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Autor Thema: Bremse verstärken
Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Moin,

ich habe ein Trabant Bj 1969 mit Trommelbremse. Laut Tüv alles i.O. Ich habe mein Trabant zwar 1/2 Jahr, aber bin ziemlich wenig gefahren (ca. 300 Km).

[Ich habe mein Führerschein ab Januar bekommen (mit 17).]

So jetzt komme ich zu meiner Frage:

Giebt es eine möglichkeit die selbe/gleiche oder eine höhere "Bremskraft" auszuüben mit weniger kraftausübung aufs Bremsbedal.

Ich gebe zu das die Frage doof formuliert wurde, also wenns Fragen zu frage giebt einfach fragen!!!

Martin

Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


Ja kannst du, indem du dir eine Duplexbremsanlage vorn wie hinten verbaust. Da gibts da es ja sicherheitseinrichtungen sind auch keine Oldtimerzulassungsprobleme. Oder besser wäre eine Duo-Duplexbremse, d.h. du hast zwei Simplex Radbremszylinder pro abzubremsendes Rad. Damit hast du 2 überall anliegende Backen und eine wesentlich aggresivere Bremswirkung zusätzlich und zu empfehlen wäre ein 2-Kreis- Hauptbremszylinder
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Tolle Ratschläge, wo hast du die denn her?
Hinten Duplex ist Quatsch, Doppel-Duplex kenne ich nur aus dem Motorradrennsport, mechanisch betätigt.
Eine Zweikreisbremsanlage ändert nichts an der Bremswirkung, nur am Sicherheitspotential.

[Bearbeitet von Hegautrabi (22-03-2009 - 20:56)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Duplex war Ende 68 schon Serie. Er hat also bereits Duplex.
Der Vorteil liegt darin, daß die VA alle Beläge auflaufend (selbstverstärkend) hat.
Deshalb bremst es sich rückwärts etwas schlechter.

Bremskraftverstärker fällt mir da nur ein, oder andere Beläge mit höheren Reibwerten.
Vielleicht sind deine ja knochenhart(uralt) oder verglast. Dann würde mich deine Frage auch nicht wundern, denn die nötige Pedalkraft ist garnicht so hoch wie man denkt.
Oder ne Pedalverlängerung

[Bearbeitet von heckman (22-03-2009 - 21:34)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Nen Anker würde mir da einfallen.. oder mal etwas Sport treiben und die Beinmuskeln stärken
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ein Anker läßt sich so schlecht wieder einholen, wenns schnell weitergehen soll...
Man könnte jetzt noch mit Sachen kommen ala Querschnittsänderungen Arbeits- und Geberzylinder , aber ich würde wirklich erstmal neue Beläge versuchen (und die auch wirklich von Mallin).
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


mallin belegt auch bremsbacken neu?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Jop, auch wie die Zylinder zum fairen Preis. Hab noch keine von ihm drin, aber die nächsten die ich kaufe werden regenerierte.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß er neu belegt, würde ich aber nicht unterschreiben wollen. Und selbst mit dem "Wegschicken" meinte er letztens, daß das kein Kunde angesichts der "Nachproduktionspreise" bezahlen wollte. Kann natürlich sein, daß er mittlerweile einen solchen Großauftrag bekommen hat, daß er dazu unmöglich nein sagen konnte. Regenerierte Backen aus Eisenach wären mir nicht nur lieber, sondern auch was wert (wenn ich nicht noch welche hätte) gegenüber Nachproduktionsgebrösel aus dem Osten Europas (der sich mittlerweile auch mit Lohnfertigungsgedanken in China trägt).
 

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