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Autor Thema: Zündkerzenstecker
harry007

Beiträge: 4
Registriert am: 30.03.2009


Hallo,

ich hatte ein paar Fehlzündungen und möchte neben den Zündkerzen(es sollen nun Beru Isolator werden) auch die Stecker tauschen. Ich habe nun gehört, Stecker aus Plastik wären weniger störanfällig als Blechstecker. Welche Stecker aus Plastik sind geeignet (Marke/Typ) für den Trabant 601 ?

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


also das die blechstecker schlechter sein sollen als die aus plastik hab ich noch nie gehört. mach einfach die normalen blechdinger rein und gut. dann nimmste noch NGK zündkerzen ( nr. 18 ) und stellst die zündung vernünftig ein und schon hast du ruhe.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


)
Ich fahre ausschließlich Blechstecker aus alten Zeiten und DDR Isolatorkerzen.
Bis heute! absolut störungsfrei!
Was besseres kann dir garnicht passieren....
Im Gegenteil, mit den nachgemachten Isolatorkerzen (Beru) hatte ich nur Ärger.
Sei es Trabant oder Simson oder MZ.
Nur Originalware.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Tausche vor allem auch die Kabel mit aus.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hatte damals mit den Blechsteckern nur Probleme und hab letztendlich Silikonkabel mit Gummisteckern eingebaut. Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr, die waren von ATU. Danach hatte ich Ruhe vor ständigen Zündungsaussetzern
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Was haste denn für Unterbrecher ? Die billigen weissen ? Die kriegen Risse und machen dadurch falsche Kontaktimpulse mit Fehlzündungen. Oder ist eine Feder des Fliehkraftverstellers gebrochen?

der Ernst

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


@ heckman :


über die org. isolator möchte ich mir kein urteil über die qualität erlauben. aber die beru-isolator ist wirklich absoluter schrott. habe mehrmals neue eingebaut. manchmal waren sie in der packung kaputt oder vielen nach wenigen km aus.zb. D. aus C. nimmt richtig geld für z.kerzen und das sind die beru-isolator. daher fahre ich nur NGK nr 18. bisher bei über 40000 km mit verschiedenen fahrzeugen keine probleme gehabt.

@ strietzl :

zündgeschirr von atu? wollten die da nicht als aller erstes deinen fahrzeug schein haben?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich fahre seit 6000km ohne Probleme mit Boschkerzen, nachdem mir eine neue Isolator aufm Weg von der Garage bis vor die Garage ausgesteigen ist
Stecker im 89er Original und im 76er noch Beru, aber ab Morgen auch original (wegen treffen... )
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


hey leute,

ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Beru Kerzen. Wüßte auch nicht was daran schlecht sein soll. Läuft tip top mein Trabi. Die Beru Kerze wurde extra für DDR 2 Takter wieder in Produktion gestellt. Genau diese Kerze ist für den Trabi das BESTE!!! Geht doch mal auf die Beru internetseite

Hat jemand mal eine Vergleichtabelle bezüglich Wärmewert anderer Hersteller?

beste grüße

[Bearbeitet von trabihartmut (28-05-2009 - 12:14)]

joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Da muss ich Hartmut zustimmen, ich fahre schon seit jeher die neuen Isolator im Trabant und Moped, im Trabant sogar schon 10000km mit den selben Kerzen, bisher ohne Probleme, im Moped genauso. Ich hatte eher das Problem dass sich NGK-Kerzen im Moped nach 20km verabschiedet haben...

MfG joker317

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


quote:
Die Beru Kerze wurde extra für DDR 2 Takter wieder in Produktion gestellt. Genau diese Kerze ist für den Trabi das BESTE!!! Geht doch mal auf die Beru internetseite

klingt lustig.. Wenn ich Zündkerzen herstellen würde auf denen Isolator steht würde ich sowas auch behaupten

Die neuen 225er Isolator waren bei mir grundsätzlich nicht rehbraun sondern schonwieder fast weiß. Die so aussahen haben aber 10.000km gehalten bis zum vorschriftsmäßigen Wechsel Die Bosch dagegen (meckern auch viele drüber) sind rehbraun und funktionieren Problemlos. W5AC übrigens, nicht wie weit verbreitet empfohlen W6BC.

Mancheiner hat glück, andere wieder nicht..

@Joker: dann ists zeit zum Wechsel...

[Bearbeitet von Toni (28-05-2009 - 18:27)]

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Ok jetzt habt ihr mich soweit, dass ich am Wochenende die Bosch Kerzen testen werde. Ich mache Fotos und dokumentiere meinen Test ausführlich. *lach*

könnt euch freuen .....

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich fahre die Isolator.... und zwar als 18er aus Altbeständen und die 14er "muß" ich neu kaufen...... bis dato ohne Probleme (die Aussetzer lagen nicht an der Kerze sondern an der Zündung selbst....) da wäre mal interessant inwieweit diese Problematik in die "Flucherei" mit eingeht.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


sagt mal bei den Bosch Kerzen auch 0.6 Elektrodenabstand?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


jap. sind auch schon so eingestellt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sicher!
Ich fahre auch grundsätzlich Isolator, sowohl Beru-Neuproduktion als auch Original DDR-Ware (eben auch vor allem die 18er). Keinerlei Probleme bisher - PAL haben sich vor- , Bosch und NGK nach der Wende eher schlecht bewährt. Drum bleibe ich auch beim "Original" (zumal genug davon auf Lager liegt... ).
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich kann dem nur beipflichten, ich fahre sowohl im Trabant als auch im Wartburg nur Isolator, teils aus Altbeständen und teils aus neuer (Beru)Produktion. Ohne jegliche Probleme.
 

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