Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: fragen zu trabant kübel
601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Bei den Sauenträgern gab es verschiedene Varianten. Hier mal zwei:

Ich denke, die wurden je nach Bedarf und Gutdünken des jeweiligen Waidmannes gefertigt.

Ich suche für meine F auch was in die Richtung. Aber bis jetzt ist noch nirgends so ein Träger aufgetaucht. Wird wohl am besten sein, sich sowas selbst zu bauen.

[Bearbeitet von 601F (06-05-2009 - 20:30)]

Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


@ 601F: He, das ist doch mal was! Super Bilder! Genau sowas hab ich gesucht! Sehr interessant! Aber Recht hast du, da wird wahrscheinlich nur ein Eigenbau in Frage kommen...! Da kann sich mein alter Herr mal Gedanken zu machen, der ist Metallbaumeister seines Zeichens

Gruss Andi

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Ich würde so einen wie auf dem zweiten Bild haben wollen...
Die Sache mit den Wildträgern wird sich so ähnlich verhalten, wie die mit den Blechtüren. Es gibt viele Varianten, die in irgendeinem KfL gebaut wurden.
Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Die Variante gefällt mir auch besser! Der andere ist eher ein "Hasenträger" !KfL ist das Stichwort: Mein F fuhr für den KfL Wismar(Wappen dafür auf den vorderen Kotflügeln vorhanden), und mein alter Herr hat aufm KfL gelernt und gearbeitet... Mal so am Rande... Ich glaube ich werde ihn mal heiß machen, wg Eigenbau Sauenträger
601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


obei mir beim zweiten diese Klappstrebe, die am Kotflügel angeschraubt wird nicht gefällt. Ich würde da ungern ein Loch bohren.
Meiner lief bei einer LPG.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


LPGn - ja , die hatten rel. oft einen Stoffhund (oder - im Falle der LPG Obstbau bei uns hier in der Gegend: ein knappes Dutzend).
Mein Vater war Oberförster, normalerweise hatte er einen 601er Kombi als Dienstwagen (Mitt-sechziger Bj., noch ohne Verstärkungen im Heckbereich - also den "Hintern (des Autos) reißend losgeworden".
1. neue E-Karosse in den frühen 70ern (hellblau), diese war dann anno 79 auch wieder arg verschlissen, dann gab´s eine weitere E-Karosse in Frovo-grün (passender Weise).
Um auf Kübel zurückzukommen: als die besagte grüne Karosse rauf kam, hatte mein Vater für ein paar Wochen einen Forstkübel als "Ersatzwagen", irgendwann vorher und auch später später hatte er den auch nochmal für kurze Zeit.

[Bearbeitet von standard (07-05-2009 - 20:46)]

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Meiner hat eine ´89er E-Karosse. Der lief dann noch bis 1992. Und in den paar Jährchen sind die Übergänge der seitlichen Bleche zur A-Säule eingerissen, wie man auch auf dem Bild sehen kann...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das war/ist beim Kübel so eine Art "Sollbruchstelle" irgendwie - die besagten Obstbau-Stoffhunde hatten diese Risse zumeist ebenfalls.
Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Hallo, habe da noch mal ein,zwei Fragen an die Kübel-Spezialisten. Es geht um meinen Kübel F Bj 88... Und zwar ist er mit Unterbrecherzündung und einer Einkreisbremsanlage ausgerüstet. Ist das original...? Kann mir das jemand sagen? Eigentlich schwer vorstellbar... Der Kübel hat einen sehr guten Originalzustand, und so soll er auch bleiben, nur bei diesen beiden Sachen weiß/wir ich es nicht wie sich das beim Kübel verhält! Der Kübel war bis kurz nach der Wende auf einem KfL im Einsatz und stand bis vor wenigen Wochen dort. Könnte mir vorstellen, dass ein KfL-Mitarbeiter Zweikreisbremsanlage und EBZA vom Kübel demontierte und in seinen eigenen Trabi baute, und sein Zeugs in den Kübel gebastelt hat... Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruss Andi

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


was sagen die Bremsleitungen? Schonmal nachträglich umgebogen oder passig?

Warum keine 88er E-Karosse?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Genau! Meistens wurde bei einer E-Karosse die alten Sachen aus dem Spenderfahrzeug mit übernommen. Meiner ist EZ.72 und hat ne 86er E-Karosse drauf. Er hat Einkreisbremsanlage und Scharniergelenkwellen. Aber schon 12Volt-Anlage mit E-Zündung.
Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Aber wenns ne E-Karosse ist, sollte man das doch am E vor der FIN sehen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?? 12V und die neuen Antriebe hat er auch schon... Bremsleitungen sehen nicht umgebogen oder verändert aus...

Gruss Andi

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


E-Karosse immer mit "E" - ganz richtig!
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


das mit dem E vor der FIN haben aber nicht alle, wohl wenn es ein "inoffizieller" Karossentausch war. Mein Bruder hat 1989 kurz vor der Grenzöffnung seinen Trabi von einem Arbeitskollegen gekauft (fast zum Neupreis) Er hat eine 67er Zulassung, 87 hat er eine neue Karosse drauf bekommen, die Technik war fast komplett die Alte, wie Motor, Getriebe, Sitze ohne Kopfstützen 6V-Anlage usw. ... habe letztens extra mal geschaut aber er hat kein E vor der FIN. im alten DDR-Brief ist der Karosserietausch aber eingetragen...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es gab aber auch "Neuaufbauten"/Umbauten mit gebrauchten bzw. aufgearbeiteten Karossen - vermutlich liegt hier des Rätsels Lösung...
Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Hört sich alles irgendwie einleuchtend an... Mein Problem dazu ist, dass ich für die Kiste keine Papiere habe, um irgend ein E-Karossengedöns eventuell nachvollziehen zu können...

Gruss Andi

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie lauten denn die ersten 4 Ziffern der FIN? Vielleicht ist die Identität auch gefälscht, in letzter Zeit begegne ich immer öfter solchen Trabis.

Ist der Produktionsmonat und das Baujahr in der Spritzwand über dem Tank eingeprägt?

Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Also die FIN lautet 228371, ist aber direkt in die Karosse eingestanzt und nicht wie üblich auf dem Blechstreifen,was glaub ich so aussehen würde *228371*..... Baujahr ist über Tanz eingestanzt: 3/88
Im Radkasten ist die Nr. 3926959 eingestanzt.

Grüsse Andi

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da haben wirs doch. Das ist nicht die Originalkarosse. Die direkt in die Stirnwand eingeschlagene Nummer verrät ungefähr das Baujahr, die Nummer auf dem Radkasten den Wechsel der Karosse.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was ist das überhaupt für eine kurze Nummer?
Sind da noch irgendwelche Sonderzeichen mit drin? Dann könnte es wenigstens eine KIB-Karosse sein. Ob es die aber für den Kübel überhaupt gab?
Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Und inwiefern verrät sie mir sie mir das Baujahr/Wechsel der Karosse? Bj 83 od. 73? Wie kann ich das genau deuten?
Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


@ Hegau, nein sind keine Sonderzeichen etc. drin... nur eben diese Nummer ins blanke Blech... Leider fehlt auch das Typenschild, abba die gibts ja auch als Blanko...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Fortschrittsnummer auf dem Radkasten wurde im Regelfall im Werk an die Karosse geschweisst, sagt also auch nicht mehr als das eingeprägte Datum in der Spritzwand aus.

Eine "echte" E-Karosserie aus 1988 müsste mit "E 29..." beginnen.

Du hast keinerlei Unterlagen für das Auto?

Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Aha... Nein Unterlagen gab es leider keine mehr für ihn, sehe da aber kein Problem drinne..
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na, ich weiss nicht. Wenn du den mal zulassen willst und auf der Spritzwand steht eine "Phantasienummer" die in kein Schema passt (bitte berichtigt mich wenn es nicht stimmt aber ich halte die Nummer für frei erfunden) dann kann der Prüfer/Zulassungsbedienstete schon stutzig werden.

Aber vielleicht war er mit der Nummer schon mal zugelassen und die Daten gibt es noch. Um das zu untermauern wären irgendwelche Papiere hilfreich, Rechnungen, Fahrtenbuch, oder Ähnliches.

Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Habe leider garnichts, ausser die original DDR-Nr.-Schilder, keine Ahnung ob sich über die zul.stelle was rausfinden läßt...?! Denn mein TÜVer meinte was von einem Unbedenklichkeitsgutachten o.ä.(berichtigt mich wenn falsch) bei der Zul.stelle. Die checken wohl nur ob als gestohlen gemeldet etc. und dann solls nen Ersatzbrief geben...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, vermutlich wird das auch reibungslos so laufen, über die Herkunft des Autos wird aber nicht mehr viel herauszukriegen sein weil in der FIN einfach eine Ziffer zu wenig ist um in den Listen etwas zu finden.
Und die 2. Ziffer war immer eine "9".
Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Na wir werden schaun.... in 3-4 Wochen wollt ich es in Angriff nehmen. Werde dann mal berichten was bei rausgekommen ist. Danke euch auf jeden fall für eure aufschlussreichen Infos!

Gruss Andi

wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


Mein Update wurde leider nicht "hochgeholt" ?
Deswegen kopiere ich es hier:

Da ich auf mein erstes Posting keine Reaktion bekommen habe, hänge ich mich noch mal dran mit weiteren Fragen zum Kübel:

Baujahr 05/90 (eingeschlagen) Fahrgestellnr. 29 07 978 - laut Trabifreunde Löbau ist aber bei 954 Ende ?

Des weiteren im Motorraum unter einem großen E15 (ich weiß, das steht für DDR) folgende Zahlenkombinationen:

10 01030
17A 03205* (* für 601L)
03206** (** für 601K)
18 01203
28 208
39 0002

Entschuldigt bitte die (vielleicht ?) sehr dumme Frage. Hier stehe ich total auf dem Schlauch, was bedeuten diese Nummern unter dem E15? Das korrespondiert nicht mit irgendwelchen Zahlen im West-Kfz-Brief, oder ?

Im westdeutschen Brief (der Original DDR Brief wurde leider vernichtet) steht als Erstzulassung allerdings 06.02.1990

wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


Weiß wirklich keiner eine Antwort oder ist meine Frage zu den Nummern zu blöd ?

Die TRAMP-Serie, aus der meiner stammt, ist ja größtenteils nach Slowenien (weiß ich sicher, habe welche gesehen) und Griechenland (Hörensagen) gegangen, hat das damit etwas zu tun ?

Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz