Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Schmiernippel
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Wollte heute die Schwenklager an der Vorderachse abschmieren. Bei den unteren Schmiernippel ging das ohne Probleme, Fett so lange gepresst bis es unten aus der Abdeckschale und in den zwischenräumen das alte Fett rausgedrückt hat. Bei den oberen liess sich etwas Fett einpressen, doch weder in den Zwischenräumen noch aus der Kappe kam Fett raus.
Wer kennt das ? Die Nippel habe ich vorher alle gereinigt. Soll ich neue Nippel montieren ? Und sind die in der regel leicht ab zu montieren ?

der Ernst

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die gehen eigentlich leicht raus.
Dann zieh die Federgabel mal raus und kratze die Schmiernuten in den Buchsen frei.
Dann die Presse nochmal dran und die Nippel auf Durchlaß prüfen.
Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


Wenn lange kein Fett an dem Nippel war, kommt es auch gern mal vor, dass die kleine Kugel im Kopf des Nippels einfach festgegammelt ist. Da müsste die Pumpe erst mal soviel Druck machen die wegzudrücken.
Drück doch erst mal mit was spitzem, festem (Reißnadel) die Kugel rein.Wenn die Federkraft der kleinen Feder dahinter spürbar ist, ist die Kugel frei. Dann kannst du noch mal versuchen zu fetten. Natürlich kannst du einfach neue spendieren. Die sollten dann wirklich frei sein.
versuchs mal
Macha
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Bisher hab ich zweimal im Jahr abgeschmiert und bisher liessen die oberen Nippel auch Fett rein, die waren auch von aussen immer etwas fettig, also ohne Rost. Werd mal versuchen die Kugeln gangbar zu machen, ansonsten nehm ich die Nippel raus und mach neue drauf.

Ernst

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Habt ihr keine Staubkappen auf den Schmiernippeln?
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Gibts dafür Staubkappen ?

Das hab ich noch nicht gewusst..

der Ernst

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Analog RBZ-Entlüftungsschrauben...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gibt es - sind aber eigentlich nicht wirklich nötig. 1. ist ja die federbelastete Kugel der Verschluß des Nippels, 2. läßt man ja bewußt (normalerweise zumindest) einen kleinen Rest Fett auf dem Nippel zurück - als Konservierung sozusagen. Wenn bei den Federgabeln kein Fett reingeht, sind fast immer die von Hecki erwähnten Kanäle zu (verharztes Fett und evtl. auch Schmutz). Da hilft tatsächlich nur ausbauen + reinigen/freikratzen. Mitunter müssen die Buchsen sogar leicht nachgerieben werden - nur, wenn die Gabel schwer (raus)geht.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


die Staubkappen habe ich mal gesucht auf teilemärkten...aber nicht finden können....
sind die so rar?
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...von den Radbremszylinder hab ich noch ein paar Gummiabdeckungen für die Entlüfterschrauben. Die versuch ich mal...

der Ernst

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


seb: [Bearbeitet von Hegautrabi (30-04-2009 - 19:38)]

Candyman

Beiträge: 45
Registriert am: 05.08.2006


Hattest Du ihn vorn aufgebockt? Ich habe meinen seiner Zeit immer vorn komplett aufgebockt. So das die Räder frei hingen.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Die Achse war aufgebockt. Alles " freigehangen ".
@hegautrabi, das ist ja eine schöne Lösung, in signalrot, nicht zu verfehlen!
war jetzt nicht mehr dran, steht in der Scheune, nächste Woche mache ich einen Versuch.

der Ernst

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Hallo,

abgeschnittene Enden von Tintenpatronen ( Schulfüller) passen wunderbar auf die Schniernippel. Da sollte es keine Beschaffungsprobleme geben....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vielleicht sollte man besser die hier kaufen und dann aufteilen.

mafa-shop

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...was es alles so gibt...!

der Ernst

Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


wasist denn eigentlich aus dem Abschmieren geworden? Die Beiträge zu Kappen waren doch eigentlich nicht das Thema, oder?
Macha
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...noch keine Zeit zum Abschmieren gehabt.
Trabant steht in der Scheune...

der Ernst

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ja die roten neuen dinger kenne ich...danke trotzdem

ich meinte schon die schwarzen, die bei mir drauf sind/waren.

verbaue aber Gummiabdeckungen für die Entlüfterschrauben. passt und konnte ich neulichmal noch eine hand voll erwerben

Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


Kommt ja ganz darauf an, was jeder will ?
Orginal? Nicht Orginal? Verbastelt? Altteile? Neuteile, Ausser wenns um Sicherheit geht, bin ich für erhaslten des Originalzustandes also. gute Gebrauchtteile, Kein Schnickschnak , eben orginal erhalten.
Macha
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz