Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 500ccm Motor P50/2 Weche Kurbelwelle
Martinsfb

Beiträge: 11
Registriert am: 23.04.2009


Möchte den 500er Motor aus meinem P50 wieder aufbauen. Der Vorgänger hat leider die Kurbelwelle nicht mehr.

Kann ich auch ne Kurbelwelle aus nem P60 oder 601er verwenden?

Danke im Voraus!!!

MfG Martin

[Bearbeitet von Martinsfb (31-05-2009 - 22:39)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Jain, verwenden ja, aber nur mit Änderungsmaßnahmen im Kurbelgehäuse (breitere Wangentaschen, andere Abdichtung...)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nicht ganz. Allein die Kolben bestimmen, ob überhaupt eine Änderung am Kurbelhaus nötig wird. Bleibt es bei Alfer 500, und es kommt eine Welle mit verstärktem Pleuel rein, gibts Probleme Nähe hinteren Zylinderfuß, weil die 500er Alfer Pleuelversatz im Kolben haben. Die Wellen passen sonst allesamt (bis auf die Abdichtung).
Aber um genaue Aussagen zu machen, bräuchte man erstmal den Wellentyp, die Motornummer und die Kolben.
Abdichtung ist Kolbenringabdichtung keilriemenseitig relativ einfach möglich.
Schwungscheibe nur mit Adapterringen für aktuelle Simmeringe.

[Bearbeitet von heckman (01-06-2009 - 23:17)]

Martinsfb

Beiträge: 11
Registriert am: 23.04.2009


Die Motornummer lautet 52-129951.
Wellentyp kann ich nicht sagen. Ich habe ja noch keine!

Woran erkennt man den Wellentyp?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Auf nen Bild
und nebenbei Maße der Pleuellager.
Original muß eine Vollwangenwelle rein.
Aber die zu organisieren wird dauern...

[Bearbeitet von heckman (01-06-2009 - 23:24)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Bin von einem /2 Motor ausgegangen, stand ja in der Themenüberschrift...

Also nix Alfer und andere Leckereinen...

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@heckman
Ich hab noch ein Kurbelgehäuse wo Keilriemen seitig keine Nut für die Kolbenring/Simmeringabdichtung ist, so eins mit kurzem dicken Ansaugweg. In wie weit gibt es Simmerring Abdichtungen die dort hin gehören und wie würde das Dichtsystem dort arretiert?
Eine normale neue Welle passt da ohne Änderungen jedenfalls nicht rein.

Gruß yves

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Werd ich dir in Uftrungen zeigen, wie ich das gelöst habe. Meinem 18 PS habe ich einfach eine modifizierte Kolbenringabdichtung verpasst (also das überstehende Material abgedreht und eine Verdrehsicherung analog Mittellager eingebohrt. Keilrienemscheibe 3mm abgedreht, wegen der Flucht.
Auf der Schwungscheibe wirds schon schwieriger. Da gibts überhaupt keine Simmeringe für. Da habe ich so einen Abschlußdeckel für Kolbenringabdichtung außen auf das Maß von dem Simmering gedreht, mit Bund. Innen ausgedreht auf eine gängige Dichtringröße. Vitonring rein und die Sache hält. Komplett auf Kolbenringdichtung umbauen geht nicht, wegen der alten Schwungscheiben. Am Gehäuse wollte ich nicht herumfräsen lassen also habe ich die Abdichtungen modifiziert.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das würde mich auch mal interessieren....
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Na dann machen wir doch mal ne Guß-Veranstaltung drauß...

Bloß nicht von oben...

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


In Uftrungen werde ich erfahrungsgemäß sehr wenig Zeit haben.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Moment, jetzt beginnt's für mich richtig interessant zu werden.

Mal ausgehend von einem original unveränderten 500er-Gehäuse. Ich dachte immer, dann sind folgende Änderungen unbedingt notwendig:

a) der Pleuelfuß wurde stärker, also muß der sog. Pleueldurchgang im K.-gehäuse erweitert werden; siehe auch WHIMS Nr. 2.3.3.3.

b) der Pleuelschaft wurde stärker, also muß die Öffnung im Gehäuseoberteil vergrößert werden; siehe auch SRI 147

@heckman:
Könntest Du Dich dazu mal bitte äußern? Bei Dir hört sich das so an, als ob das überhaupt nicht nötig wäre?
Wie hast Du das mit der Getriebewelle gelöst: Hyco-Welle?

Gruß
Gunnar

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Richtig, Hycomatunterteil. Nun hats einer verraten...
Die Wellen passen zwar alle von der Geometrie her, aber:

Punkt a:
Ohne Änderung im Kurbelhaus ist der Einbau nicht möglich. Hinten klemmts, es geht um ca. einen Millimeter.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.06D6GMgGqTXwsm8Gq.JPG

Vorn und unten ist komischer Weise Platz.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.06K0PJcqeEMnViYO6.JPG

Punkt b:
ich sage: nur hinten - unter Vorbehalt.

Aber: das gilt nur für 50xxxx Motoren.
Die 51xxxx könnten! (ich weiß es wirklich nicht) ohne Anpassen für die neuen Wellen gehen, da wie gesagt darauf die Pleuel eh Versatz nach hinten haben. Ich werde es demnächst aber probieren (dazu muß man immer die Motoren komplett zusammensetzen)

So richtig was sagen kann ich auch erst, wenn ich mal wirlich alles probiert habe.

@Yves
Hier links 16/18PS Abdichtung Schwungscheibe.
Da siehst du, daß der WEDI einen Bund hat, sprich es gibt hier überhaupt keinen Lagerdeckel wie man es kennt, der Wedi sitzt direkt im Gehäuse. Deshalb kann man den Lagerdeckel der darauffolgenden Motoren runterdrehen, so daß ein erhältlicher Simmering mit kleinerem Außendurchmesser passt.
Rechts die Ausführung ab 20 PS bzw. eventuell sogar ab 18PS P50/Z mit Lagerdeckel, dafür gibt es aber Simmeringe.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.06cHUrva7K4q56mYk.JPG

Die andere Seite ist folgendermaßen, da du die Nut vermisst.
Hier etwas sehr frühe Archäologie :
Lecker Urschleimwelle der ersten Stunde:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.06w9Yn50Zg2IhZkVj.JPG

Und die Abdichtung mit bundfreien Aluring.
Hier kann man eben so schön auf die Kolbenringabdichtung zurückgreifen, nur den Bund abdrehen, Zentrierstifte einbringen, Distanzhülse tauschen (ist ja anders im Durchmesser als Wedi).
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.06MPEnhPhi47SjjPB.JPG

Ich hoffe die Ladezeiten bei Bilderspace halten sich etwas in Grenzen, leider habe ich keine andere Möglichkeit...


[Bearbeitet von heckman (03-06-2009 - 21:23)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Sehr interessant.
Was mich nur stutzig macht: ich hab einen 51er und einen 52er Motor, demzufolge beide 20PS. Aber beide haben den WDR mit Bund außen (75x55x10) am Schwungrad. Keiner hat da einen Lagerdeckel geschweige denn einen Hinweis am KW-Gehäude, wo ein Deckel rankönnte?!
Wie sieht denn so ein 500er Lagerdeckel aus? Hab den noch nie gesehen.

Mal was zur Abdichtung keilriemenseitig:
@heckman: Du hast ja schon beschrieben, daß der Außerring der Kolbenringabdichtung abgedreht werden muß.
Denkbar wäre doch aber auch, den orig. Alu-Außenring zu übernehmen mit neuem WDR und sich einen entspr. Innenring (Durchmesser 42mm) zu drehen und diesen dann anstatt des Kolbenringinnenteils zu montieren.
Oder hab ich da einen Denkfehler? Dann hätte man zumindest auf beiden Seiten die gleiche Abdichtung.

Gruß
Gunnar

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich muß nochmal Motornummern wühlen.
Möglich, daß die Ersatzgehäuse anders sind und den WEDI mit Bund nicht mehr haben.

Das mit der Abdichtung keilriemenseitug ist richtig, da brauchst du garnichts anfertigen, alles DIN würde ich sagen (auch nicht den Innenring 42 wenn du die alte Welle machen läßt).
Ich habe aber trotzdem Kolbenringabdichtung haben wollen, da muß ich nie wieder ran...

[Bearbeitet von heckman (06-06-2009 - 18:18)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Muß das nochmal hochkramen:

Wenn man eine Hyco-Welle nehmen kann, dann doch sicherlich auch eine Welle vom P50/2, ODER?
In beiden Wellen hat ja die Getriebewelle Platz, nur das Pilotlager fehlt eben.

Kann sich dieses fehlende Lager negativ auf Motor u/o Getriebe auswirken?
(beim 601 fehlt's ja auch, aber das kann man evtl nicht vergleichen?)

Gruß
Gunnar

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


/2 geht nur am G50s. Die ist am Stumpf zu soweit ich weiß. Auf das PL würde ich bei G50 nicht verzichten (hat auch was mit der Kupplung zu tun).
Wenn du ne Welle zum Schumann gibts, bekommst du die auch mit neuem PL. Da würde ich mir mal weniger Sorgen machen.

[Bearbeitet von heckman (30-06-2009 - 18:33)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hast Du da mal bitte die Adresse, wo ich mich zum überprüfen hinwenden kann?

(P.S.: ich hab hier jedenfalls 'ne Welle mit hohlem Stumpf, nur eben ohne PL)

Gruß
Gunnar

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz