger belastbar? Oder hat jemand eine Quelle für wirklich "originale" Lager!!
Maximus

Beiträge: 2
Registriert am: 20.07.2009


Also habe jetzt mal nachgelesen (Wiki), ein doppelreihiges Rillenkugellager ist demnach belastbarer als ein einreihiges, macht ja Sinn beim Anhänger.
Bei Mercateo gibt Lager (4205)
52mm / 25mm /18mm für knapp 12 EUR Stück.
Die müssten doch passen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Doppelreihige RiKuLa in einem DDR-Anhänger?
Welcher Typ ist das denn?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz