Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 601er zieht ab und zu nicht...
Boandlkramer

Beiträge: 3
Registriert am: 20.06.2009


Hallo alle zusammen!

Ich hab ein problem mit meinem 601er (bj 87) und leider wenig ahnung vom schrauben, vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Eigentlich fährt er ganz normal, nur ab und zu, meistens im 4. gang, zieht er plötzlich nicht mehr. es reicht grade so, um die geschwindigkeit zu halten. Laut mäusekino läuft dann trotzdem relativ viel sprit in den motor.
meistens hilfts, wenn ich dann runterschalte, oder ne weile das gas wegnehme. aber irgendwie kanns das ja nicht sein. Ich hoffe, ihr hab ne idee...

danke schonmal und schönen gruß, boandlkramer

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hallo und willkommen im Forum.
Dein Problem hört sich sehr nach einem defekten Freilauf (und/oder altem/falschem/zu wenig Getriebeöl) an. Benutze bitte mal die Suche unter diesem Link
http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/index.php?x=11&y=19&suche=
und gib als Suchwort "Freilauf" ein. Da findest du sicher viele Themen, unter denen du dich belesen kannst.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nach defektem Freilauf hört sich das aber ganz und garnicht an, eher nach einem augefallenen Zylinder!
Boandlkramer

Beiträge: 3
Registriert am: 20.06.2009


hm, das mit dem freilauf würd ich auch eher ausschließen, das problem triit nämlich seltener auch in kleineren gängen auf. das es mir immer im 4.auffällt liegt wohl daran, dass ich so oft im 4. fahre

ausgefallener zylinder, hm...
wenns passiert, klingt der motor plötzlich auch ganz anders. er brummt dann irgendwie.
ab und zu setzt er dann auch wieder ein, und zwar dann mit vollgas.
ich hätte spontan eher auf ein problem mit der benzinversorgung getippt.

wie krieg ich den mit sicherheit raus, dass er nur auf einem topf läuft?

schönen sonntag, b.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mit Sicherheit bekommst du es raus, wenn du merkst das er plötzlich Leistung verliert, das du dann anhälst und die Kerzen rausschraubts. Die Kerze die dunkler und feuchter ist, läuft dann nicht mit.

Am besten dann erstmal 2 neue Kerzen reinschrauben.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - klingt schon sehr nach Zündung/sporad. "Eintopf"! Falls hier wider Erwarten nix feststellbar ist, kannst Du auch versuchen, den Choke mal probehalber ein Stück herauszuziehen, wenn das auftritt. Wenn es dann besser wird/die Leistung wieder da ist, könnte auch etwas in/vor der Hauptdüse sein - da reicht mitunter ein kleiner Fussel...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Kerzenstecker wär auch eine Möglichkeit, ich hatte damit ständig Probleme, weil zeitweise ein Zylinder ausgefallen ist, wegen Überschlägen. Diesbezüglich hatte ich leider erst Ruhe, nachdem ich ganz neue, nicht originale Kabel mit Gummisteckern installiert hatte und nicht mehr die alten "Blechdosen" verwendet habe.

Schönen Gruß noch nach Erlangen!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (23-06-2009 - 19:08)]

Boandlkramer

Beiträge: 3
Registriert am: 20.06.2009


Hi, danke für die tipps!
Ich war gestern ein bisschen länger auf tour, und wenn er erstmal warm is (5-10 km+), tritt das problem nicht mehr auf.
Ich werd die die idee mit choke mal testen, vllt bringt das was. wg. den kerzen muss ich erstmal neue auftreiben. gibbts da ne günstige adresse?

Schönen gruß, B.

PS: War übrigens gestern dann gleich mal noch beim tüv (bzw dekra...) in erlangen um auszunutzen, das er warm problemlos läuft, und kam problemlos durch. obwohl die AU wie immer ein witz war. jetz hab ich wieder zeit zum testen bis zum nächsten mal

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Guckst Du z.B. hier: http://www.trabantersatzteile.de/
Ich würde Isolator-Kerzen (werden aktuell auch noch unter diesem Namen bei Beru produziert, M14-225) empfehlen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz