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Autor Thema: P601 Motorcode
cocki

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Registriert am: 20.05.2009


hallo, musste von meinem trabi aufgrund eines motorschadens den motor tauschen. hatte noch einen in der garage liegen ..jetz is nur die frage ob er 23 oder 26ps hat. der motorcode is: <5B342826> er hatte noch einen gleichstromgenerator und eine unterbrecherzündung dran. hoffe mir kann jemand helfen. danke schonmal im vorraus. noch nebenbei: suche ein armaturenbrett vom P60..wenn jemand was hat würd es mich freuen.
heckman

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5b ist 26 PS. Allerdings bestimmen die Zylinder, ob 23 oder 26 PS.
A.-Brett: www.omoma.de ebay...

(link berichtigt, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (20-05-2009 - 10:41)]

standard

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26 PS-Zylinder sind von den 23ern äußerlich unterscheidbar:
1.-Zyl.fuß - bei 26 schmal, max. 1cm stark, bei 23 PS deutlich "dicker" - schätzungsweise 15mm
2.-Kühlrippen vorn, unterhalb des Krümmers: bei 26 PS enden diese etwa 5cm oberhalb des Zyl.fußes - und sind alle quasi gleich
- bei 23 PS dagegen sind zwischen den breiten, gleich geformten Rippen und dem Zyl.fuß noch einige weitere, nur etwa 30-35mm breite Rippen angebracht
(ansonsten unterscheidet sich noch die Breite ser Überströmkanäle im Zyl.körper - was man aber natürl. am besten im ausgebauten Zustand sieht.
Ich hoffe, das hilft Dir evtl. weiter...
cocki

Beiträge: 22
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super, da weiß ich ja jetz bescheid. ich hab nur mal gehört dass der 26ps nadelgelagerte kolbenbolzen hat. ich hatte zwar die zylinder runter haber den kolbenbolzen hab ich nich gezogen. super hilfe. danke nochmal. mfg
standard

Beiträge: 19.357
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Durch die seinerzeit häufigen Motorinstandsetzungen/Einbau neuer oder regen. K.wellen, geschliffener Zylinder etc. kann man sich auf nichts verlassen - es kann durchaus auch ein 23 PS-Motor nadelgelagert und somit 1:50 tauglich sein. Andererseits gibt es 26 PS bereits ab Ende 1968 - die nadelgelagerten Kolbenbolzen wurden aber erst später, nähmlich 1974 eingeführt. Somit heißt 26PS auch nicht zwangsläufig nadelgelagert...
cocki

Beiträge: 22
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oh je, von der seite hab ich das noch garnich betrachtet. dann werd ich wohl zur sicherheit ein gemisch so zwischen 1:33 bzw 1:40 fahren. will mir ja nich noch nen motor zerstören^^
so sah der alte motor aus:

(Bildgröße geändert, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (24-05-2009 - 22:58)]

standard

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Viel bzw. mehr Öl muß aber nicht zwangsläufig gut für den Motor sein (von Umweltaspekten wollen wir dabei mal gar nicht erst reden... ).
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich an Deiner Stelle nochmal 1 Zyl. ziehen (so schlimm isses ja nicht) und nachsehen, welche Ausführung drin ist (man sieht das Nadellager dann ggf. sogar mit einem Spiegel von unten her - muß also nicht mal zwangsläufig auch noch den Kolben demontieren).
Ab Dezember 84 etwa wurden ja die neuen Kurbelwellen mit Standardlagern und Kolbenringabdichtungen statt Simmeringen eingeführt - DIE gab es dann auch regeneriert eigentl. nur noch in 1:50-Version. In diese Kurbelgehäuse passen die alten (möglicherweise eben nur 1:33 vertragenden) Kurbelwellen auch gar nicht mehr rein. Leider leigt mir keine Motornummerngrenze für diese Umstellung vor momentan - was die Erkennung natürlich vereinfachen würde.
Äußerlich erkennbar sind die neuen Wellen ggf. z.B. an einer Motor-Riemenscheibe mit einem im Nabenbereich angegossenen Steg, ausserdem steht die Schleuderscheibe hinter der Riemenscheibe deutlich weiter heraus, als bei den alten Simmeringwellen, wo sie etwa 2mm tiefer lag, als die Gehäusekante.
cocki

Beiträge: 22
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tja, den motor nochmal zerlegen is im moment leider nich möglich, da ich meine pappe zur zeit täglich brauche weil mein anderes auto im moment nur eingeschränkt fahrbereit ist. das mit dem spiegel hätt ich wissen müssen wo ich den "neuen" motor neu eingedichtet habe
ich hab mal unteranderem mit meinem dad gesprochen und auch nochmal mit einem bekannten. sie haben die erfahrung gemacht dass man mit 1:33 immer gut fährt. egal ob 26 oder 23ps. hab hier noch ein bild von dem neuen motor. ich steig da nich ganz dahinter wie du das mit den kühlrippen meinst...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mehr Öl im Gemisch heißt: mehr Emissionen/Geruch + sichtbarer Qualm - was man alles in derart umwelt- und klimaaufgeregten Zeiten nicht noch bewußt forcieren muß, denke ich.
Die Sache hat aber auch rein technisch einen Pferdefuß: bei 1:33 wirst Du definitiv mehr Ölkohleablagerungen im Motor und Auspuff haben - was wenigstens zu verstärkter Klingelneigung, u.U. auch zu schlimmerem führen kann.
Sowohl aus dem einen wie auch aus dem anderen Grund bin ich nicht dafür, unnötig "fett" zu mischen...
cocki

Beiträge: 22
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ja, das problem mit der ölkohleablagerung auf kolben und so weiter is mir bekannt. bin mit meinem alten trabimotor 4 jahre ca 1:40 gefahren. und er hatte auf den kolben nur eine hauchdünne schicht ölkohle
nochmal zu meinem letzten bild. entspricht die zylinderbauform eher 23 oder 26ps?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gibt in beiden Foren unglaublich viele Öldiskussionen - die solltest Du mal durcharbeiten.

Generelles Fazit:
Mehr Öl als nötig ist immer Murks, denn das Öl soll nur schmieren. Sobald es das getan hat, ist es ein Störfaktor beim Verbrennungsprozeß - es brennt schlecht, es qualmt, es verkokt Dir Motor und Abgasanlage UND es kostet einiges an Geld, das man anderweitig besser verwenden könnte...

Der Trend geht bei heutigen, guten 2T-Ölen eher zum geringeren Ölanteil als zum höheren. 1:50-Motoren laufen mit ordentlichem Öl auch problemlos bis 1:75, eine Reihe von Leuten experimentiert sogar bis 1:100.
Als Sachsenring (also Barkas als Motorenhersteller) 1974 die 1:50 freigegeben hatte, waren vorher Testreihen bis 1:100 gelaufen...weitestgehend positiv, sodaß unter Einrechnung der schwankenden, relativ schlechten Hyzet-2T-Ölqualität bedenkenlos 1:50 freigegeben wurde. Hätten wir in der DDR beim Öl höhere Qualitätsstandards dauerhaft erfüllen können, wäre die 1:75-Freigabe höchstwahrscheinlich kurz darauf erfolgt und auch 1:100 wäre irgendwann realistisch gewesen...

Hier hilft nur, sich mal stückweise in die Materie einzulesen. Empfehlungen von Bekannten, Verwandten und DDR-Alt-Ex-Trabantfahrern sind mit größter Vorsicht zu genießen. Da vermischen sich nach 20 Jahren eingetrübte Erinnerungen mit persönlich motiviertem Heldenepos aus einer Zeit, da "wir ja nichts hatten" und so mancher Werkstattmeister oder Tankwart den falschen Rat gegeben hat...

Privaterfahrung:
Mit 1:66 und teilsynthetischem Addinol MZ 406 habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht. Weniger Qualm, weniger Kosten - und knochenharte, tiefschwarze Ölkohle ist bei MZ 406 ohnehin kein Thema mehr. Manche fahren dieses Öl auch mit noch weniger Anteil am Gemisch - bis 1:75 würde ich persönlich auch noch mitgehen.
Eine reine Glaubensfrage...

[Bearbeitet von Deluxe (25-05-2009 - 19:11)]

Whysker

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@cocki, das sind erst mal 26 PS Zylinder. Erkennbar an den 3 umlaufenden Kühlrippen am Zylinderfuss.
23 PS Zylinder haben am Zylinderfuss 5 Kühlrippen, von denen die unteren 2 Rippen nicht unbedingt umlaufend sein müssen. Die können auch nur angedeutet sein.
Am sichersten bestimmt man 23 PS gegen 26 PS an den Überströmkanälen im Zylinder. Beim 23 PS Zylinder sind diese im Querschnitt deutlich kleiner.
Hegautrabi

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Sind das, von aussen gesehen, noch die originalen 500er Zylinder? Ich vermute daß es schon 23-PS sind.

Leider kenne ich mich mit dem Murmelzeug (noch) nicht so gut aus.

[Bearbeitet von Hegautrabi (25-05-2009 - 20:44)]

heckman

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Ja, ist 500ccm.
Hegautrabi

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Woran ist das erkennbar?
heckman

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Alte Gußform.
http://www.pappenforum.de/wbb/technik-pflege/technik-allgemein/p210980-teilezuordnung-p50-p60/#post210980
Hegautrabi

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Danke!

Bekommt man dafür noch Kolben? Der Motor soll eine GR bekommen.

Wo ich die KW hernehmen soll weiss ich auch noch nicht. Das Ganze ist aber ein langfristiges Problem, der Eigner ist noch minderjährig.

[Bearbeitet von Hegautrabi (25-05-2009 - 21:07)]

heckman

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Kolben wird schlecht, auch Nachbau wirst du nicht finden (20PS hat asymmetrische Kolbenbolzenbohrungen wegen asymmetrischen Brennraum). Aber: Es tauchen immer wieder neu geschliffene Alfer-Garnituren auf. Augen auf, besonders bei Ebay und Teilemarkt.

20PS Kurbelwellen (wenn sie nicht grad Vollwange haben muß) kannst du über mich beziehen. Dazu brauche ich aber unbedingt die Altwelle, wegen der 18er Pleuel.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das hört sich doch gut an.

Altteil ist kein Problem, sende mir doch mal den Preis per PN ich gebe ihn an den Auftraggeber weiter. Dann kann ich den Kurbeltrieb schonmal fertig machen.

yves

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@heckmann
auf den Bildern könnten aber auch problemlos 23PSer sein. oder liege ich falsch?
mal zu den Kolben. die Kolben haben also Kolbenbolzenversatz beim P50? in welche richtung und wieviel? Ich hab auch noch einen Alfer Satz und ein Gehäuse dazu. da messe ich auch mal wenn sie Mal auf dem Tisch stehen.
wenn sich das mit dem KolbenbolzenOffset bestätigt, dann bestärkt das meine schon länger gefasste Meinung zu den Trabant Motorenentwicklern.

gruß yves

[Bearbeitet von yves (27-05-2009 - 06:43)]

heckman

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@Hegau
mach ich, dauert 3...4 Tage.
@yves
Ich verstehe deinen letzten Satz leider nicht.
Kolbenbolzenversatz glaube nach hinten, Brennraum asymmetrisch ja auch hinten.
Bezieht sich aber nur auf die 20PS.
Davor ist symmetrisch.
Weil du mal sagtest, die 500er Gehäuse sind entgegen landläufiger Meinung größer (wegen der Welle), das ist nicht gefordet beim Umbau auf neue Welle.
Denn genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es geht nur um den Pleueldurchgang im oberen Gehäuse, wo die Zylinderfüße sitzen. Da kann das Pleuel hinten am Gehäuse Kontakt bekommen, weil eben dickeres Pleuel - aber - und jetzt kommts - die 20PS Sachen am Pleuel am Kolben eben nach hinten versetzt sind.
Dort muß nachgearbeitet werden, nicht im Kurbelhaus zwischen den Hubwangen.
yves

Beiträge: 319
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Sorry, im letzten Satz fehlten zwei Worte und ein Komma. hab es jetzt korrigiert.
Kolbenbolzen Versatz wird üblicher Weise wegen der Belastung der Welle gemacht. Es ist schon fast Wahnsinn und eigentlich kaum zu Glauben, aber im Trabantmotor finden sich Details und Feinheiten die im heutigen Zweitaktmotorenbau "up to date" sind und deren wissenschaftliche Untersuchungen 1955 nicht bekannt sein konnten. Je mehr man sich mit den Motor beschäftigt desto mehr Respekt bekommt man von der Leistung der damaligen Motoren Entwicklern.

gruß yves

cocki

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@Whysker..top, dann weiß ich ja jetz bestens bescheid. thx
 

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