Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Ausbau Vergaser
Original601

Beiträge: 34
Registriert am: 14.06.2009


Hallo Leute, bin ganz neu und leider auch unerfahren im Trabant reparieren.
Wollte heute meinen Vergaser ausbauen, kriege das Teil aber nicht raus. Also Muttern sind ab, aber mir fehlt ein guter cm um den Vergaser raus zu bekommen.
bin ich zu blöd ???
kann mir mal jemand eine Anleitung geben.
Ich danke euch schon mal
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hi, hast Du das gekrümmte Rohr vom Luftschlauch ab? (iist mit ´ner Schelle befestigt) Dann müßte der Verg. rausgehen.
P.S. die Feder, die vom Verg. zum Motorblock geht, muß ausgehakt werden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn dein Trabi schon den einen oder anderen leichten Unfall vorn hatte kann es sein daß die "Brille", das Blechprofil unter der Attrappe, zu weit hinten steht. Dann einfach mal beherzt dran ziehen und gleichzeitig den Vergaser ausfädeln.
Original601

Beiträge: 34
Registriert am: 14.06.2009


Hi Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Also das Rohr ist ab und die Feder ausghakt. Vergaser komplett lose Muttern krieg ich auch ab, aber dann fehlt ein bisschen.
Trabi hatte keinen Unfall,
trotzdem probier ich das mit dem ziehen einmal.
bis denne
gwodcz601

Beiträge: 29
Registriert am: 06.06.2009


Ist bei mir genauso, Vergaser H1-1 oder 4-1 passt wegen frontschaden nur mit Kraftaufwand durch. Blockvergaser 2-X gehen ohne Probleme durch.
Original601

Beiträge: 34
Registriert am: 14.06.2009


Also vielen Dank für den Tip mit der Gewaltanwendung. Ich hab ihn draußen....
Hundskerl

Beiträge: 11
Registriert am: 15.06.2009


Tja Gewaltanwendung half damals beim zusammenbau auch
Original601

Beiträge: 34
Registriert am: 14.06.2009


Stimmt, ich habe mal einen Film über die Trabantproduktion gesehen, da wurden z.B die Türen mit eine Flex angepasst.
Trotz allem sehr schöne Autos geworden.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mit Schleifpapier oder Feile wäre es auch gegangen, ja.

Aber offenbar hast du noch den "guten" Film gesehen, da gabs noch ganz andere "Anpassmethoden" in verschiedenen Video-Schnipseln

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die (Übermaß-)Türen und Kotflügel wurden mit einer Spaltfräse angepasst. Und wenn jemand für diesen technologischen Vorgang eine bessere (effizientere) Variante aufd der Tasche hat, nur raus damit!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Effizienter auf keinen Fall - aber für Garagenverhältnisse gängig und im Ergebnis absolut zufriedenstellend:
Hübsch von der Türpappe wegmessen, mit Isolierband senkrecht runterkleben und dann mit Flex und Schruppscheibe millimeterweise vorarbeiten.

Das Beste daran:
Man kriegt den ganzen stinkig-gelben Phenol-Staub mitten in die Schn...
Brille, Maske, Ohrstöpsel - so vermeidet man wenigstens das Zeug IM Körper...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Fächerscheibe geht besser
Den Rest (damit es auch ein "Spaltmaß" wird) mit feiner Halbrundfeile und Schleifklotz.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ähm - ja, Fächerscheibe ist bei mir 'ne Schruppscheibe...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nö.
Schrubbscheibe: dicke Trennscheibe zum Schrubben. Gut und günstig zum Schweißnaht verschleifen.
Fächerscheibe: Schleifpapier gefächert
Gut zum feinschleifen von Schweißnähten.
Original601

Beiträge: 34
Registriert am: 14.06.2009


Ich habe den Film mit der Flex in einem Lehrgang zur Entwicklung der Automobilproduktion gesehen, danach allerdings nie wieder.
kann mir einer sagen,wo ich die von Chris601 besagten Video Schnipsel finde.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Suchtreffer 1 bei youpo.. äh youtube.de zu "trabant produktion":

Hammer, Fußtritt, rohe Gewalt...

[Bearbeitet von Chris601 (18-06-2009 - 16:24)]

wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


Das Video ist ja OATG!

Vielen Dank!

 

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