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Autor Thema: Stoßdämpferaufnahme rostet
MasterDick

Beiträge: 29
Registriert am: 23.09.2002


Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe zwei recht ansehnliche Löcher vorne links und rechts im Radhaus dirket neben den Stoßdämpmferaufnahmen. Meine Frage ist nun, muss sowas von unten und oben geschweißt werden oder reicht das von oben? Ich war gerade in zwei verschiedenen Werkstätten, der eine meinete von oben reicht und würde es für 120€ machen, der andere sagte für den TÜV müsste das unbedingt von oben und unten gemacht werden und verlangt dann ca. 240€ was meint ihr soll ich machen bzw. was reicht für den TÜV???


Ich habe das ganze mal fotografiert:

http://www.bilder-hochladen.net/files/b960-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/b960-2-jpg.html


Vielen Dank

MFG Franz

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Frage ist doch nicht, was "reicht", sondern was aus dem Auto auf lange Sicht werden soll. Soviel vorweg:

Weder "von oben" noch "von oben und unten" ist an dieser Stelle die optimale Lösung.

Wenns nur um die nächsten 2 Jahre gehen soll, reicht das "Zuflicken" des Lochs für den TÜV erstmal sicher aus, besser wird die Stelle dadurch aber sicher nicht.

Das Problem an den vorderen Stoßdämpfern sind zwei überlappende Bleche, die sich zu allem Überfluss im direkten Spritzwasserbereich der Räder befinden. Der Rost beginnt ZWISCHEN diesen und geht gleichmäßig nach oben und unten, bis ein ordentliches Loch zu sehen ist - wie bei dir.

Entfernen kann man ihn also wirkungsvoll nur durch trennen dieser Bleche. Die "Glocken" gibt es als Nachfertigung neu. Zu deren Qualität kann ich leider nichts sagen.

MasterDick

Beiträge: 29
Registriert am: 23.09.2002


Danke schonmal für die Antwort.
Auf lange Sicht soll das Auto irgendwann richtig restauriert werden, wozu mir im Moment allerdings das nötige Geld fehlt, da ich noch Student bin... Wenn mir die Reparatur zumindest schon mal wieder zwei Jahre verschafft, reicht mir das erst mal. Wo kann ich solche Glocken denn kaufen (zB. Reich Tuning???).

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die gibts bei allen möglichen Händlern: Danzer, Reich, Kunze usw.

Aber:
Wenn das Blech rund um die Dämpfer schon soweit ist, liegt die Befürchtung nahe, daß auch an anderen Stellen Deines Fahrzeugs die Korrosion Einzug gehalten hat. Und wenn's an die Trägergruppe geht, dann entsteht Handlungsdruck...
Eine komplette Rostprüfung sollte stattfinden, bevor an den Domen herumgebraten wird. Falls es nämlich dicker kommt, wird der Aufwand größer...und die Kosten steigen.

[Bearbeitet von Deluxe (04-06-2009 - 19:27)]

MasterDick

Beiträge: 29
Registriert am: 23.09.2002


Dann werde ich wohl bevor ich den Auftrag an die Werkstatt gebe erst einmal das Wochende damit verbringen nach Rost zu suchen... ich hoffe ich finde nicht allzuviel!

Danke Franz

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


kleine LED-Leuchte erleichtert die Suche.... in Verbindung mit der Kaufberatung sollte sich (vermutlich) was finden lassen...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei an dieser (konstruktiv wirklich dumm gelösten) Stelle mitunter auch Autos gammlig sind, die sonst nix wirklich nennenswertes an (Durch-)Rost aufweisen. Das Problem entsteht zumeist, wenn der U-Schutz/die Konservierung an diesen Stellen reißen/undicht werden, Winternutzung verstärkt den Effekt erheblich. Es gab auch Baujahre, die ziemlich prädesteniert für diese Schäden waren, z.B. 77-79 sind mir da in unguter Erinnerung irgendwie...
Ich wünsche also Glück beim Suchen (im Sinne von: nichts sonstig böses finden.... ).
 

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