Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Gurtschloss öffnet selbständig
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich habe bei meinem ´81 Universal das Problem, dass auf der Beifahrerseite das Gurtschloss selbständig öffnet, also der Gurt sich während der Fahrt öffnet.

Ich hatte das Schloß schon mal überprüft, konnte aber nicht feststellen warum es eigenmächtig öffnet. Das Gurtschloss ist nicht verdreckt o.ä (und war es auch nie).

Ich hatte schon mehrfach versucht die gesammte Gurtpeitsche auf dem Schrott zu finden und komplett zu tauschen, hab aber nichts entsprechendes gefunden. Ich möchte auch die Originalgurte des Bj. drin lassen und nicht gegen andere Bj. tauschen oder gar Westkram einbauen.

Wer weiß Rat und/oder kann das Gurtschloß vielleicht mal über die Wintermonate überprüfen/reparieren?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schwierig.
Einmal daran herumgebastelt, kann es im E- udn V-Falle sehr ernst werden.

Aber eine Gurtpeitsche kann ich anbieten. Das waren doch schon die schwedischen Lizenz-Rotknopf-Dingers?

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Deluxe: da hast Du wohl recht, ich war auch entsetzt als meine Frau mir plötzlich den geöffneten Gurt zeigte.

Also meinst Du, besser nicht nochmal aufmachen und reparieren?

Ich schau mal nach was genau draufsteht auf dem Schloß und gebe Dir dann Bescheid. Das ist denke ich mal die sicherste und sauberste Lösung.

Das ganze Drama fing übrigens damit an, das mal jemand völlig idiotisch versucht hat sich anzuschnallen, und dabei die Plasteumhüllung über das eigentliche Gurtschloß nach unten geschoben hat.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich würde das Ding entsorgen.

Bei aller Liebe zum Detail und zur Teileerhaltung - aber beim Gurt, wenn man denn einen hat, sind Kompromisse sicher fehl am Platz.
Zumal die 80er-Jahre-Gurtschlösser ja ausreichend in Umlauf sein dürften.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ganz einfach
Wenn du die Gurtpeitsche öffnest (Gehäuse runterdrücken), kommt dir die Schließmimik entgegen. Links und rechts sind da 2 Federn, eine davon ist garantiert rausgesprungen.
Bodenbeläge rausnehmen und Boden durchsuchen.

Das gleiche ist mir vor Monaten nämlich passiert

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Und wenns sonst nichts wird.. Gurtpeitsche raus, Bild machen und Länge dazu schreiben und mir per mail senden. Länge weil ich nicht genau weiß obs da verschiedene gab *grübel*
Müsste eigentlich die ganz normale am Bodenblech verschraubte sein, die mit den Winken am Boden wurden ja nur bie 77/78 rum verbaut..
Wenn du mir die Versandkosten überweist schick ich dir so nen Ding zu.

[Bearbeitet von Toni (17-06-2009 - 20:09)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Die Länge war beim P601 immer gleich, aber die Autoliv-Lizenz-Teilchen wurden auch im P353 verbaut - hier allerdings mit anderer Abwinkelung. Daher passen nur P601-Exemplare optimal.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Toni: das Teil hatte ich schon mal ausgebaut und wollte es tauschen, hab dann aber festgestellt, das die Schloßzunge nicht in das (Ersatz)schloß paßt. Da muß es also Unterschiedliche Varianten gegeben haben. Da ich damals nur die Gurtpeitsche vom Schrott geholt hatte, und den Gurt selbst nicht mitgenommen hatte (war zerfranst), hab ich das so nicht wechseln können. Danke aber für das Angebot, ich komme ggf. gerne darauf zurück.

@Deluxe: jep, sind die Schwedischen drin.

@Heckman: hab das Teil gestern nochmals aufgemacht. Da ist eine schlanke Feder im Mittelbereich drin, die nach oben Richtung Schloßöffnung drückt. Dann ist eine zweite dickere Feder drin, die konisch geformt ist, die sitzt seitlich über dem roten Drucktaster und hält diesen auf Spannung. Beim Druck auf den Taster wird die Arretierung gelöst und das Schloß gibt die Gurtzunge frei. Meinst Du diese beiden Federn? 2 Federn nebeneinander finde ich da nichts, und auch nicht, wo 2 Federn nebeneinander laufen könnten. Die schlankere Feder in der Mitte sitzt auch zentral und da ist kein Platz für eine zweite, falls Du das meinst.

@alle: Ich hab jetzt wie gesagt das Schloß erneut geöffnet, und die konische Feder nochmal neu eingesetzt. Vermutlich ist diese wieder mal verschoben gewesen und konnte so den Arretierungsmechanismus nicht auf Spannung halten. Jetzt funzt es erstmal, habe mehrere Male tüchtig am Gurt geruckt und gezerrt, und auch Zug zu allen Seiten drauf gegeben, das Schloß hielt. Ich denke der Fehler ist erstmal behoben, vermutlich hatte sich die Plastikverkleidung gelöst und war runter gerutscht.

Sollte das nochmals vorkommen, werde ich auf Eure Angebote zurückkommen und das Teil entgültig tauschen.

Danke

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz