Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündungsprobleme E-Zündung
MrHanky

Beiträge: 9
Registriert am: 27.08.2008


HAllo,

letztes Jahr hatte ich schonmal den Fehler angeschrieben, jetzt hab ich neue Erkenntnisse gefunden.

hier nochmal das Problem:

Nach einer Fahrt wird das Fahrzeug abgestellt. Nach einiger Zeit Stillstand, läuft er dann nur noch auf einem Zylinder.Dabei ist eine Spule jedesmal "koch-heiss".

jetzt habe ich herausgefunden, wann bzw. wieso die Spulen heiss werden. und zwar jedesmal wenn ich die Zündung anlasse(10min oder länger) liegt an einer Spule immer 12V Spannung an(je nachdem wie der Geber steht mal Spule 1 oder 2 und die Spule wird "koch-heiss". Bem Startversuch läuft dann der entsprechende Zylinder nicht.

Jetzt zu meiner Frage: ist es normal, das bei eingeschalteter Zündung immer an einer der beiden der Spulen 12V anliegt? Oder ist irgendwo etwas falsch angeschlossen, bzw. mein Steuerteil defekt?

MfG MrHankey

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weshalb lässt du bei abgestelltem Motor so lange die Zündung an? Daß das für die Zündspulen und ggf. auch für das Steuerteil tödlich enden kann sollte eigentlich jeder Trabantfahrer wissen.

Ja, eine Zündspule wird dabei permanent unter Spannung stehen und das entwickelt bei dieser natürlich Wärme.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit anderen Worten: Es fehlt ganz einfach eine Ruhestromabschaltung wie bei neueren KFZ.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...oder neueren Zündanlagen.

Trabitronic

MrHanky

Beiträge: 9
Registriert am: 27.08.2008


hab mein radio über zündungsplus geschaltet.
wenn ich im stillstand radio hören will, dann nur mit zündung an.

aber gut zu wissen, werd mein radio umklemmen und dann müsste das problem behoben sein.

Danke schonmal.


ach ja. das problem ist auch schonmal während der fahrt aufgetreten, allerdings nur rumgeschlichen(bei ner ausfahrt)im 2.gang

wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


das ganze kenn ich nur zu gut vom Wartburg
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


es liegt doch aber an beiden spulen Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Bei mir ist da eine Brücke geschaltet.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


richtig, aber nur eine Spule wird mit Klemme 1 (über den Unterbrecher/die EBZA) auf Masse geschalten, deshalb wird nur eine Spule warm.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


und wieder was gelernt!!! =)
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


apropos:
mein 76er Trabi läuft auch mal wieder nur auf einem Topf (ist gerade über den TÜV inkl. AU gekommen) Hab ja schon alle Beitäge zu Kompression ZZP etc. gelesen aber eine Frage kommt jetzt hoch:
Ich hatte in einer Zünspule schon mal Grünspan. Habs dann weggemacht und war wieder in Ordnung.
Die Kabel sind ja einfach nur reingesteckt und ich habe sie mit was Gummi 'verkeilt', damit sie nicht raus rutschen. Ist ja nicht sehr professionell. Vielleicht ist ein Kabel hier auch zu locker in der Spule?
Gibts da nix, womit man die Kabel besser an der Spule befestigen kann? (Ich hab die dicken Spulen)
Ansonsten geh ich jetzt erst mal auf die Fehlersuche... (
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Hallo,

es gibt Kupferkrallen die mit einer Spitze in die Seele des Zünkabels gesteckt werden und dann seitlich festgeklemmt werden.
Ist eigentlich ein Pfennigartikel ( bei meinem Autoteileladen gibts die umsonst zur Zündkabel-Meterware dazu)

Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


Hallo Udo,
ich denke du meinst nicht wirklich in der Spule, sondern in der Steckbuchse für das Zündkabel. Also das ist normal, Abhilfe- Kabel ca 1 cm abschneiden, mit einem scharfen Messer. Dann,kleine Blechkappe mit Gewinde auf Zündkabel schieben, Gummiring auf Zündkabel schieben, Zündkabel in Zündspule(auf die Spitze,sieht aus wie eine Nagelspitze) eindrücken(Kabel fest einstecken)Gummiting bis Spule zurückschieben und Metallkappe auf Spulenaustritt fest schrauben( Gummiring bewirkt Festhalten, und Dichten (Wasser)der Zündkabel an der Zündspule.
Deine Beschreibung der Situation (Befestigung) ist wohl nicht ganz richtig original.
Es kann auch sein, dass zusätzlich auf dem Zündkabel eine Kappe(Metall) montiert sein muss.
Schreib mal
Macha
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Hast natürlich recht - ich meine in der Buchse und nicht in der Spule.
Ich hatte vorher die kleinen Spulen und da war ein Schraubdeckel, mit dem das Kabel in der Buchse fixiert wurde.
Die großen Spulen haben kein Schraubgewinde und sonst nix. Ich habe mal im Zubehör Gummiüberzieher erstanden, die aber von Durchmesser nicht auf den 'Buchsenkopf' passten. Also habe ich nur das Kabel in die Buchse gesteckt und in den Zwischenraum was reingezwiemelt, damit das Kabelende nicht raus rutscht. Da ich hier am Niederrhein an der holländischen grenze wohne, gibts hier nicht den Händler um die Ecke, der diese Kabelsteckschuhe zu der Meterware (gibts hier auch nicht) kostenlos dazu gibt.
Hab ich auch noch nicht im Online-Shop (z.B.project601 oder so) gefunden.

[Bearbeitet von Udo (24-06-2009 - 17:29)]

Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


Wo wohnst du denn am Niederrhein? Ist Duisburg Walsum weit weg? Ich fahr fast jedes WE nach Chemnitz(nicht wie du jetzt denkst mit dem Kleinen) in der Woche arbeite ich hier in Walsum. In Chemnitz ist die Firma Danzer, die hat auch eine Seite im Netz und am Sonnabend das Ladengeschäft auf. Kann ja was mitbringen aus Chemnitz.
Schreib mal(schreib deine @ dann wird alles gut)
Macha
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz