Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant 1.1 mit Bremskraftverstärker
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Hallo, ich möchte meiner Bremse ein wenig mehr Druck machen!
Darf man die orig. Bremsanlage des 1.1er mit einem BKV fahren? Oder muss ich dann auf eine größere Anlage umrüsten?
Ich muss die Achsbreite beibehalten und kann somit nur die Polo Scheiben mit 10mm fahren. Bringen die 10mm Scheiben Bremsvorteile gegenüber den Trabantscheibenbremsen?
LK 98 muss auch bleiben?
MfG Tobi

[Bearbeitet von UMR (07-06-2009 - 12:04)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ja du kannst die serienbremse vom 1.1er behalten. kenne jemand der ein 95PS fährt, ein BKV drin hat und die 1.1er serienbremse behalten hat. es sei denn du willst dein LK auf 4x100 umbauen.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Vergiss aber nicht, auch noch ABS einzubauen.

Dann hast Du den Paradox, der heutzutage in die Autos eingebaut wird.
Eine Maschine, die die Kraft Deines Fußes auf's Bremspedal verstärkt und eine weitere Maschine, die diese verstärkte Bremskraft wieder reduziert.

Gruß

icke WES!

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Wenn das so zulässig ist, dann bleibt die originale Bremse drin! Ich werde den TÜV Onkel nochmal fragen. Danke

Wo kommt der nötige Unterdruck her?

[Bearbeitet von UMR (12-06-2009 - 22:54)]

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Hallo kann mir jemand Erfahrungsberichte liefern?
VW Scheibenbremse ohne Spurverbreiterung mit nur 239mmx10mm Scheiben und BKV an IFA Vergaser Trabant 1.3?
LK 98 bleibt

Danke

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


was willst du denn wissen? werd aus deinem beitrag nicht schlau.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


ja ,darf man. Bei mir hat es die Dekra in Berlin bei Eintragung von 75 PS gefordert.
Bei weiteren Fragen wende dich an Schütteltasse hieraus dem Forum, er hat schon die verschiedensten Varianten verbaut.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Ja verwirrend, ich weiß auch nicht mehr was ich da so beschreiben wollte

OK originale Bremse verstärken, ohne Spezialadapeter oder LK Änderung!
Ich fahre so wenig mit dem Auto, überlege gerade ob sich der Aufwand lohnt! Opel Bremsträger...

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Man so ein Mist! Jetzt weiß ich was bei mir vorne klappert...

Die Bremssättel!!!

Was kann ich dagegen tun - Bremse funktioniert

Bitte um Info

Danke

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Es sind warscheinlich nur die Backen die klappern, das kommt öffter vor. Das passiert, wenn die kleinen Blechklammern weggebrochen oder weggegammelt sind.
Nennt sich bei Danzer im Shop "Formfeder"

[Bearbeitet von TV P50 (25-07-2009 - 10:03)]

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Ich muss mal nachsehen danke für den Tip
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Klammern sind ok
Ich habe noch auf der rechten Seite die Bremssteine gewechselt, aber keine Besserung!
Wenn ich die Bremse etwas betätige, klappert nichts mehr
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Sicher das die Klammern richtig drin sind, auf beiden Seiten, also 4 Stück pro Sattel?

Kannst du wenn du die Backen drin hast und nur das Rad abnimmst, an den Steinen wackeln? Sind sie absoult fest im Sattel, oder haben doch etwas Spiel?

Gerade wenn du schreibst bei etwas Bremsen ist das Geräusch schon weg, spricht das sehr für die losen Backen.

Oder aber kontrolliere mal die Führungsbolzen des Sattels auf dem Träger. Wenn die lose oder gammlig sind könnte das auch eine mögliche Ursache sein.

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Ähmm 4x pro Sattel,
also am ganzen Auto 8 Klammern???
Ich habe nur 4

da könnte der Fehler liegen...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Laut ETKA sinds 4 fürs ganze Auto und nur auf den äußeren Backen. Wenns aber klappert, was an Teils abenteuerlichen Backentoleranzen liegen kann, so kann man auch innen welche verbauen
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Genau in meinem Heft sind jeweis eine pro Backe verbaut, wobei auf die Drehrichtung zuachten ist also oben!
Eine innen und die andere außen.
Ich kann also ohne Bedenken 8 Stück verbauen?

[Bearbeitet von UMR (31-07-2009 - 10:31)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn dein klappern dadurch weg ist....klar....spricht nichts dagegen.
Um das zu prüfen nimm aber das Rad runter und versuche dann an den Backen zu wackeln, um festzustellen ob sie in ihrer Einbaulage Spiel haben.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Also diese Klammern sind ne tolle Erfindung

Habe bei Gelegenheit gleich neue Bremssteine verbaut (Qualität - ??? - Ungarn - ungern).
Mal sehen wie lange die halten.

Vielen Dank

PS: VW-Bremse ist noch in Arbeit...

[Bearbeitet von UMR (31-07-2009 - 10:35)]

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Also die Bremklötzer sind js zum ...
Es war als ob man mit Gummiklötzern bremsen will, der Belag war auch zu groß, hat unten über die Bremsfläche geragt!

Habe meine alten guten wieder drin

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


leider hat es meinen HBZ dahingeraft toll er ist 4tkm alt...
Durch die tollen Bremsklötzer hat sich ein Kreis verabschiedet.
Es ist einfach zum ....
Und zuguter Letzt, weigert sich der Verkäufer die Bremssteine zurück zunehmen - sind ja gebraucht !!
"Schuld bin ich selber und die Ungarnteile sind alle super 1A....jahrelange Erfahrung... BlaBlaBla" Was soll man da sagen?!
Und das alles wegen 14€...
Danke für die klaren Worte man sieht sich in 2010.

Da kann man ja mal in Ruhe plauschen

[Bearbeitet von UMR (02-10-2009 - 18:20)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz