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Autor Thema: Richtiges Fahren des Trabant
Speed1988

Beiträge: 47
Registriert am: 01.04.2008


Hallo
Ich fahre zwar selbst gut Trabant. Ich habe drotzdem noch ein paar Problem. Da wolte mich mal wissen von Experten zu Anfänger.
1. beim Kaltstart wann kann ich den shock reinschieben(ich ziehe ihn halb bis ganz raus und schieb ihn langsam wieder rein nach ca 300m ist er komplet drin)
2. Wie sollte mal die gänge richtig Schalten zu den Geschwindig/Drehzahlen bei Gerader-und Bergischerstrecke.
Bitte um eure Tipps und Ratschläge
Aber bitte nicht denken ich könnte kein Trabi fahren, ich wollte eben nur was dazu lernen. Danke MFG Speed1988
Bitte um eure Hilfe
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zu 1.:
Klingt nicht grunsätzlich falsch.

Zum Rest:
Betriebsanleitung lesen, da steht das alles nämlich drin.

Außerdem - wenn einer gut Trabantfahren kann, hört und spürt er genau, welche Drehzahl die richtige ist und ob das Motörchen etwas mehr, etwas weniger oder gar keinen Choke mehr braucht...

Aber auch das steht in der BA...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Frage 1: welchen Vergaser hast du? deine Beschreibung wie du mit dem choke umgehst klingt nach Sparvergaser. Da wüsste ich auch mal gern nen Tip von jemandem, der da ahnung hat

Frage 2: ich schalte auf der garaden bei 20, 40 und 60km/h, in der Stadt auich schon eher (anrollen, dann den 2. bei 35 in den dritten und bei 50 in den vierten)
Am Berg kann man ihn auch mal höher ziehen, also ungefähr +5km/h.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Zum Umgang mit dem Choke sollte man aber auch wissen, das dessen Anschlagschraube richtig eingestellt sein sollte. Ich hatte das Problem, das bei einem Kaltstart der Motor ohne Gasgeben immer sehr hoch aufheulte, so das ich dann vor Schreck den Choke wieder reinschob und der Motor so zwangsläufig wieder ausging.
Die war die Anschlagschraube des Chokes halt viel zu tief drin.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der 2. geht bei mir oft bis 60 und der 3. bis 80...85, zumindest beim 26 PS.
Ich bin kein Freund von untertouriger Fahrweise und mein Motor ist sehr agil
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sowohl als auch...

...auf der Geraden innerstädtisch mit etwa 55-60 im Vierten. Bergwärts auf Landstraßen durchaus dauerhaft 80-85 im Dritten. Gelegenheiten gibts dazu viele, hier in der Gegend.
Die Motoren brauchen Abwechslung...meine danken die Fahrweise mit günstigstem Verbrauch und guten Beschleunigungswerten. Ich staune auch immer wieder, wie flott gerade der 89er auf der Bahn die 100er Marke hinter sich läßt und bei 110 immer noch 'was geht...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Tja, also bei meinem 88er Kombi habe ich schon bei 90 leider das Gefühl, das da nicht mehr viel geht.

Da der alte Motor darüber hinaus schon ziemlich laut gerasselt hat und im Leerlauf auch sehr stark schüttelte, habe ich dann einen einen anderen (gebrauchten) Motor eingebaut. Die Fahrleistungen sind nicht besser, aber der Verbrauch ist deutlich zurückgegangen: von etwa 9 auf 6,5 Liter.
Das Rasseln und Schütteln ist bei dem jetzigen Motor auch (war ja wie gesagt, auch ein gebrauchter), aber nicht ganz so extrem. Trotzdem habe ich nun insgesamt zwei Motoren, die mal gemacht werden müßten...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...na dann mach doch.
Speed1988

Beiträge: 47
Registriert am: 01.04.2008


Hallo
Danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen. MFG Speed1988
 

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